Looping, anyone?

• Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Reaktionen
5.169
Ich interessiere mich in letzter Zeit immer mehr fürs Looping (also Live-Looping, keine Loops!), und wollte einfach mal sehen, wer von euch das hier wie macht. Mich interessieren sämtliche Aspekte:

1. Welches Loop-Pedal? Und warum?

2. Welches Set-Up? Loopt ihr Gitarre und Vocals? Wie geht ihr in die PA (Mono-Summe aus dem Looper oder anders)?

3. Welche Songs (Covers) lassen sich gut per Looping spielen? Ich hab bei mir beim Proben zum Beispiel Daft Punk - Lucky / Adamski - Killer / America- Horse with no Name / Robin Schulz - Sugar angespielt. Habt ihr noch Tipps?

4. Habt ihr Videos von euch beim Looping? Irgendwelche Tipps noch? Und überhaupt?

Danke im voraus für eure Antworten!

1: Ableton + Oberheim Echoplex

2: Dulcimer, Mandola, Mandoline, Ocarinas, Rahmentrommeln, Kleinpercussion, Schere, Plastiktüte, Joghurtbecher, Löffel und alles was nicht bei 3 uffm Baum ist.

3: Kein Plan, ich cover nix.

4: Videos siehe Signatur.

Mein Thema! :)

1) Boomerang III
http://www.boomerangmusic.com/

Warum? Weil das für "live-Looping" das aus meiner Sicht Beste ist. Näheres kann man schwer erklären, man muss ihn mal verwendet haben. Ist halt sehr einfach in der Nutzung. Der erste Loop sollte sitzen, dann fluppt das wie geschmiert. Einfach mal das Manual und die Videos dazu anschauen.

2) Setup

- Akustik-Gitarre (Breedlove Atlas Dreadnought oder Yamaha AC3M) und Gesang (ich), PA: entweder (wenn's kleiner ist) Roland BA330 oder eine Bose L1 Modell 1

- Erster Signalweg: Mikro > TC Helicon FX (zur Zeit TC Harmony Singer) > Nobels A-B-Switcher >

a) PA (Gesangskanal standard)

b) Boomerang III (in die eine Seite des Stereo-Eingangs, nur wenn Gesang geloopt werden soll) > PA

- Zweiter Signalweg: Gitarre > Thru des TC Helicon FX > Gitarren-FX (zur Zeit Carl Martin Quattro oder Zoom G3) > Boomerang III (andere Seite des Stereo-Eingangs) > PA

Das heißt, der Gesang geht nur dann in den Looper, wenn ich ihn aufnehmen will (mittels Switch über den Nobels); ansonsten direkt in die PA. Die Gitarre läuft nach Effekten immer durch den Boomerang. Das funktioniert super: sowohl das geloopte Signal als auch die weiterhin live gespielte Gitarre sind so hörbar.

3) Songs

Ich zähl mal meine Setlist auf (es gibt noch mehr, aber das sind die geloopten Songs):

- U2 - Bad

- U2 - With or without you

- U2 - Sunday Bloody Sunday

- U2 - New Years Day

- Hooters - Day By Day

- Hooters - And we danced

- Pink - Try

- Daft Punk - Lucky

- Walk off the earth - Somebody that I used to know

- Rob Thomas - Little Wonders

- Linkin Park - Shadow of the Day

- Milow - Ayo Technology

- Coldplay - Viva La Vida

- AC-DC - You shook me all night long (... so als Gag)

4) Videos

Ich hatte ja schon mal irgendwo geschrieben, dass ich noch ein Video von mir auf der Festplatte habe. Muss ich mal nachschauen.

Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Gitarren-FX. Wichtig ist mir dabei Delay (w U2), Octaver (w Bass-Simulation), Chorus, separater Tap-Taster und 'nen separate Boost-Taster. Ich hatte eine ganze Zeit lang das TC Nova System. Das hat super Delays, auch Overdrive und Distortion (für E-Gitarre) und auch einen Octaver, der für diese Bass-Simulation sehr gut funktioniert. Ich glaube fast, dass ich wieder zum Nova System zurückswitche (obwohl auch das Quattro gerade für E-Git sehr gut ist, es fehlt aber der Octaver). Im Musiker-Board hab ich schon mal was dazu geschrieben:

http://www.musiker-board.de/threads...-all-in-one-lösung.253901/page-4#post-4603642

Hier auch noch ein paar Überlegungen meinerseits:
http://www.musiker-board.de/threads/effekt-pedal-e-für-solo-a-gitte-singer-looper-setup.377224/

Was auch sehr gut funktioniert, ist das TC Voice Live 3 (oder gar 3 Extreme). Alles, was man braucht (für Gitarre und Harmonies für Gesang), sogar mit eigenem Looper, den ich aber noch nicht richtig ausprobiert habe. Es kann sogar sein, dass mit der neuen 6er-Footswitch-Leiste das Ding alleine den ganzen Job erfüllen könnte.

Die Harmonies tun live ganz gut, denn dadurch kann man den Solo-Charakter, wenn man so ganz alleine spielt, etwas andicken. Die bringen ein bisschen Fülle. Allerdings nicht übertreiben. Nur eher subtil dazuschalten.

Der Nobels A-B-Switcher ist ganz cool, weil sich die beiden Kanäle separat in der Lautstärke regeln lassen. So kann man leiser in Richtung PA gehen und in Richtung Looper lauter reingehen (im Looper liegt das Signal nämlich leiser an... da ist einfach ein bisschen ausprobieren angesagt).

Super die Herren, viele tolle Informationen! Muss ich erstmal abarbeiten, könnte sein, dass ich nochmal mit Rückfragen nerven werde...:)

Eine Sache, die mir gleich aufgefallen ist:

Mountainking schrieb:

Das Boomerang hat ja keinen Mic-Eingang, du verwendest also den Mono-/L-Klinkeneingang für die Gitarre, den R-Klinkeneingang für den Gesang, nachdem er von der PA zurückkommt?

Ausserdem hat er keinen Metronom oder Rhytmuspattern, wie machst du das?

Ich hab ja den Voicelive 2 Touch geholt, aber er hat keinen Octaver (da geb ich dir recht, ist eine wichtige Sache) und die Sache mit dem Mic-Stand und der Bedienung per Hand, da muss ich erst sehen, ob ich das so kann und möchte. Voicelive 3 scheint fast der perfekte Partner zu sein, er hat aber keine Global-FX für die Loops (finde ich einen schönen Gimmick)

Danke auch für die vielen Songs, interessant, was alles loopable ist! :)

AndiPaulo schrieb:
4: Videos siehe Signatur.

Yea, werde ich checken, vielen Dank!

Das Boomerang hat ja keinen Mic-Eingang, du verwendest also den Mono-/L-Klinkeneingang für die Gitarre, den R-Klinkeneingang für den Gesang, nachdem er von der PA zurückkommt?

Jain!

- Gitarre in den einen Klinken-Eingang
- Gesang in den anderen Klinkeneingang (weswegen das hier einen Lautstärkeabfall gibt (der aber mit dem separat regelbaren Kanälen des Nobles wieder aufgeholt werden kann) - aber nur dann zum Looper, wenn das Signal - vor der PA - auch dorthin geleitet wird, d.h. nur wenn der Gesang geloopt werden soll).

Nicht zurück von der PA. Das Hauptsignal des Gesangs geht fast immer in die PA, nur dann nicht, wenn es mit dem AB-Switcher zum Looper geleitet wird.

Aus dem Looper geht nur ein Kabel in Richtung PA. Unter Umständen werden damit dann Loop-Signal (mit geloopter Gitarre und manchmal auch gelooptem Gesang) und das live aktuell gespielte Gitarrensignal an die PA geleitet. Wenn ich nicht loope, läuft das Gitarrensignal trotzdem durch den Boomerang, der gibt das einfach weiter ohne Probleme.

Jain!

- Gitarre in den einen Klinken-Eingang
- Gesang in den anderen Klinkeneingang (weswegen das hier einen Lautstärkeabfall gibt (der aber mit dem separat regelbaren Kanälen des Nobles wieder aufgeholt werden kann) - aber nur dann zum Looper, wenn das Signal - vor der PA - auch dorthin geleitet wird, d.h. nur wenn der Gesang geloopt werden soll).

Nicht zurück von der PA. Das Hauptsignal des Gesangs geht fast immer in die PA, nur dann nicht, wenn es mit dem AB-Switcher zum Looper geleitet wird.

Aus dem Looper geht nur ein Kabel in Richtung PA. Unter Umständen werden damit dann Loop-Signal (mit geloopter Gitarre und manchmal auch gelooptem Gesang) und das live aktuell gespielte Gitarrensignal an die PA geleitet. Wenn ich nicht loope, läuft das Gitarrensignal trotzdem durch den Boomerang, der gibt das einfach weiter ohne Probleme.

Jetzt verstehe ich!

Das Boomerang scheint gemäss den Videos schön einfach in der Bedienung zu sein, aber ohne Metronom / Rhytmuspattern fühle ich mich noch zu unwohl...

Du hast in deinen Artikeln auch vom Boss RC-50 berichtet, was mochtest du daran nicht?

Bei nem kleinen Setup mit Looper Pedal würd ich das so machen:

Mini-Mischpult kaufen, Vox auf Kanal 1, Git Kanal 2, Looper über nen Send-Weg beschicken, Return auf Kanal 3. So kann man Vox, Git und Looper getrennt regeln, und man kann in jedem Kanal per Send-Poti regeln wie laut man auf den Looper möchte.

Bei nem kleinen Setup mit Looper Pedal würd ich das so machen:

Mini-Mischpult kaufen, Vox auf Kanal 1, Git Kanal 2, Looper über nen Send-Weg beschicken, Return auf Kanal 3. So kann man Vox, Git und Looper getrennt regeln, und man kann in jedem Kanal per Send-Poti regeln wie laut man auf den Looper möchte.

Danke für die Information!

Ich hab mal in deine Videos reingeschaut, sehr interessant! Du hast aber einen etwas anderen Ansatz, eher krautrockig und "frei" - und mit einem Laptop wollte ich auch nicht unbedingt auf die Bühne. Aber cool was so alles geht!

Mountainking schrieb
4) Videos

Ich hatte ja schon mal irgendwo geschrieben, dass ich noch ein Video von mir auf der Festplatte
habe. Muss ich mal nachschauen.

Und? Haste haste haste? Ich will dich nicht drängen...aber interessiert mich schon sehr! :)

Danke OptimusPrime - aber den hier finde ich noch viel cooler:

-4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: