Lohnt sich ein Upgrade von True Pianos?

Reaktionen
804
Moin,

ich hätte da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt!
Da ich grad Langeweile habe und eh nicht schlafen kann, stelle ich sie einfach mal ;)

Lohnt sich ein Upgrade von True Pianos auf die Vollversion?

Ich benutze im Moment Pianoteq und diverse Klaviersamples aus Dimension Pro, aber in manchen (vielen) Situationen finde ich das bei Sonar mitgelieferte True Pianos LE einfach passender. So langsam benutze ich es eigentlich fast nur noch, auch weil es schön übersichtlich ist, ohne zuviel Spielkram.

Nun gibt es da ja eine Vollversion mit mehreren Modulen und ich würde mich freuen wenn mir jemand die Frage aus der Überschrift beantworten könnte?

Unterscheiden sich die verschiedenen Klaviere sehr? Wie klingen die im Vergleich zu LE Version?

mfg

Passt zwar nicht zur Überschrift, aber mich würde auch mal interessiernen, ob einer schon mal den Vocalstrip in Echtzeit genutzt hat?

Faltac schrieb:
Passt zwar nicht zur Überschrift, aber mich würde auch mal interessiernen, ob einer schon mal den Vocalstrip in Echtzeit genutzt hat?

Neee hab ich nicht :?

Tante Edit: Ich nehme Vocals immer Clean auf und bearbeite die hinterher!
Z.b. mit dem Softube CL1B als Kompressor...

Also Pianoteq kenne ich nur oberflächlich, Dimension gar nicht und weiss nicht wie abgespeckt die Sonar Variante ist. Ich habe die Vollversion und sehe für mich derzeit keine Veranlassung, was anderes anzuschauen, ich kriege es in jeden gewünschten musikalischen Zusammenhang gut eingebettet und die Leichtigkeit, mit der man da noch was tunen kann um z.B. Tastaturdynamik, Spielart des Spielers und alles anzupassen, ist wirklich gut und einfach gelöst. Hinzu kommen die schier unendlich polyphonen Stimmen und die extrem kurzen Lade- und Umschaltzeiten, das ist imho unübertroffen. Sicherlich gibt es für bestimmte Anwendungsgebiete bestimmt bessere Spezialisten, aber als Allroundprogramm kann man damit eigentlich nichts falsch machen. In wiefern sich das lohnt, müsste jedoch jemanand abschätzen, der sowohl Sonar als auch die Vollversion von TruePianos hat. Preis/ Leistungs/ Allroundfähigkeit ist einfach o.k.

Aber wenn Du mal hier kuckst, mit 3 oder 4 verschiedenen Modellen, die alle nochmal ungefähr 10 teilweise recht unterschiedliche Anpassungen für verschiedene Stilistiken haben, findet man eigentlich immer was Passendes zum Song oder Musikstück, egal in welcher Stilistik

http://truepianos.com/demos.php

Den mitglieferten Hall benutze ich übrigens nicht, der ist etwas schwach, mit Space Designer gelingen mir da die besseren Räumlichkeiten ....

Moin Reiner und dankeschön :)

Ja eben die einfache Bedienung hat es mir auch angetan und der Klang! Leider ist bei der LE aber nur das "Amber" Modul dabei und wenn ich in den Beispielen z.b. das Diamant Modul höre... Klasse!
Dann werde ich wohl mal bestellen müssen :)

mfg

Hallo,

ich habe die Vollversion seit Anfang des Jahres und benutze eigentlich nichts anderes mehr. Habe sogar Akoustik Pianos von NI - die alte Version - von der Festplatte gelöscht, weil ich die eh nicht mehr benutze. Ich finde die Module, jedes für sich, toll. Diamond sticht besonders hervor, aber auch die anderen Module haben alle "was". Klare Kaufempfehlung!

Gruß Holger

Moin Holger,

das klingt doch mal gut :)

mfg
auch Holger :D

Ich hoffe mal, dass da alle Modelle drin sind.

Das wasr für mich nicht ersichtlich.

Aber wenn sich das Prg. dann einfach gegen Zshlung auf unbgrenzte Nutzung freischalten lässt, ist das doch prima.

Faltac schrieb:
Ich hoffe mal, dass da alle Modelle drin sind.

Ja gute Frage... ich kann die Demo nicht installieren, weil ich angeblich die Vollversion drauf habe. Scheint ja wohl ein Problem mit der LE Version zu sein
smil469f7c20e1fdb.gif

Naja ich werde es einfach mal kaufen und mich überraschen lassen :)

Also wenn bei Sonar wirklich nur Amber dabei ist, dann wirst Du denke ich mal auf jeden Fall zufrieden sein ;) Amber ist eigentlich das Piano, das ich bisher eigentlich nur einmal verwendet habe, weil es ist eher klein, präzise aber eher gehaltlos. Sapphire, Emerald und Diamond sind andere Kaliber und haben mehr Charakter und Gehalt, einfach auch ein anderes Feeling.

Auch die kleinen Patches die innerhalb der Module sind, haben massiven Einfluss auf die Breite, die Brillanz, das Dynamik- und Obertonverhalten u.s.w., was man mit EQ, Panning und Hall niemals so hinbekommen würde. Von daher wieder ein Pluspunkt gegenüber den meist komplizierten samplebasierten Pianoboliden für teueres Geld ;)

Moin Reiner,

ja das merkte ich schon bei den Demosongs, die Klaviere klingen schon sehr gut!

Das mit Amber ist ja fast traurig, denn das gefällt mir schon ganz gut, zumindest im Vergleich zum Pianoteq und den Samples von Cakewalk Dimension Pro... also traurig für die beiden letztgenannten ;)

Amber hat auch seine Berechtigung, man braucht nicht für alles diese Pianos, mit denen man auch alles vollballern kann und die auch "ganz unten" noch richtig mächtig rumwühlen, und da ist tendenziell eher der Platz für "Amber". Wenn Du Dir die Demos anhörst, siehst Du ja auch, dass das Amber durchaus auch brauchbar ist und auch für verschiedene Sachen gut ist. Ich sage mal, ist das Arrangement schon ziemlich voll und das Piano nicht das absolut dominierende Hauptinstrument, dann kann das nach wie vor gut oder besser passen. Aber bei den Demos oben ist es ja auch jemand gelungen, Amber als Soloinstrument stimmig zu verwenden und es den anderen Hauptmodulen vorzuziehen. Es kommt wirkich drauf an, was man will und ein bisschen auf die Spielweise auch.

So, hab gleich mal den "Sonar Customer 30% Discount benutzt" bin mal gespannt!

Mit den verschiedenen Modulen dürfte man auf jeden Fall deutlich flexibler sein!