Lohnt sich ein Neumann/Brauner Mikrofon?

D

DTO

Reaktionen
0
Hallo recording.de-Community,
ich betreibe seit einiger Zeit Homerecording und möchte nun etwas mehr Geld investieren.
Mein Equipment besteht aus:
-MXL SL-51 Mikrofon
-Alesis io 2 USB-Interface
-Alto ACL2 Kompressor/Limiter/Gate
-Cubase 4 (KEIN illegaler Download..)

Jetzt habe ich mir überlegt, zuerst ein anderes Mikrofon anzuschaffen (mein MXL lag bei 300 Euro), ich dachte so in die Richtung Brauner Classic oder Neumann TLM 102. Lohnt sich das überhaupt? Wenn nicht, was dann? Ich habe schon oft gehört, das Mikrofon sei das Herzstück in der Aufnahmekette..
Liebe Grüße
DTO

kauf dir erstmal nen anständiges Interface. Damit wärste besser bedient, als mit einem teuren Mikro.

Guitar_TT schrieb:
kauf dir erstmal nen anständiges Interface. Damit wärste besser bedient, als mit einem teuren Mikro.
Wieso? Und in welche Richtung hast du da gedacht?

soundguy schrieb:
das Mikrofon sei das Herzstück in der Aufnahmekette..

FALSCH: deine stimme ist das herzstück der aufnahmekette!

Da hast du auch wieder Recht.. Aber wozu würdest du mir raten?

auf jeden fall bist du gut ausgestattet.
das ganze system ist schlüssig!

ein teureres mikro macht nur sinn, wenn der rest auch dementsprechend wäre...

soundguy schrieb:
auf jeden fall bist du gut ausgestattet.
das ganze system ist schlüssig!

War das Ironie? Und wozu würdest du mir raten?

keine ironie!

Ich würde dir raten, nen gutes Interface zu kaufen. Vielleicht nen RME Fireface 400. Und bitte lass den Kompressor weg. Du kannst besser mit einem aus der DAW arbeiten.

Guitar_TT schrieb:
Ich würde dir raten, nen gutes Interface zu kaufen. Vielleicht nen RME Fireface 400. Und bitte lass den Kompressor weg. Du kannst besser mit einem aus der DAW arbeiten.

Inwiefern beeinflusst das den Klang?

1. Stimme
2. Raum
3. Mikro

Also, wenn 1 und 2 stimmen, macht es Sinn, über 3 nachzudenken.
Ich habe den Eindruck, dass Du demselben gedanklichen Kurzschluss erlegen bist, dem wahrscheinlich alle Anfänger (und nicht nur Anfänger; um genau zu sein, nehme ich mich von diesem Fehler gar nicht aus) auf den Leim gehen: Wenn ich mehr Geld in Equipment investiere, wird das Ergebnis auch automatisch besser. Stimmt aber nicht. Ein schlechter Gitarrist spielt auf einer 1963er Fender Srat für 20.000 EUR aufwärts auch nicht besser als auf einem Squier-Nachbau.
Spar das Geld lieber und arbeite mit den Sachen, die du hast. Richtig blöd wird der erwähnte Kurzschluss nämlich dann, wenn man mit seinen Fähigkeiten auf der Stelle tritt und dann denkt: Na, dann kaufe ich mir halt was Teures, und dann geht das schon.
Gruß
SteFAN

vorsicht mit der gear-sucht!

Maaannn Leudde, lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen....

@TE Der Sprung zu besseren aufnahmen ist nicht unbedingt ne Frage von Mikro oder Ewuipment, sondern halt auch ne Erfahrungssache...
Lies dich einfach nochmehr in das Thema ein, Probier mal n bisschen was aus ( Leih dir n anderes Mikro, muss ja nich unbedingt Neumann sein, gibt auch andere gute, probier mal n anderes Interface (Thomann 30 tage garantie.....
smil451c71f7edf7c.gif
)
Mach mal nen Recording Kurs, probier kostenlose Plugins...
Oder einfach Probier mal rum,. es gibt keinen Festen Weg, nur Erfahrungswerte, und Vorurteile/Dogmen.

Benni.
Achso: Der Soundguy hat recht, du hast ein System, das zusammenpasst, und durchaus gute ergebnisse liefern kann. Wenn du aufrüstest, dann an mehreren Punkten, sonste merkst du keine signifikante Veränderung.

Erstmal danke für die ganzen Antworten..

Also sollte ich, wenn ich aufrüste, alles aufrüsten? Dann werde ich mich wohl zuerst mal an die Schalldämpfung wagen müssen, denn so viel Geld habe ich noch nicht
smil451c7211b9e19.gif
(Ich bin Schüler)...

Die Idee mit nem Recordingkurs ist gut, ich werde mich mal danach umsehen..

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/DTO">DTO</a> am 20.02.2010 16:50 Uhr]

aber bitte keinen Noppenschaumstoff!!!

lieber Eierkartons?

smil46c5f83828d1a.gif

smil469d111fd173d.gif
nein
smil451c754f24f45.gif
smil451c75dd3b4d0.gif
das ist zu viel des unwissenden ....
smil469f7c442e3a6.gif

Guitar_TT schrieb:
smil469d111fd173d.gif
nein
smil451c754f24f45.gif
smil451c75dd3b4d0.gif
das ist zu viel des unwissenden ....
smil469f7c442e3a6.gif

Ich hoffe, das ging nicht an mich
smil451c7211b9e19.gif

Wieso keinen Noppenschaumstoff???
Dass Eierkartons unbrauchbar sind, weiß ich selbst..

Wieso keinen Noppenschaumstoff???

Weil richtiger Akustikschaum (Basotect, ohne Noppen) besser Schall schluckt. Alternativ sind auch Rockwool & co. und Thermohanf gut zu gebrauchen.
Da du (wie ich) eher weniger Geld dafür übrig hast, würde ich zu eienr Selbstbaulösung greifen. Dämmstoff kaufen, Holzgerüst selber bauen und mit Stoff (z.B von Ikea) bespannen.

Viel empfohlenes Akustikset mit Basotect ist das hier:
http://www.der-schaumstoffdiscounte...ctPath=/Shops/61456034/Products/eck1100420420

Disclaimer: Ich habe mit Basotect bisher keinerlei persönliche Erfahrungen gemacht, nur mit Thermohanf.

DTO schrieb:
Erstmal danke für die ganzen Antworten..

Also sollte ich, wenn ich aufrüste, alles aufrüsten? Dann werde ich mich wohl zuerst mal an die Schalldämpfung wagen müssen, denn so viel Geld habe ich noch nicht
smil451c7211b9e19.gif
(Ich bin Schüler)...

Die Idee mit nem Recordingkurs ist gut, ich werde mich mal danach umsehen..

[Geändert von DTO am 20.02.2010 16:50 Uhr]

Wie man unschwer erkennt DTO, hast du dich mit dem Thema Akustik noch relativ wenig bzw. garnicht beschäftigt.

Schalldämmung (Steinwolle, OSB-Platten, Rigipsplatten im Schichtverbung) sorgt dafür das du deinen Nachbarn nicht auf die Nerven gehst wenn du z.B. Drums recordest, bzw. das du einen Aufnahmeraum hast in den wenig Umgebungsgeräusche eindringen. Mit guter Akustik im Aufnahmeraum hat das bis jetzt noch nicht viel zu tun.

Akustik im Aufnahmeraum bedeutet ganz grob gesagt....
... das es keine Flatterechos geben soll
... das eine bestimmte Nachhallzeit des Raumes erreicht werden soll
... das stehende Wellen vermieden werden sollen
... und noch viel viel mehr.

Dies erreich man NICHT durch Noppenschaum. Der Noppenschaum wirkt z.B NICHT oder besser gesagt fast null komma gar nicht im Bassbereich. Dafür gibt es Breitbandabsorber.

Es gibt ein Buch das relativ einfach zu verstehen ist und dir die Thematik Studioakustik näherbringt. http://www.ppvmedien.de/product_inf....html/XTCsid/a4e5b0af5f0b52210dc2c9ccf7a03019

Und merk dir eins: Studioakustik bedeutet ca. 90% Planung und 10% Arbeit. Und kostet nicht gerade wenig Kohle.

Es wäre auch mal schön eine Aufnahme von dir zu hören. Beschreib mal in welcher Räumlichkeit du aufnimmst. Oder mach einfach ne Skizze mit allem drum und dran, was im Raum drin ist. (Regale, Vorhänge und etc.)

Lg kraimor