loudness analyse

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.898
Reaktionen
9.457
Ort
Berlin
Punkte
47.456
vorneweg - als hobbymusiker möchte ich meinen mix selber mischen und mastern. nicht mehr und nicht weniger.
werde also keinem profi-mixer seine arbeit wegnehmen...
habe auch nicht den profi-anspruch, möchte aber trotzdem meine sache gut machen und besser werden.

zum thema loudness sehe ich mich überflutet mit tutorials die sich aus meiner sicht fast schon auf dem niveau einer physik-dissertation befinden.

ich suche ein kurzes einfaches einsteiger-tutorial, mit ein paar praxisorientierten daten und tips, wo die größten stolpersteine liegen.

hab ein bild angehängt von einer loudness-analyse eines mix-versuchs von mir.
hierzu brauch ich eine erklärung der basisbegriffe und abkürzungen und vielleicht noch einen kommentar dazu ob oder ab wann die werte schlecht sind, bzw. worauf man achten sollte.

viele grüße und danke
 

Anhänge

  • loudness.png
    loudness.png
    161 KB · Aufrufe: 95
Schlecht an deinem Mix ist schon mal das du in deinem li Kanal nur -0,1 db Headroom hast (rechter kanal 0,3) Das bedeutet das dein signal kurz vorm clippen ist. Wenn du das so auf ne Audio Cd brennst kann es passieren das der DA Wandler deines CD Player damit nich klar kommt soweit ich richtig informiert bin. Ich lasse min 0,3db Headroom
 
Und das soll bezogen auf die EBU R128 sein?
 
Schlecht an deinem Mix ist schon mal das du in deinem li Kanal nur -0,1 db Headroom hast (rechter kanal 0,3) Das bedeutet das dein signal kurz vorm clippen ist. Wenn du das so auf ne Audio Cd brennst kann es passieren das der DA Wandler deines CD Player damit nich klar kommt soweit ich richtig informiert bin. Ich lasse min 0,3db Headroom

ok, danke, das ist schonmal ne info.

Und das soll bezogen auf die EBU R128 sein?

ähm sorry, ich hab nicht mal ne richtige ahnung, was ebu r128 wirklich ist.
das sind doch loudness standards für funk und fernsehen, oder?
hab nur das plugin aus dem set von toneboosters angeschaltet und auf analyse geklickt.
 
ähm sorry, ich hab nicht mal ne richtige ahnung, was ebu r128 wirklich ist.
das sind doch loudness standards für funk und fernsehen, oder?
hab nur das plugin aus dem set von toneboosters angeschaltet und auf analyse geklickt.

Solange du uns nicht verrätst, auf welche Norm du dich beziehen willst, wird man dir kaum helfen können.
 
Ich denke mal, so ein Loudness-Tool ist hier viel zu viel des Guten.
Was man vermisst, sind ganz einfache Peak, RMS, Phase Anzeigen. Damit genügt es völlig, sich in diesen neuen Bereich einzuarbeiten. Das Tool da oben finde ich für diesen Fall völlig ungeeignet.


Schlecht an deinem Mix ist schon mal das du in deinem li Kanal nur -0,1 db Headroom hast
Das stimmt so nicht. Wegen der -0,1 ist sein Mix nicht schlecht!

Das bedeutet das dein signal kurz vorm clippen ist.
"Kurz vorm clippen" ist dein Signal ebenfalls mit 0,3dB Headroom, wie du es nennst.
Also diese Aussage stimmt zwar genau genommen, ist aber schwammig und irrelevant.
 
ähm sorry, ich hab nicht mal ne richtige ahnung, was ebu r128 wirklich ist.
das sind doch loudness standards für funk und fernsehen, oder?
hab nur das plugin aus dem set von toneboosters angeschaltet und auf analyse geklickt.

Solange du uns nicht verrätst, auf welche Norm du dich beziehen willst, wird man dir kaum helfen können.

du bist gut, solange er keine Ahnung hat, wird er auch nicht wissen, dass es verschiedene Normen gibt....
 
Schlecht an deinem Mix ist schon mal das du in deinem li Kanal nur -0,1 db Headroom hast (rechter kanal 0,3)

Der hier angezeigte "True peak" ist eine Momentaufnahme, kein Wert, der über größere Zeitfenster gemittelt wurde. Das ist ein Maximalwert, der einmal oder mehrmals innerhalb von 4 Min. 37 Sek. vorgekommen ist (Anzeige unten links). In der Regel ist das ein unschädlicher Wert. Aber vor allem kann man daraus keinerlei Schlüsse über den Mix ableiten.

Edit:
Sehe ich gerade erst: Warum steht denn das in der "Mischmaschine"? Weil ein Loudness Analyzer eine "Mischmaschine" ist? Ja, wie man's nimmt...
 
Ich denke mal, so ein Loudness-Tool ist hier viel zu viel des Guten.
Was man vermisst, sind ganz einfache Peak, RMS, Phase Anzeigen. Damit genügt es völlig, sich in diesen neuen Bereich einzuarbeiten. Das Tool da oben finde ich für diesen Fall völlig ungeeignet.


Schlecht an deinem Mix ist schon mal das du in deinem li Kanal nur -0,1 db Headroom hast
Das stimmt so nicht. Wegen der -0,1 ist sein Mix nicht schlecht!

Das bedeutet das dein signal kurz vorm clippen ist.
"Kurz vorm clippen" ist dein Signal ebenfalls mit 0,3dB Headroom, wie du es nennst.
Also diese Aussage stimmt zwar genau genommen, ist aber schwammig und irrelevant.

danke für deine antwort.
hab zwei kostenlose tools (von voxengo und flux) gefunden, die man vielleicht in deinem sinne verwenden kann.
die screenshots sind vom gleichen mix.
ich finde, sie sehen soweit ganz ok. aus, oder?
 

Anhänge

  • voxengo.png
    voxengo.png
    277,2 KB · Aufrufe: 75
  • stereotool.png
    stereotool.png
    189,8 KB · Aufrufe: 87
Oh .....erklär mal bitte was genau du anstrebst.
Den lautesten Mix?
Also man kann anhand deiner Screenshots keine Aussage über deinen Mix machen!

Ich könnte dir Rosa Rauschen auch mit so einem Sceenshot erzeugen.
Ist dann Rosa Rauschen ein guter Mix?

Am besten du postest mal dein Audiofile!

Diese Tools sind für einen Mixing oder Mastering engineer wichtig, um die eigene Arbeit zu überprüfen.
Einen guten Mix macht der engineer mit seinen Ohren und seiner Erfahrung.
 
@Beatback
Er sucht ne Erklärung zu den Basisbegriffen, begriffen?
 
Voxengo Span ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend, IMO.
IMO ist eine Spektrum Analyse auch weit wichtiger als RMS Pegel. Auf den RMS Pegel schaut man nur mal um beim Mixen und Mastern ungefähr zu wissen, wo man ist. Es ist ein Richtwert, mehr nicht.
Das Correlation Meter ist auch nur wichtig, um zu wissen, dass der Track auch in Mono halbwegs funktioniert. Zu diesem Zweck kann man aber auch einfach mal die Mono Taste im Master Kanal drücken ;)

Deine DAW müsste übrigens auch sowohl eine Peak- als auch RMS Anzeige haben. Normalerweise kann man sich die auch nach den eigenen Wünschen anpassen.

Loudness kann man verschiedenartig interpretieren. Ausschlaggebend ist vor allem die wahrgenommene Lautstärke (perceived loudness). Das wird aber auch erst interessant, wenn man ein Album produziert und möchte, dass jeder insgesamt Song gleich laut wirkt. Dafür gibt es dann auch spezielle Software (z.B. den DDP Creator), die die wahrgenommene Lautstärke analysieren. Das geht dann über RMS und Peak schon weit hinaus ...

Solche Tools und Anzeigen sind zur Überprüfung schon wichtig. Aber man sollte es nicht übertreiben, weil man sonst vom eigentlichen Ziel abgelenkt wird. Geh die Sache nicht zu theoretisch an und sieh lieber zu, dass deine Abhörumgebung und deine Ohren gut funktionieren. Um letztlich nen guten Mix zu machen ist neben rein technischem Know How auch wichtig, dass man musikalisch "denkt" und die richtigen Entscheidungen beim Mixen trifft. Stichwort Prioritäten setzen und die Aufmerksamkeit des Zuhörers lenken.
Mixen kann man ohne weiteres als einen künstlerischen Schritt in der Produktion ansehen!

Wenn dir wirklich nur die Begriffe wie Peak, RMS, Crest Faktor, Correlation usw. fraglich sind, wird Google dir sicher weiterhelfen. ;)
 
Das EBU 128 Tool macht schon eine richtige Bewertung der wahrgenommenen Lautstärke.
Die Integrated Werte sind Durchschnittswerte über ein bestimmtes Zeitintervall.

Trotzdem können dir die ganzen Zahlen nicht sagen, ob dein Mix gut oder schlecht ist.....
Du kannst zwar mit dem EBU Meter gucken ob deine empfundene Lautstärke an die TOP 100 Charts Titel heranreicht, das heisst aber noch nicht das es sich gut anhört!

Du kannst zwar mit Span deinen Freuenzgang mit den Titeln aus den CHarts vergleichen, wirst aber trotzdem nicht automatisch einen guten Mix haben wenn alle Unebenheiten in der FFT ausgeglichen sind.
 
du bist gut, solange er keine Ahnung hat, wird er auch nicht wissen, dass es verschiedene Normen gibt....

du wirst es kaum glauben, aber beim betrachten des menus (siehe anhang) hab ich mir fast gedacht, daß es mehrere normen gibt... :)
 

Anhänge

  • loudness-tool2.png
    loudness-tool2.png
    148,2 KB · Aufrufe: 89
weiß leider aber immer noch nicht, wie man das tool sinnvoll einsetzen kann, bzw. ob es ein panzer im loudness-war ist, oder nicht...
Was ist ein Panzer im Loudnesswar?

Die EBU R128 wurde von dem Radio und Fernsehsendern ins Leben gerufen um eine gleiche Lautstärke des Programms zu erhalten (Werbung zu normalem Programm) .
Anvisiert wird dort ein Pegel von -23LUFS.
Dies wurde über einen Durchschnittwert ermittelt, den die über ein Jahr lang über alle Broadcasts gemacht haben. Dies beschreibt dann die -23 LUFS (Loudness Units Full Scale).

In den Top 100 Charts hast du aber eher einen Pegel um die -3 LUFS.
 
weiß leider aber immer noch nicht, wie man das tool sinnvoll einsetzen kann, bzw. ob es ein panzer im loudness-war ist, oder nicht...
Was ist ein Panzer im Loudnesswar?

sorry, hatte die zeile aus meinem post weider gelöscht, da in der zwischenzeit ja einige gute antworten dazu kamen...
war auch nur ne scherzhafte formulierung
 
Die Loudness Units sind bewertete Angaben (wird über einen Filter und ein Gate bewertet).
Genaueres kannst du hier nachlesen:
https://tech.ebu.ch/loudness

Wenn du allerdings einen Wert von -22 LUFS auf -12 LUFS bekommen willst, musst du ihn um exakt 10db verstärken.

Ich weiss aber immer noch nicht was das Ganze mit einem guten Mix gemeinsam hat.
Mochtest du Lautstärkemässig mit den Tools an den TOP 100 "Standard" kommen ;-) ?
 
Danke Steffi, stimmt natürlich. ... habe es geändert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben