LoopStation-mäßiges Plugin gesucht!

  • Ersteller waltermattau
  • Erstellt am
waltermattau

waltermattau

Registriert
04.07.08
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
181
Hallo,

ich suche ein Spielzeug zum Üben. Also: Ich habe eine Boss-Loopstation mit der ich prima meine [g=422]Gitarre[/g] loopen kann usw. Nun hab ich hin und wieder auch mal Lust ein Klavier mitzuloopen. Problem ist dabei, dass die Loopstation nur Mono ist und demnach ein [g=77]VST[/g]-Klavier vom Sequenzer aus irgendwie nicht mehr so cool klingt nachdem es die Loopstation wieder verlassen hat.

Nunja, ich habe hier noch ein [g=32]MIDI[/g]-Pedal rumliegen mit dem man z.B. bei Ableton Live schon die einzelnen Clips (weiss leider nicht genau wie dass da hieß) bei aktivierter Aufnahme starten/stoppen konnte und somit sowas wie eine Softwareloopstation hatte.

Nun ist meine Frage: Gibt es ein per [g=32]MIDI[/g] ansteuerbares Loopìng [g=8]Plugin[/g] dass ich in den Masterkanal meines Sequencers ([g=539]Cubase[/g]) hängen kann und somit alle Kanäle im Projekt loopen kann?

Gruß.
 
Naja, da gibt es halt das Problem, dass dann die Länge des Loops vorgegeben ist, weisst du? Also wenn ich die Loopstation benutze, starte ich die Aufnahme und wenn ich dann per Schalter nochmal die Looptaste drücke, läuft der [g=415]Loop[/g] los und ich kann dann darauf spielen was ich will. So müsste ich mich vorher festlegen wie lang der [g=415]Loop[/g] wird und ggf. sogar mit Click spielen damit ich das Ende erwische.

In [g=539]Cubase[/g] würde das funktionieren, wenn ich die Aufnahme starte und bei Aufnahme-Stopp dann die Lokatoren automatisch auf den aufgenomenen Clip gesetzt werden und der [g=415]Loop[/g] ohne Delay in dem Bereich losläuft.
 
Also bei KVRaudio.com habe ich auch nichts gefunden. Kennt den niemand sowas?
 
Das müsste halt tief in die Eingeweide von [g=539]Cubase[/g] eingreifen, damit das funktioniert. ich denke nicht, das die [g=77]VST[/g] Schnittstelle solche weitreichenden Möglichkeiten bietet.

Muss es denn unbedingt mit [g=539]Cubase[/g] aufgenommen werden?
 
Das müsste halt tief in die Eingeweide von [g=539]Cubase[/g] eingreifen, damit das funktioniert.

Häh? Wieso denn das? Das [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] muss doch nichts anderes tun, als einen Eingangs-Audiodatenstrom per [g=32]MIDI[/g] Befehl aufnehmen und abspielen können.

Wenn ich die gewünschten Kanäle auf "Vorhören" stelle (kleiner gelber Lautsprecherbutton) laufen sie ja auch über ihre entsprechenden Busse bzw. auch über den Masterkanal. Somit liegt die entgültige Mischung dort ja vor. Wenn ich dort einen Kompressor oder was auch immer einbinde, bekommt der Kompressor ja auch die gesamte Mischung zugeführt. Aber statt das Signal zu verarbeiten, muss das [g=8]Plugin[/g] das Signal eben nur aufnehmen und abspielen können.

Es müsste nich unbedingt [g=539]Cubase[/g] sein. Was könnte den noch gehen? (mal abgesehen von Ableton Live, was ich mir nicht nur deswegen kaufen möchte)

@ Realist

Danke, aber das ist leider nicht dass was ich suche.
 
Hm, wenn Du einen ähnlichen Workflow haben willst, wie in der Loopstation, dann wäre hier wohl eher Ableton Live denn ein Plug-in anzuraten. Kann man gut mit [g=539]Cubase[/g] kombinieren.
 
hast du glück gehabt:

http://zonemobius.com/

killer! ([g=415]loop[/g] pedal auf basis von gibson echoplex digital pro) und auch noch free.

- bei ableton müsste man auch die länge des loops vorgeben, ist also kein klassischer looper.
 
@Belei_Di_Gung

Wie gesagt: Bei Ableton ist die Looplänge auch vorgegeben bzw. ich müsste auch über einen Click spielen. Und nur dafür ist mir der Preis zu hoch.

@ fas1piano

Finde ich die [g=8]Plugin[/g]-Funktion nur nicht? Es ist keins, richtig? Da kann ich ja dann auch wieder keine VSTis nutzen oder ähnliches. Zumindest nicht über den [g=12]ASIO[/g] Treiber.
 
ich hab das mal eine zeitlang kombiniert

verschiedene signale am mischpult bzw interface. aux send am pult auf den looper.

da kannst du deine signale schlön trocken aufnehmen und trotzdem die hardware loopfunktion benutzen.
 
Native Instruments GuitarRig3
Ableton Live

Die beiden können das alles sehr gut.
 
gloop ist zwar dauerbeta, aber klasse.
 
Ableton Live 8 kann das jetzt sogar explizit... Einfach mal in das Preview-Video reinschauen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
657
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben