Loop auf 4/4-Takt schneiden

• Ersteller Ersteller Antharist
  • Erstellt am Erstellt am
A

Antharist

Reaktionen
0
Hi,

ich habe vor einige Zeit hier Informationen zu Drumsequenzen für Cubase [g=77]VST[/g] Version 5 bekommen.

Die habe ich mir runtergeladen.

Das Problem was ich habe ist nun, wenn ich den Loop 4xMal einfüge um 16/4-Takte zu erhalten, um dann mit meiner [g=422]Gitarre[/g] 16 Takte dazu zu spielen, ist das der Loop nicht ganz einem 4/4-Take entspricht.

D.h. nach 3 Schlägen kommt der 4. wenn der 5.[g=253]Takt[/g] anfängt, ist da immer eine ganz kleine Lücke.

Ich hatte nun inzwischen schon mal das Tempo auf 142 eingestellt, ohne Erfolg, es bleiben immer kleine Pausen.

Jetzt habe ich bereits Info's erhalten, einmal Wavelab zu benutzen.

Mit diesem Tool habe ich noch weniger Erfahrung, in bin in beiden Programmen ein Newbie.

Jetzt zu meiner Frage wie kann ich einen 142BPM.wav-Sound mit Wavelab auf genau einen 4/4 [g=253]Takt[/g] stretchen, so die kleiner Lücke nicht mehr stört, wenn ich versuche mit meiner E-[g=422]Gitarre[/g] dazu einzuspielen und den veränderten Loop wieder bei Cuse einfüge?

D.h. die Wellen würde ich gerne ausschneiden und irgendwie ein klein wenig verlängern, so dass der Loop eine winzige Kleinigkeit länger wird und genau ein 4/4 [g=253]Takt[/g] lang ist, bei 142BPM.

Bin ich mit Wavelab auf den richtigen Weg und kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Loop mit Wavelab modifizieren kann?

Danke!

dafür gibt es spezielle programme welche "beat slicer" heissen oder die legende schlechthin, "ReCycle" .
vg
dragan

Im Cubase das gewünschte Tempo einstellen, dann auf das Timestretch Werkzeug klicken und Loop in gewünschte länge ziehen.
Das funktioniert aber nur, wenn der Loop ansich rund läuft.

Hm,

die Timestrechfunktion habe ich gefunden, aber wenn ich die [g=45]BPM[/g]-Länge eingebe tut sich nichts.

Der Loop bleibt so wie er ist, oder habe was übersehen?

Das Projekt muss die [g=45]BPM[/g]-Länge haben. Dann mal reinzoomen und schauen wie weit der Loop vom Raster entfernt ist und mit dem Werkzeug auf gewünschte Länge ziehen.

Danke für den Tip!

Hat jetzt funktioniert.