Loopcloud 3.0

Hier was zum Autotagging:

 
wäre dies eine Lösung für mein Topic bezgl. "eigene Samples sortieren/verwalten"?
https://recording.de/threads/wie-samplepacks-bzw-eigene-samples-organisieren.221068/

Genau dafür ist Loopcloud ab v3 super geeignet. Ich habe früher mit Cubase gearbeitet und dort mit der MediaBay alle meine Wav Samples und Loops verwaltet. Super Ding! Aber dann bin ich weg von Cubase und habe lange nach einer adäquaten Lösung für eine DAW-unabhängige Sample-Verwaltung gesucht.

Es gab lange nichts Vernünftiges, aber jetzt ist Loocloud 3.0 erschienen. Kannst du in jeder DAW einbinden als VSTi, öffnest das Interface und findest dort deine komplette Sample Library. Als VSTi-Plugin kennt Loopcloud auch dein Song-Tempo und kann die ausgewählten Loops im selben Tempo abspielen, per Timestretch. So, wie man das auch von der MediaBay kennt.

Und du kannst in Loopcloud für alle deine Samples eigene Tags vergeben und danach suchen/filtern (z.B. Musik-Kategorie, Ranking, BPM etc.) Der Tag-Editor funktioniert selbstverständlich auch im Batchmodus, d.h. wenn du z.B. einen Ordner anklickst und dort Tags editierst, wird das auch für alle darin enthalten Dateien übernommen.

Das bei der initialen Indizierung ausgeführte Autotagging funktioniert auch ganz ordentlich, aber klar kommt es da auch zu Fehlern/Missverständnissen, weil viel über den Dateinamen läuft. Wenn z.B. eine Datei "Bass-C-120.wav" heißt, wird "Bass" als Instrument eingetragen, C als Keynote und 120 BPM als Tempo.
 
Mensch Sarge, das ist doch was!
Ich zieh es mir heute Abend Mal runter und rein, habe bisher schon die 2er im Einsatz, aber nur wegen des kostenlosen Contents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @mazze und @petera , ist schon ein cooles Teil und erfüllt im Grunde daß, was ich gesucht habe
das Autotaggen hab ich noch nicht quergechecket, weil mich die 1616 neuen Samples erstmal verführt und somit beschäftigt haben :D

also für die wöchtentlichen free-Samples bleibt´s definitiv installiert, denn das ist viel angenehmer als so Newsletter-free-samples (mMn)
und darunter schon ein schöner Jazz-Drumloop, den ich so aus dem Nachtprogramm von DeluxeMusic (TV-Programm) kenne :victory: jetzt hab ich den endlich, lern ich halt noch eben schnell Jazz damit ich ihn auch nutzen kann :2up:
 
Ich habe gerade gefühl 10 Millionen Samples zum Indizieren geschickt, bis jetzt hat er aber nur das WAV-Format erkannt - gut sind alle :) Ich teste mal wieder, weil ja gerade das Tagging interessant wäre was BPM und Tonart betrifft. Vielleicht probiere ich es mal in kleineren Dosen.
Der Dank ist vielleicht zu früh.
 
Lag an der Menge, habe mal nur 1 Million Samples rübergeworfen bzw verlinkt und er tagged es brav:
Man sieht es an den Samplenamen, dass es mit der Tonart klappt
upload_2018-10-9_20-57-3.png


Hier hat er alles erkannt nur der Bass ist ne Gitarre:
upload_2018-10-9_20-59-55.png


Hier findet er nichts, was das Instrument, hier eindeutig Stimme pur, betrifft:
upload_2018-10-9_21-2-41.png


Doch ganz ordentlich alles. WErde mal etwas parallel zur Mediabay fahren.
 
Bei 79025 Samples ist mir Loopcloud gestern ein paar Mal abgeschmiert.
Hab es heute nochmal gestartet und nun tagged er vor sich hin.
Musst auch dieses Rescan-Feature ausstellen.
Blöd ist nur, dass man wahrscheinlich bei jeder neuen Library den Rescan wieder einstellen muss.
Loopcloud 3 hab ich schon seit ner Woche drauf und hat ohne Import der eigenen Samples zumindest schneller attacked als the Version 2 side of life. :)
Mal schauen wie es mit dem Start aussieht wenn er fertig getagged hat.

Wenn man Cubase hat, würde ich zur Zeit aber immer noch die Media Bay vorziehen. Ist um einiges schneller und stabiler.
Zumindest auf meinem System.
 
Kleiner Tipp für Cubase 9.5 User (oder niedriger).

Stellt Cubase so ein, dass der Asio-Treiber nicht deaktiviert wird, wenn Cubase nicht mehr im Vordergrund ist! ;)

So kann man zwischen Cubase und dem Loopcloud Browser hin und herspringen, ohne dass ggf. die laufende Wiedergabe von z.B. Loops stoppt.

Noch was allgemeines zur Handhabung in der DAW. Man startet erst die DAW, dann die Bridge der Loopcloud als VST-Instrument und als letztes den Standalone Player - so ähnlich wie Rewire.

Aber keine Panik. Man kann (zumindest in Cubase) ganz easy die Samples drag'n'droppen - entweder ins Arrangement oder z.B. in den Groove Agent SE. :)

Selbst Oneshots (also Kicks, Claps oder sonstige Percussion etc.) kann man im LC-Player als Loop abspielen lassen - 4 on the Floor, oder Offbeat etc. . Das kann die Mediabay z.B. so nicht. ;)

Das Taggen hat weites gehend auch gut geklappt!

Auf jeden Fall nettes Teil.
 
danke @richie obwohl ich fast nur Bahnhof verstehe :(
1.) welche Bridge? Loopcloud ist doch 64Bit
2.) wieso noch Standalone separat?
3.) was ist "LC-Player" ?

hoffe kannst mir (und eventuell anderen Überforderten) helfen, DANKE
 
danke @richie obwohl ich fast nur Bahnhof verstehe :(
1.) welche Bridge? Loopcloud ist doch 64Bit
2.) wieso noch Standalone separat?
3.) was ist "LC-Player" ?

hoffe kannst mir (und eventuell anderen Überforderten) helfen, DANKE

zu 1) keine Bit-Bridge sondern die Verbindung von deiner DAW zum Loopcloud Player (LC-Player ;) )

zu 2) Es ist halt kein VST Instrument sondern funktioniert in etwa wie die Mediabay in Cubase. Muss halt seperat gestartet werden und der Player verbindet sich dann automatisch mit der DAW und läuft dann synchron. Die Einrichtung ist kinderleicht.

zu 3) Abkürzung zu Loopcloud-Player :D

EDIT: Der Player ist wahlweise in 32 Bit oder 64 Bit!
 
Das Taggen hat weites gehend auch gut geklappt!
Bei mir nicht so. Tonhöhen wurden stellenweise nicht erkannt (*maj,*min) obwohl im Dateinamen vorhanden.
Bei Loops und One Shots herrscht auch Uneinigkeit seiten Loopcloud.
Der Algo scheint nicht der cleverste, wenn 2min-Loops als One Shot durchgehen. :)
Na ja, vielleicht wird das noch.
 
im Grunde feines Teil, besonders durch die Gratis-Samples, auch wenn viele wet statt dry sind

aber seit heute taucht da was Neues auf:
beim Start kam ein Hinweis der Windows Firewall, daß die loopcloud.exe rein/raus-kommunizieren will und die Option "zulassen" und "abbrechen"
hab natürlich "abbrechen" gewählt, und in der Tat funktioniert es auch weiterhin, also auch die neuen Free-Samples downloaden und taggen usw.

hatte diese Meldung noch jemand?
wenn ja, "zugelassen" ?

meine Befürchtung ist halt, daß loopcloud damit eine legale P2P startet um den Andrang auf die loopcloud zu verteilen
und nein, keinen Aluhut auf, wie man an meinem Passbild links sieht
 
Nicht schön.

P2P kann ich mir nicht vorstellen, der große Andrang ist ja vorbei, ist ja schon vor einem Monat erschienen.

Kann mir eher vorstellen, dass die Informationen sammeln, was die User für eigene Samples nutzen (Kategorie, Instrument etc.), damit die zielgerichtet Werbung für passende Samples machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eher vorstellen, dass die Informationen sammeln, was die User für eigene Samples nutzen (Kategorie, Instrument etc.), damit die zielgerichtet Werbung für passende Samples machen können.
Wäre durchaus denkbar.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben