Loop Automation

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 83191
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83191

Guest
Hallo! Wenn ich im Loop-Modus eine Automation schreibe, wird rechts kein Automationspunkt geschrieben. Die ganze Automation hat dann den Wert der eigentlich nur im Loop sein sollte. Im Automationsfeld habe ich nur Loop + Schloss ausgewählt. Alle Einstellungen sind Standard. Würde es gerne so haben, das die Automation nur um Loop-Bereich geschrieben wird. Danke!

Ich weiss nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe.
Würde es gerne so haben, das die Automation nur um Loop-Bereich geschrieben wird. Danke!
Bei mir funktionert es genau so, alles ok hier, ich mache sehr viele Automationen in Cubase.
Welchen Automations-Modus hast du aktiviert? Touch? Auto-Latch? Cross-Over?
Willst du im Cycle (nicht mit Loop verwechseln) aufzeichnen?

Im Cycle Modus, genau! Touch ist aktiviert.

Bin gerade unterwegs.. deaktiviere mal im Automationsfeld ("F6") den Loop+Schloss-Button. Der ist für andere Aufgaben zuständig.

Bin gerade unterwegs.. deaktiviere mal im Automationsfeld ("F6") den Loop+Schloss-Button. Der ist für andere Aufgaben zuständig.
Wenn ich Loop + Schloss deaktiviere füllt Cubase nicht mehr den Loop bzw. den Cycle Bereich mit dem Wert.

Nun, es ist schwierig per virtueller Ferndiagnose.
Lies mal das Handbuch/PDF/Onlinehelp, probiere die Einstellungen, es gibt Lösungen.

Anhänge

• 2017-09-02.png
    2017-09-02.png
    82 KB · Aufrufe: 145
  • 2017-09-02 (1).png
    2017-09-02 (1).png
    83,4 KB · Aufrufe: 143
Hier geht es (Cubase 9.0.30, Win 8.1) Die resettete Grundeinstellung muss nicht dafür passen und ist in Nuendo auch anders, kann man alles umstellen. Musst halt mal probieren. Oder die Prefs mal trashen. Mehr kann ich jetzt aber auch nicht tun. hm..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich muss den Parameter den 1. Durchlauf halten und im 2. schreiben? So geht's.

ja, irgendwie sowas war´s...aber meine, geht noch irgendwie anders. sorry, bin wieder unterwegs grad. probiere mal!

Trotz Handbuch und viel Rumprobieren komme ich nicht zu einem Ergebnis. So kompliziert kann es doch nicht sein! Hab eben nochmal Pro Tools gestartet: ganz easy. Dort kann ich mit dem Modus "Schreiben" im Loop Bereich schreiben, alles andere bleibt natürlich unberührt. Ich kann sogar die letzten Einstellungen in den neuen Bereich schreiben. Kann doch nicht so schwer sein... Und den Parameter beim 1. Durchlauf zu halten ist in der Praxis doch recht untauglich.

Sitze gerade an Nuendo 8.0.15 - ebenso total easy, das geht hier. hm.
Nun, ich habe selber viele Jahre mit PT gearbeitet, aber finde die Automation (und das Automationsfeld nebst Shortcuts) in Cubendo deutlich besser als in PT, fängt beim simplen und schnellen W/R an, geht über die allg. Bearbeitungen, das Morphwerkzeug u.a. Ein paar - sehr wenige - Dinge finde ich in PT besser (z.B. Randomtool, einfaches Vol ziehen). Aber sonst? na, egal. Poste dein Problem doch mal im englischen Cubase-Steinbergforum, dort lesen Mods mit, auch ist die Community größer, betrifft ja auch Plattformen, BS, u.a.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben