Long Road - im Voting

Wow, das ist ja mal so richtige Liedkunst. Absolut genial und überzeugend.

Das einzig Störende für mich ist das etwas billig und lieblos wirkende Schlagzeug am Anfang. Später gibt sich das aber.

Klasse Musik, meine Hochachtung dafür! Da steckt John Lennon gepaart mit Steely Dan drin.

Ja, alt klingt es. Und deswegen ist es spitze! :)

Grüßlein,
Steffen

Hallo, hab´s mir auch grad angehört.
Ein schöner, stimmungsvoller und - ich glaube- auch ein ziemlich authentischer Song. Wenn ich das so dann von den "Beatles" lese ( andere Postings) - Stimmt - drängt sich auch bei mir auf - gerade im Hinblick auf die Komposition.
Meine "kritische" Anmerkung betrifft auch das Timing. Drums und [g=118]Bass[/g] passen ganz gut zusammen, sind tight eingespielt - Auch den Sound der beiden Instrumente finde ich gut. Die Kritik, dass die Drums eher unorientiert daherkommen, teile ich nicht. Der Song klingt retromäßig, Drums wurden zu anderen Zeiten eben auch andeers als heute gespielt. Mit dem Timing gibts in meinen Ohren schon Probleme , auch beim Gesang. An manchen Stellen kommt der dann doch zu Laid-back - da ist dann der Unterschied zu den eher treibenden Basics zu groß - das klingt dann nicht mehr wie "auf den Punkt gebracht" Gerade bei diesem Song, der sehr gerade und rockballadenorientiert daherkommt, wenig Synkopen und Swing hat ( braucht er auch nicht) fällt das Timing halt doch deutlich auf.
Gruß, Klaus

Hallo,

ich dachte zuerst irgendwie an Simon & Garfunkel hehe :D

Ich finds wirklich sehr nice, mir gefällt es auch gerade sehr, weil es wirklich Vintage klingt.
Vom Gesang her kann man sicher noch was verbessern, ist da ein [g=52]Chorus[/g] in der Stimme ? Ich finde die Stimme etwas übereffektiert, vielleicht wäre hier weniger mehr.

Geiles Ding.

Gruss, Dirk

Hm, mit den Vocals steht es wohl wirklich nicht zum besten.....

Beim Mix, so wie ich ihn jetzt vorliegen habe, sind viele Hinweise, die ihr mir gegeben habt, bereits eingeflossen (Pan, Timing, "Pulver verschießen",..).

Auf die Vocals habe ich tatsächlich auch einen [g=52]Chorus[/g] raufgemacht, um die, sagen wir mal, " leichten" Intonationsstörungen ein wenig zu kaschieren . Den werd ich wohl wegnehmen.

Werds nochmal versuchen es besser einzusingen und stelle das ganze dann wieder hier rein.

Danke euch allen und wär nett wenn sich der eine oder andere dann auch wieder zu Wort melden würde.

grüße

Hi

habe jetzt eine Weilchen an dem Song gearbeitet und alle eure Tips so gut ich konnte eingearbeitet als da wären:

fehlende "d's" in den Vocals ausgebessert, eingentlicht sollt ich sagen "gesabefixt"
:). Drums "enger" gepanned

Versucht den Mix etwas durchsichtiger zu machen - naja, versucht eben.

Mit dem Pulver sparsamer umgegangen :D DJAxeman

Vocals (auch CHor) sind neu: Hab ECHT versucht die Vocals gerade zu singen
Hallfahnen auf Halbmast gesetzt .

Timingfehler der Gitarren korrigiert (g-taste,mathew, mominator)

[g=52]Chorus[/g] ist nur noch auf dem Chor (der heißt ja auch deswegen so)

Was mir jetzt beim abhören während des Uploads (Brüllwürfel) noch aufgefallen ist, daß der [g=118]Bass[/g] etwas untergeht und die vielen scharfen "sss" auf den Vocals trotz [g=166]de-esser[/g]. Das will ich noch korrigieren.

Aber sicher gibts genug DInge die mir nicht auffallen und auf die ihr mich vielleicht aufmerksam macht:
Long Road,neuer Versuch

Danke !

Hi, Steiniger!

Ich finde, so kann's bleiben. Sehr schön. :)

Ciao,
Steffen

Klasse, jetzt ist es sehr gut und jetzt ins Voting sach mir bescheid!

Danke euch beiden.

Lob hört man natürlich gerne.

Aber es gibt sicher noch einige Sachen die nicht passen und die ich in meiner Betriebsblindheit nicht wahrnehme (oder nicht wahrnehmen will).

Also raus damit.

Grüße

Moin!

Aber es gibt sicher noch einige Sachen die nicht passen und die ich in meiner Betriebsblindheit nicht wahrnehme (oder nicht wahrnehmen will).
Nein, die gibt es nicht.

Man muss sich ja nicht immer typisch deutsch verhalten und aktiv/krampfhaft nach sogenannten Fehlern suchen. Was mich nicht sofort "anspringt" und in den Ohren juckt ist kein Problem. Basta. ;)

Mach' dieses Meisterwerk nicht kaputt! Das Lied ist fertig.

Ciao,
Steffen

stoman schrieb:

Mach' dieses Meisterwerk nicht kaputt! Das Lied ist fertig.

Ciao,
Steffen

Danke (rotwerd)

Übertreib nicht, sonst denken die andern noch "stoman" wär mein 2ter Account hier.

:D

Ich finde den Song sehr sehr schön.
Die Beatles sind mir dazu zwar auch eingefallen,
aber das Teil hat auf jeden Fall seinen eigenen Charme
und trägt Deine Handschrift. Das Retrofeeling kommt
auch richtig.

Ich finde aber die Strophen könnten noch etwas schlanker
daher kommen, damit der Refrain mehr auf macht.
Vielleicht würde es schon reichen die Gitarren da ein wenig
zurück zu nehmen und enger zu pannen...

Tschö
bollili

Hi there....

Mein erster Eindruck: oh, Piano - wunderschön, Beat setzt ein - Weihnachtslied?, Gesang - Schreck, was für ein [g=108]Hall[/g]........

Wobei ich dann auch zugeben muss, das sich der [g=108]Hall[/g] der Stimme nach längerem Hören gut integriert ;)

Wieder mal ein Song der mir gefällt :)

@bollili
Die aktuelle Version hab ich bereits in den Strophen gestutzt, beim 1ten Mal waren die Strophen noch mehr "zu". VIelleicht ist bei der RG (Arpeggios) noch was drinnen. Werd ich mal versuchen, ist keine große Sache.

@Good4u: Haha - XMas Song, naja, würd zur Zeit passen

[g=108]HAll[/g]: Den hab ich schon über meine Schmerzgrenze "abgezwickt" (Raum ca. 50% kleiner gemacht)

ICh weiß, heutige Produktionen kommen im Gegensatz zu Früheren nahezu ohne [g=108]Hall[/g] aus, aber ich finde, weil meine Songs auch wie ältere Dinger klingen, kann ich der Stimme auch einen "retro-mäßigen" [g=108]Hall[/g] verpassen.

Auf jeden Fall ist gut das mich die Leute auf das "zuviel" aufmerksam machen.

Danke für eure Beiträge.

Um mit dem Ding zu einem Ende zu kommen würden mich auch noch Sachen interessieren wie in Bemerkungen zur 1ten Version :
Vocals schief, Gitarren schief, Timingfehler ...

also Fehler in Richtung Peformance.

Wäre jemand dazu bereit ?

Ganz ehrlich, wenn man das Dingens nebenbei hört, also wie Radio, fallen solche Sachen nicht auf. Ohnehin scheint da etwas mehr [g=108]Hall[/g]/[g=52]Chorus[/g]/Sonstwas drauf zu liegen, das schluckt ja immer das eine oder andere. Ich würde den Song als fertig deklarieren und irgendwelche Timing- und Intonationssachen entsprechen eben Deiner Persönlichkeit; kann doch nicht jeder ein Pavarotti sein ...

Im übrigen ist das Beatles-Empfinden jetzt noch deutlicher.

So,....volle Kanne Kopfhörer.....klingt wirklich stark. Bleibt auf jedenfall auf der Platte!

O.K.

Jetzt geb ich Ruhe und lass das Ding so wie es ist.
(auch ansatheus kennt den trick mit dem [g=108]hall[/g] der die kleinen Fehlerchen schluckt ...hihi)

Ich möchte mich nochmal für die vielen FBs bedanken.

EDIT:
Habs jetzt ins Voting geschickt !