hi,
das liegt in der natur des menschen das er lautere töne als angenehmer empfindet als leise töne, das hat etwas mit unseren instinkten zu tun (der mensch war ürsprünglich ein fluchttier), das heisst aber nicht, das laute musik besser ist als leise musik, desweiteren sprach ich auch die musikalische [g=4]dynamik[/g] an nicht die pegelbezogene [g=4]dynamik[/g], die musikalische [g=4]dynamik[/g] befindet sich im sustain level, lange nach dem höchsten pegel und wenn man nur ein bis zwei dynamikstufen (es gibt 8) beherrscht ist alles nur matschbrei.
das ich die musikalische [g=4]dynamik[/g] ansprach geht daraus hervor das ich einige dynamikstufen erwähnte f = Forte(laut); ppp = pianissimo possible (so leise wie möglich), jede dynamikstufe hat zwar eine erhöhung des pegels zur folge aber was wichtiger ist das frequenzspektrum des tons ändert sich in jeder dynamikstufe. mit einer alleinigen anhebung des pegels ändert sich nüscht. ergo, ist das musikstück musikalisch dynamisch ändert eine pegelbezogene komprimierung (kompressor) nichts am gesamten klangeidruck des stücks, es wird sich immer noch sehr dynamisch anhören obwohl die [g=4]dynamik[/g] eliminiert worden ist.
nur übertreiben sollte man es nicht!!!!
und das moderne produktionen so irrsinning clippen ist ganz einfach ein bearbeitungsfehler.
wenn man also laute musik machen möchte müssen die dynamikstufen mf -> f -> [g=38]ff[/g] -> fff gelernt werden, für eine gute ballade p-> mp -> mf -> f, sollte für einen musiker kein problem sein.... ist es aber heutzutage.
das die metalbands nur in 2 dynamikstufen spielen dafür kann ich nix

, der beste kompressor kann aus schlecht inzinierter musik keine symphonie machen, das kann eh niemand ...diese technik ist nicht erfindbar
gruß