lohnt sich ein drumcomputer??

• Ersteller white_coffin
  • Erstellt am
white_coffin

white_coffin

Reaktionen
0
seid gegrüsst,

ich selbst spiele nur gitarre. und die eigenen lieder aufnehmen, nur mit gitarre und [g=118]bass[/g] ist lächerlich. bisher habe ich die meisten drum-samples von einem keyboard genommen, aber auf dem teil sind nur knapp 15 samples gespeichert.

das heisst, es muss was besseres her *g*.

gestern war ich in einem musikladen um mich nach einem drumcomputer zu erkundigen. der musikladen ist in der region dafür bekannt, dass einem immer gleich das teuereste und angeblich „beste“ angeboten wird.

auf jeden fall hat mich der verkäufer damit zugelabert, dass bald eine neue drumcomputer-serie rauskommen soll. ein kleines gerät mit über 400 drum-presents bla bla bla :-?. klingt ziemlich gut. leider konnte er mir keinen preis nennen.

nun zu meinen fragen: könnt ihr im allgemeinen so drumcomputer empfehlen und wenn ja, welche modelle? gibt es evtl. eine andere alternative für mich?

achja..., ich will hauptsächlich so rock- und powermetallzeugs aufnehmen, aber natürlich hin und wieder auch mal was langsames.

vielen dank für euer bemühen...

mfg
michi ;-)

was hast du den für ne sequenzer-software??
Du kannst natürlich auch samples aus dem internet runterladen ,wie zum beispiel das sehr geile Natural Drumkit Freeware teil,und dann mit nem sampler einen beat basteln!!

mfG

Blind

Nunja da du lt. deinem andeen Thread ja eh auf dem Weg zur Recordinglösung bist könntest du die Drums natürlich auch aus dem Rechner nehmen.Legst dir halt ´n Drumplugin ala NI Battery, Steinberg Lm4, Linplug RM4 u.s.w. zu (btw. was nutzt du eigentlich zum Aufnehmen?) und lässt darüber die Drums laufen.
Damit bist du flexibler als die Drums extern aufzunehmen (zumindest solnge du kein Drumkit samt Drummer hast).

auf dem Freewaremarkt gibts auch schon recht akzeptable Drumsampler/sampleplayer die für den Anfang sicher auch vollkommen ausreichen...z.B. Linplug RMF oder FXPansion DR005 oder Nexoft Loopazoid

also ich bin auf dem ganzen digital-recording-gebiet noch ein ziemlicher newbie. es ist nur so, dass ich bisher immer ein mikro vor meinem marshall-[g=182]amp[/g] gesteckt hab und dann alles stück für stück aufgenommen hab. hauptsächlich im programm SONAR. wie am ende die qualität von dem ganzen war, könnt ihr euch denken bzw. hören www.white-coffin.de.vu

dann hab ich von nem kumpel gesehen wie er des ganze angeht. deshalb hab ich mir ja auch des behringer eurorack besorgt und die neue soundkarte bestellt.

das einzige was mir jetzt noch fehlt, sind halt die drum-sachen. dann müsste ich grob des notwendigste zusammenhaben für "bessere" aufnahmen. hab mir auch cubase besorgt, zwar nur des [g=77]VST[/g], aber fürn anfang müsste es reichen. da ist zwar der LM4 dabei, nur steig ich mit dem null durch.

ich werde versuchen, das drumzeugs über die programme zu bekommen. natürlich gefällt mir der drumcomputer auch, aber die vorerst günstigste alternative bieten die programme.

danke leute... :)

ich habe einen ur-ur-ur alten boss dr. rythm (geiler name) 550.
der hat extrem wenige samples (48stk). aber: ich kann da sehr sehr schön patterns erstellen. die kann ich dann per [g=32]midi[/g] recorden und dann mit samples die ich selbst aufgenommen habe bestücken. und da kann man schon was mit anfangen.
kommt immer nur drauf an:
a) wieviel arbeit du dir machen willst
b) wieviele sounds du brauchst, oder ob du selbst an welche drankommen kannst
c) wieviel du ausgeben willst
d) wie hoch deine ansprüche sind.

gruß, mitti

Die erste Frage [g=8]Plugin[/g] oder Hardware ?
-wenn du mehr live spielst oder einfach dran rumschrauben willst dann ist sicher ein Hardware-Drumcomputer besser aber halt auch bzgl. Soundauswahl unflexibler
-wenns dir mehr um's recorden geht mit Logic/Cubase etc. dann sind Plugins die flexiblere Wahl

Die zweite Frage Natursounds oder Synthetisch ?

Wenn du mehr Wert auf Naturdrums legst ist ein Sampleplayer besser (als Hardware oder [g=8]Plugin[/g])
Wenn du auch synthetische Sounds haben willst ist ein Drumsynth möglich.

Dritte Frage mit Sequenzer oder ohne ?
Benötigst du einen eigenen Stepsequencer dafür oder reicht ein einfacher Soundlieferant ?

Hardware-Sampleplayer mit Seq.:
z.B Roland [p=135]R8[/p], Alesis SR-16 beide gebr. recht günstig, evt, was aus der Korg Electribe Serie
Gab's auch mal was von Zoom

Hardware-Sampleplayer ohne Seq.:
z.B. Alesis D4 , D5, Dm Pro, R8m

Hardware-Drumsynth:
Waldorf Rack Attack, von MAM gibt's noch einen, Novation Drumstation

Software Pluggs:

Plugg mit Samples ohne Seq.
Native Instr. BAttery z.B. , gibt sehr gute Natursamplekits dafür

Plugg Drumsynth ohne Seq:
Waldorf Attack z.B.

Plugg mit Samples und Synth + Stepsequencer
Native Instruments Reaktor !!
Da gibts ein paar hundert Ensembles in dem Bereich dafür auch mit Emulationen einiger Drummachines.

Wenn Du einen Hardware-Drummie zum jammen brauchst...

...ich hatte bis vor kurzem den Dr. Groove von Boss und der hat schon gute Dienste geleistet (alle möglichen Soundsets von HipHop bis Metal). Schick war auch, dass Du Basslines schrauben konntest. Hab ich dann aber kürzlich bei eBAy verschnackt, für knapp 90 EURonen, weil ich halt nur noch am Rechner schraube (Reason, Cubase). Das Teil war natürlich nicht HiEnd aber ein gutes ButterundBrot-Teil...

greetz

marcoman