Loop und dann dazu aufnehmen?

  • Ersteller RecNoob
  • Erstellt am
R

RecNoob

Registriert
14.08.08
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
59
Hallo,
ich habe zu meinem Line6 UX2 nur das Ableton Lite. Eigentlich ein wirklich supertolles Programm.
Nur habe ich ein Problem. Und zwar, wie macht man das, daß man z.B eine Rythmusspur aufnimmt und diese sich dann immer wiederhohlt, während man eine weitere Spur dazu aufnimmt?
Wenn ich diese Klammern über der Spur in den Bereich ziehe den ich wiederhohlt hören möchte und diesen Loopbutton aktiviere klappt das schon, daß sich der gewünschte Abschnitt immer wiederhohlt. Nur startet die Spur, die ich gerade dazu aufnehmen will dann auch immer wieder am Anfang und überschreibt die bisherige Aufnahme, wenn die Rythmusspur wieder an den Anfang springt?!?
In der Hilfedatei vom Ableton habe ich leider nur etwas darüber gefunden, wie man die Klammern und den Loopbutton benutzt. Über einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße,
RecNoob
 
Hi

nimm einfach in der Session View auf, die ist geradezu prädestiniert für solche Zwecke. Die Rhythmusloop ziehst du dabei einfach aus dem Browser in die Session View. Dabei wir ein Audiokanal mit einem sog. Clip erzeugt, welcher sich solange wiederholt, bis du ihn stoppst (in der Grundeinstellung). Lege nun einen zweiten Audiokanal an, in dem du nun Gitarre aufnehmen kannst. Klicke dazu auf den roten Punkt in einem leeren Clip. Die Aufnahme erzeugt nun automatisch einen Clip, der solange dauert, bis du die Aufnahme wieder stoppst.

Generell ist die Session View in Live eigentlich erstmal der Ausgangspunkt für kreative Spielereien. Im Arrangement View nimmt man eher herkömmlich auf, sprich: eine Bandprobe, einen Live Mitschnitt oä.

Trotzdem mein Tipp: acker mal die eingebauten Tutorials durch. Die sind ganz hilfreich, um Live zu verstehen.

Gruß
Micha
 
kopier einfach das loop paarmal und setzt es hintereinander.....
wär auch ne variante.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Novalis
Antworten
29
Aufrufe
8K
Novalis
Novalis
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben