Loopfunktion per shortcut?

F

floree

Registriert
25.08.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hy zusammen,
ich bin vor einiger zeit von Microsoft mit [g=539]cubase[/g] umgesitiegen auf [g=18]mac[/g] und hab mir gebraucht das [g=540]logic[/g] studio gekauft. leider ohne anleitung. ist da überhaupt eine dabei oder nur das handbuch im programm selbst? egal, jedenfalls hab ich folgendes problem
im [g=539]cubase[/g] gab es die funktion, dass man die loopfunktion ganz einfach per shorcut (strg + D) immer an die stelle schieben konnte, an der gerade die samples oder midispuren makiert waren. einfach makieren, strg + d, und man war immer an der richtigen stelle.
nun suche ich so einen shortcut auf dem [g=18]mac[/g] auch für das [g=540]logic[/g], da ich es sehr nervig finde, immer manuel per maus diese loopband an anfang und ende des gewünschten zu loopenden samples zu schieben.
habe auch den verkäufer gefragt (war über ebay) aber der meldet sich leider nicht mehr.
und dann habe ich noch eine 2te frage.
im [g=539]cubase[/g] konnte man die samples per effekt (pitch shift) in der tonhöhe ändern. diese funktion suche ich im [g=540]logic[/g] auch. habe so was ähnliches zwar gefunden (heißt auch pitchshift), aber das funktioniert da über einen stufenlosen regler, nicht über die normale tonleiter, wie ich es gerne hätte, so dass man ganz leicht aus einem ton in c zum beispiel ein d machen kann.
vielen dank für antworten.
greetz
flo
 
floree schrieb:
Hy zusammen,
ich bin vor einiger zeit von Microsoft mit [g=539]cubase[/g] umgesitiegen auf [g=18]mac[/g] und hab mir gebraucht das [g=540]logic[/g] studio gekauft. leider ohne anleitung. ist da überhaupt eine dabei oder nur das handbuch im programm selbst?

zum [g=540]Logic[/g] Studio Paket gehören mehrere Kilogramm Papier. Aber alles, was in den Handbüchern steht, sollte auch in den PDFs zu finden sein.

,jedenfalls hab ich folgendes problem
im [g=539]cubase[/g] gab es die funktion, dass man die loopfunktion ganz einfach per shorcut (strg + D) immer an die stelle schieben konnte, an der gerade die samples oder midispuren makiert waren. einfach makieren, strg + d, und man war immer an der richtigen stelle.
nun suche ich so einen shortcut auf dem [g=18]mac[/g] auch für das [g=540]logic[/g], da ich es sehr nervig finde, immer manuel per maus diese loopband an anfang und ende des gewünschten zu loopenden samples zu schieben.

Bei [g=540]Logic[/g] gibt es dazu das Tastaturkommando Apfel-R, um Regionen oder Events wiederholt zu kopieren oder alternativ die Taste "L", um den gewählten Part endlos zu loopen.


[g=539]cubase[/g] konnte man die samples per effekt (pitch shift) in der tonhöhe ändern. diese funktion suche ich im [g=540]logic[/g] auch. habe so was ähnliches zwar gefunden (heißt auch pitchshift), aber das funktioniert da über einen stufenlosen regler, nicht über die normale tonleiter, wie ich es gerne hätte, so dass man ganz leicht aus einem ton in c zum beispiel ein d machen kann.


als [g=540]Logic[/g]-Wiedereinsteiger habe ich dazu (mit virtuellem Keyboard) auf die schnelle auch nichts gefunden, aber mit der Time&Pitchmachine kannst Du ja beispielsweise für Transponierung um 2 Halbtöne einfach den Wert 200 eingeben, und das Ergebnis sofort vorhören. Oder Du exportierst Deine Audioregionen in die Apple-Loops-Library und kannst dann mit der globalen Transpositionsspur arbeiten. Sicher gibt es noch mehr Wege, um ans Ziel zu kommen. Irgendeinen Grund musste Apple ja auch haben, ein über 1000 Seiten starkes Handbuch mit auszuliefern ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben