LOUDNESS-WAR!

@tagwohl2

ja klar war etwas übertrieben wegen sepultura und pipi. das ist natürlich schon fett. jedoch mag ich eben genau diesen 2d-metal à la kse, aild etc., wie du's nennst, tatsächlich vom sound her lieber. das meinte ich auch mit veränderung der hörgewohnheiten. fiel mir einfach bei diesem beispiel auf, dass auch ich davon betroffen bin.

mfg sos
 
fazit: der mix muss im waveeditor aussehen wie ein kastenbrot?
 
Überkomprimierung hin oder her ..

Was mir persönlich RICHTIG gegen den Strich geht, ist dieses perverse [g=99]Clipping[/g], was in manchen Songs zu vernehmen ist. Ich kann nicht verstehen, wie man als Profi so eine große Scheiße veranstalten kann.
Geld hin oder her ... da muss man doch bitte auchmal die Eier besitzen, seinem Kunden zu sagen, daß sich das scheiße anhört!
 
Kuno schrieb:
Überkomprimierung hin oder her ..

Was mir persönlich RICHTIG gegen den Strich geht, ist dieses perverse [g=99]Clipping[/g], was in manchen Songs zu vernehmen ist. Ich kann nicht verstehen, wie man als Profi so eine große Scheiße veranstalten kann.
Geld hin oder her ... da muss man doch bitte auchmal die Eier besitzen, seinem Kunden zu sagen, daß sich das scheiße anhört!

WORD!
 
naja, in der sparte metal, mag ich das totgebügelte wirklich. da interessieren auch keinen irgendwelche details
Veto! Mich interessieren die Details und deshalb mag ich auch viele neue Metal- Sachen nicht mehr, auch wenn die Aufnahmen an sich in den 90ern bis heute natürlich wesentlich besser geworden sind, das Feeling geht immer mehr verloren.
Würden die Radiosender von sich aus das Signal stark komprimieren, gäbe es (zumindest eben im Radio, und da hört man immernoch die meisten Songs zuerst) keinen großen akustischen Unterschied mehr zwischen älteren und neueren Stücken, zwischen lauteren und leiseren.
Auch Veto. Radiosender komprimieren sehr stark, wie pleytoon schon passend schreibt, vergrößert man damit den Senderadius, da zumindest der M- Kanal weiter sauber zu empfangen ist. Deshalb hört man im terrestrischen Radio u.A. auch so wenig Metal, weil nur noch Mulm ankommen würde, oder die müssen vor der Sendung alles neu kalibrieren, die Arbeit macht sich seit den 80ern kaum noch ein Sender. Wenn Du Dir die Radio- Mixe z.B. von Bon Jovi Maxis anhörst, wirst Du feststellen, dass die zu Hause meist dünner und dynamischer klingen. Warum bloß ? So reagieren die kommerziellen- Rock- Musiker nämlich auf die Komprimierungswut der Radios.

Ich denke dass zumindest in Europa der Loudness- War so langsam etwas abklingt, da zu oft der Loudness der Klang geopfert wurde. Aber leider ist man immer noch dazu gezwungen, Kompromisse einzugehen. Zu Hause ist das ja kein Problem,dann macht man halt mal was leiser oder lauter, aber das Problem ist, dass der 0815- Hörer davon keine Ahnung hat und laut immer wieder mit "gut" verwechselt. Der Ansatzpunkt wäre eine bessere musikalische Aufklärung und Bildung und ein bewußter Verzicht.
 
sogar ich habe schon bemerkt das man radiosender nicht nur an der musik sonder sogar am klang erkennen kann. ist hier bei einem classic rock sender so...
 
der Loudnesswar wird vor allem auch wegen PC Boxen weitergeführt.
 
Im Club hört man das alles nicht, wo ist das Problem? :D
 
tagwohl2 schrieb:
das stimmt nicht.. wenn du chaos AD aufdrehst, hast du immo den fetteren sound..

OT: ich fand den sound schon damals furchtbar, dann lieber den ARISE sound mit der seltsamen [g=149]snare[/g], oder noch lieber den ROOTS sound.
 
-HP- schrieb:
der Loudnesswar wird vor allem auch wegen PC Boxen weitergeführt.

sehe ich net so, ich tippe LEIDER eher auf mini- handylautsprecher.
warscheinlich wird heutztage 85% aller musik über handy's gehört, traurig!:D
 
TheOutlawTorn schrieb:
sehe ich net so, ich tippe LEIDER eher auf mini- handylautsprecher.
warscheinlich wird heutztage 85% aller musik über handy's gehört, traurig!:D

Komm geb's zu, wenn man es Dir richtig verkaufen würde, wärst Du auch davon begeistert :D
 
Guardian schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:
sehe ich net so, ich tippe LEIDER eher auf mini- handylautsprecher.
warscheinlich wird heutztage 85% aller musik über handy's gehört, traurig!:D

Komm geb's zu, wenn man es Dir richtig verkaufen würde, wärst Du auch davon begeistert :D

solange net SPL drauf steht!:D
 
Der Witz ist doch, dass die meisten Konsumenten ihre Musik inzwischen über 15,99 € teure Plastik PC-Brüllwürfel hören (und mit 100 GByte Festplatten voller geklauter Musik prahlen) oder sich billige Plastikohrstöpsel ihrer billig MP3 Player in die Ohren stecken. Wen interessiert da noch der Loudness-War?
 
Ihr seid alles Pessimisten...
 
wenn ihr mich fragt das sind 2 paar schuhe ...
die musik die so überladen ist läuft auch meistens in discotheken und da soll sie eben laut sein, soviel energie wie möglich transportieren .. eben auf biegen und brechen mittels druck den hörer zum mitwippen bewegen.
die musik die ein weites feld an [g=4]dynamik[/g] hat ist musikästhetisch gesehen mit sicherheit qualitativ hochwertiger da eine ganze dimension, eben die [g=4]dynamik[/g] noch ausgereizt wird, eine komponente die bei den presswurstproduktionen eben mittels konstanter lauter [g=4]dynamik[/g] ausgeschaltet wird. ist schade drum, aber ohne das würde die musik auch nicht so schön ballern :p

btw, ich mag beides und genieße beides auf unterschiedliche art und komme damit klar
 
genesysx schrieb:
die musik die so überladen ist läuft auch meistens in discotheken und da soll sie eben laut sein, soviel energie wie möglich transportieren

Nein, glaub ich nicht.
die Musik auf Vinyl hat mehr [g=4]Dynamik[/g].
Das ist die Musik, die auch in Clubs gespielt wird.

Edit:

und wenn einer live rummacht mit seinem Schlepptop,
dann ist das wohl auch eher ungemastert.
 
@-HP-: ja okay, die vinyls ... aber heut zu tage wird ja nunmal viel mit lappi gemacht und von da aus kommt das zeug in die menge. es spielt aber sicherlich auch nochmal eine rolle um was es sich da handelt. war etwas zu allumfassend von mir formuliert ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
969
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben