looping software

B

bg890

Reaktionen
0
hallo

suche looping software für den computer.

ich möchte externe instrumente, welche über eine interface herienkommen, loopen, um mich selbst zu begleiten. wichtige funktionen wären zumindest 5 spuren gleichzeitg loopen, [g=32]midi[/g] learnfunktion für lautstärke der loopenden kanäle und einfache bedienung ( brauche eigentlich sonst keine extrafunktionen).
hab zwar schon einige loopingprogramme gesehen, weiß aber nicht welches meine anforderungen erfüllt und einfach zu bedienen ist.

lg ich

was möchtest du investieren?

einfach mal Cockos Reaper anschauen, wenn es so gut wie nix kosten soll.

oder Ableton Live, da gibt es auch "lite" und "LE" versionen, kostet aber auch etwas mehr.

http://www.zonemobius.com/

- die softwarevariante des gibson echoplex digital pro! - dass das umsonst ist, ist schon unglaublich. als host zb reaper oder

www.brainspawn.com/forte

oder, auch umsonst, hermann seib midihost.

"einfach zu bedienen" naja, so einfach wie das ist, wenn man 5
instrumente gleichzeitig loopen will.

lG f

Ich kenn mich zwar selbst nicht damit aus, aber ich glaube für sowas wär Ableton Live optimal. Hab da irgendwo mal so Videos gesehen (glaub, das war auf der Live Seite).

"Ableton Live optimal"

das ist aber ein [g=70]sequencer[/g], kein looper.

ein looper ist eine art delay mit unendlichem [g=94]feedback[/g], das man per pedal (oder anderem [g=32]midi[/g] controller) synchronisieren kann.

http://www.loopers-delight.com/loop.html

grds ohne "spuren" (ausnahme: echoplex digital pro!). es wird alles gelooped (aber beim edp gibts halt verschiedene slots). es gibt in dem sinne auch keine timeline. das mit nem sequenzer hinzuprogrammieren stell ich mir kompliziert vor.

f

Naja .. Live ist schon ein Looper udn ein Sequenzer. Aber eigentlich fast sogar mehr Looper.
Zumindest erfüllt er deine Kriterien eines Loopers

echt? du kannst also anfang und ende des loops per fuß machen? auch quantisiert auf den bereits laufenden loop oder eben nicht? overdub und replace? alles löschen und neu anfangen? per expression pedal das [g=94]feedback[/g] regeln und so den laufenden loop langsam leiser machen (mit jeder wiederholung)? das ganze auf mehreren spuren und die per fuß muten?

glaub ich ja, aber wird auf jeden fall sehr kompliziert. bei live könnt ich mir eher vorstellen, dass einer das bedient und damit andere looped/sampled.

lG f

Also Theoretisch ist das Möglich - brauchst halt nur den richtigen [g=32]Midi[/g] Controler dafür. Und ein Looper macht ja auch nur was man ihn sagt.

>Theoretisch ist das Möglich <

bloß praktisch steckt der teufel im detail. man muss es halt mal ausprobieren. es gibt aber ne menge leute, die den mobius in live benutzen. und nu komms du...

[g=32]midi[/g] controller funktioniert bei mir der behringer fcb 1010 dafür ok. hab das ganze aber noch nie vor zahlenden gästen vorgeführt. das ist halt gar nicht leicht.

lG f

Ableton Live kommt Deinen Vorstellungen schon sehr entgegen.

Es gibt eine DEMO-VERSION, mit der Du alles ausprobieren kannst.
Allerdings sollte schon ein gewisses Grundverständnis für die damit im Zuasmmenhang stehenden Dinge vorhanden sein.

Das ist ja nicht so ganz einfach,was Du da willst, aber Ableton Live ist definitiv genau das richtige dafür und ich weiss, dass es das kann.

super links, danke..... werd jetzt mal den möbius durchtesten, obwohl ableton auch eine gute möglichkeit wäre, ist mir im moment aber noch zu umfangreich.

thx ich