Lohnt sich eine mini aufnahmkabine?

D

DAFA

Reaktionen
0
Moin,

Ich wollte in den nächsten tagen in meinem Zimmer eine kleine aufnahmkabine bauen und wollte mal fragen ob das sich überhaupt lohnt, da ich sie so klein wie möglich bauen muss und so wenig geld wie möglich ausgeben will.

Mein plan ist, einfache ein gerüst zu bauen, wo ich dann normale Holzplatten drum herum baue (keine doppelwand mit Schaum dazwischen), eine ausgesägte Tür und inen mit AkustikSchaum austatte.
Die grösse wär volgendermassen:
L: 120cm
B: 100cm
H: 230cm

Und nun sind meine fragen:

1. Mach ich damit mehr schlecht als gut?
Also nützt die dämung überhaupt was oder mach ich mir durch die enge
mehr [g=107]Schall[/g] als ich ihn in meinem Zimmer (wo viel [g=107]Schall[/g] ist) schon habe?
2. Was für Schaum würdet ihr mir epfehlen?
3. Man hat mir empohlen oben ein kleines stück offen zu lassen damit die
Schallwellen entweischen können, für mich klingt das nach blödsin, aber
was haltet ihr davon?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip.

p.s. Es muss jetzt nicht die Super Schalldämende Kabinde sein, aber sie sollte schon mehr als mein zimmer dämmen und keinen schaden anrichten (Soundmässig).

mfg

Soll die Kabine dämmen, oder dämpfen?

Dämmen bedeutet, Deine Nachbarn vor Deinem Gesang zu schützen - Dämpfen wäre eine Optimierung der akustischen Verältnisse in Deinem Raum.

Wegen "besserem Sound" sind solche Handmade Kabinen nicht wirklich erste Wahl. Erster Beweggrund für den Bau von so nem Ding sollte eher "ich will nicht, dass mich jemand hört" sein, weil du z.B. n hellhöriges Haus hast bzw. Mitbewohner in der Wohnung, die du verschonen möchtest.

Ansonsten sind stinknormal eingerichtete Räume in der Regel gut für Homerecording-Aufnahmen geeignet. Es sei denn dein Zimmer besteht nur aus Bett und Tisch und wenn du "Hallo! Echo!" rufst, bekommst du ne laute Antwort:)

Beides:)
Und sollte mir und meinen Freunden auch ein wenig "einsamkeit" beim recorden geben, da das schon nervt wenn 20 Leute jemandem beim recorden zu sehen. Mich aufjedenfall:)
Also sie sollte gut Dämmen aber sollte natürlich keinen schaden bei der Akustik anrichten. Wenn möglich sie sogar noch zu verbessern, da in dem Zimmer wo ich das momentan mache, sehr viel [g=108]Hall[/g] entsteht da ich eine hohe Decke habe und grosse Wände die den [g=107]Schall[/g] zuviel reflektieren...

OK, dann wünsche ich schonmal viel Spaß. Hab auch ne Weile in so nem "Sarg" aufgenommen. Das "geht", ist aber durchaus beengend und die Luft geht dir auch relativ schnell aus wenn du dir kein extra Lüftungskonzept überlegst. Meine Kabine bestand schlichtweg aus Spanplatten und 10cm dickem Noppenschaum - absolute Blasphemie laut Forum, hat aber soundmäßig hingehauen. Siehe Klangbeispiel Gesangsaufnahme:

http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=1335

Der Gesang wird halt furztrocken in so ner Kabine, macht aber nix, man "verhallt" ja eh im Nachhinein im Sequenzer. Nur das Gefühl beim Einsingen ist wiederum "eklig" - toter Raum eben. Hab dann oft mit Live-[g=108]Hall[/g] auf der Stimme (im Sequenzer [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] auf die Spur gelegt) über Kopfhörer eingesungen - das ging auch.

Hab mich damals an der Anleitung hier orientiert:

http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.php

Beim Einsingen einfach möglichst nah ans Mic, dann kann man mit den Aufnahmen gut arbeiten. Gehst du natürlich weit weg, wirds ziemlich dumpf in ner Schaumkabine, das solltest unterlassen.

Na dann leg ich mal los.
Danke für eure antwort und sogar mit bau anleitung:)
Die Kabine wird schon für meinen zweck reichen;)

Vielen dank

Und sollte mir und meinen Freunden auch ein wenig "einsamkeit" beim recorden geben, da das schon nervt wenn 20 Leute jemandem beim recorden zu sehen.
Wo wohnst du denn? Ultra-Grossraum-Loft?

Was mich bei den ultragedämpften kabinen am meisten stören würde ist die überbetonung der s-laute bei der aufnahme...

DAFA schrieb:
da in dem Zimmer wo ich das momentan mache, sehr viel [g=108]Hall[/g] entsteht da ich eine hohe Decke habe und grosse Wände die den [g=107]Schall[/g] zuviel reflektieren...

Und wo hörst du das dann ab?
Bzw.
Wo mischt du das dann zusammen?

In diesen Hallenden Zimmer ?

Gruß
Bert

Also ich wohne nicht in einem Grossraumloft, aber hier ist immer viel los;)

S töne kann man rausfiltern, stört mich jetzt nicht so krass... Ein Desser und fertig;)

Ja ich misch hier ab, aber ist jetzt nicht so dass man hier hallo ruft und man bekommt zeitverzögerte antworten;)
Und ausserdem hab ich nahfeld Monitore (soll ja auch schon ein bisschen was helfen).

mich würde dieses mumpfige in der aufnahme stören hab damit erfahrungen gemacht und vertick den scheiß gerade für gutes geld wieder an ein der es noch nciht gepickt hat und immernoch der ansicht ist es bringt was, ein teil werde ich aber hier behalten weil er in gewissen mengen doch nützlich ist;)

grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben