lohnt sich die electribe serie?

• Ersteller cellorian
  • Erstellt am
cellorian

cellorian

Reaktionen
0
hey ich wollte mir die electribes EMX-1, ESX-1 und ES-MKII kaufen. (also nicht alle auf einmal aber nach und nach)
meinta die lohnen sich?!
also die sounds sind ja relativ gut aber ist das nicht zu viel spielerei?!

Hi,

Kommt drauf an was du damit machen willst.Das geniale an der electribe serie ist die intuitive bedienung,du kannst damit live wahnsinnig was reissen,gerade was echtzeitfrickeleien und schnelle parameteränderungen angeht sind die electribes so manchem synths/samplern überlegen.Ich ha das ER-1 und bin zufrieden damit.für den damaligen neupreis von 380 e würd ich heut n walldorf [g=77]vst[/g] atack bekommen ,was von den sounds her und dank effekten eigentlich besser is...aber bei der elctribe serie liegt der fokus eindeutig auf der livetauglichkeit - und da ist sie unschlagbar.
Hoffe ich konnte dir helfen

Gruss
Marco

P.S:NEIN,ich werde NICHT von Korg gesponsored :D

..also ich weiss zwar nicht was du damit vorhast, aber ich fände die Kombi Elektribe ESX und Microkorg wesentlich praktischer...ESX für die Drums und den Microkorg für die Synths bzw. mit ESX, EMX und ES hast du zusammen ca. 20 Drumparts, die du auch nur als solche Nutzen kannst..soviel braucht eigentlich kein Mensch... :D

Gruß

tkay

Also ich hab das EMX und kanns nur empfehlen...
super sound und mehr als geile bedienung, das macht echt fun das gerät.
die alten electribes würd ich mir nur noch bedingt zulegen, evtl gebraucht, da die lang nicht soviel können wie die neuen EMX / ESX.
Ob du dir jetzt lieber nen ESX oder nen EMX als erstes holst musst du selbst wissen.
ESX ist halt für Samples und das EMX hat halt ne coole synthie sektion.
Wobei nen microKorg als synthie sicher auch nit mehr als interessant ist, vorallem wenn du noch kein keyboard hast.
Das einzige was ich am EMX bissl schade find, ist dass die synthies nur monophon sind.
und der line In eingang auch nur mono ist.
aber das ding rockt trotzdem... mit ner kombo aus EMX und ESX kannste schon einiges auf die beine stellen wenn du electronische Musik machen willst.

Wir verwenden für unsere DJane ein EMX-1 und sind damit sehr zufrieden. Es klingt echt gut!

jo ich wollte eigentlich so electro house machen... microkorg hab ich schon bzw kommt zu weihnachten... mache zwar keine live auftritte aber ich glaub ich kaufe mir dann den EMX.
danke nochmal =)

Wie sieht das eigentlich aus, senden alle Electribes [g=32]Midi[/g] so, dass ich auch meinen [g=70]Sequencer[/g] ansprechen und dessen Samples/VSTis steuern kann?

systemfehler schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus, senden alle Electribes [g=32]Midi[/g] so, dass ich auch meinen [g=70]Sequencer[/g] ansprechen und dessen Samples/VSTis steuern kann?

Ich weiß zwar nicht wie das bei "allen" ist aber das EMX zu sendet und empfängt midisignale sehr gerne.
Obs sinn macht damit nen [g=89]VSTi[/g] anzusteuer weiß ich nit... da gibts bessere [g=32]midi[/g] controller.
Interessant ists aber das EMX über dein Sequenzer zu steuern aber mit nem externen keyboard, auf tasten ist das spiele doch etwas anderes als über die knöpfchen ;)

Ich wuerde die Electribe in dem Fall nicht als Controller verwenden, mir ginge es eher darum, mit dem Electribe [g=70]Sequencer[/g] VSTis und alle moeglichen anderen Sachen anzusteuern - bspw. ein Drum [g=89]VSTi[/g] (ja, ich weiss dass man die Drums auch in der Electribe bauen oder samplen kann).

systemfehler schrieb:
Ich wuerde die Electribe in dem Fall nicht als Controller verwenden, mir ginge es eher darum, mit dem Electribe [g=70]Sequencer[/g] VSTis und alle moeglichen anderen Sachen anzusteuern - bspw. ein Drum [g=89]VSTi[/g] (ja, ich weiss dass man die Drums auch in der Electribe bauen oder samplen kann).

ach mit dem EMX in drum [g=89]VSTi[/g] ansteuern... so hab ich das noch garnicht gesehen. ich glaub dass sollte ich auf jedenfall auch mal ausprobieren. hehe
danke für den hinweis... auf die einfachsten sachen kommt man meist garnit *g*
... und ich müh mich da manchmal mit der maus ab echt schlimm.

Wegen den drums im EMX samplen... das geht leider nicht :( ,da der EMX kein sampler ist und du nur die internen sounds verwenden kannst.
Die sind zwar echt ganz gut aber eben nur begrenzt... :(

wenn du samples verwenden willst, dann musste dich an das ESX wenden.
oder eben mit nem guten [g=89]VSTi[/g] aushelfen

Bei mir waer die Wahl glaub ich eher Electribe ES-1 oder ER-1, bzw.die MKII davon. Die *X waeren mir leider zu teier.

Und meine Ueberlegung war halt die: brauch ich die Samplingfunktionen ueberhaupt wenn ich auch meinen Softwaresampler ansprechen (und dessen Audiosignal sogar wieder mit der Electribe bearbeiten kann)?
Mit der ER-1 haette ich dann halt die Moeglichkeit, auch mal voellig Computerunabhaengig was zu machen und wenn ich will auch die Samples auf meinem Rechner anzusprechen. Das erscheint mir irgendwie flexibler als eine Maschine die Samples _braucht_. Am wichtigsten waer mir wohl der Stepsequencer, und wenn ich irgendwann an den Punkt komme an dem mich die Sounds und Effekte der Electribe nerven waers schon zu wissen, was da noch geht - Hardwaresynthis steuern, Softwaresynthis steuern etc.
Wie gesagt, ich weiss nicht, ob das so funktioniert und am schoensten waeren halt beide Electribes, aber da passt das vom Budget einfach nicht.

Wenn du die electribe vorallem als step sequenzer verwenden willst dann sind die *X versionen eigentlich schon zuviel des guten. bzw preislich einfach zu teuer um ein "simpler" stepsequenzer zu sein. Da würde ich dir auf jedenfall zu einem der günstigeren raten.

Was mich auch am anfang ein bissl verleitet hat ist der gedanke soviel geld nur für ne drum machine auszugeben doch en bissl viel ist.
Aber das EMX ist bei weitem keine drum machine... das herzstück für mich ist die synthie sektion. Die Sounds können echt überzeugen.

Man kann schon fast sagen das EMX ist nen synthie mit ner drum machine zugabe
bzw das ESX ist nen sampler mit ner drum machine zugabe. ;)

Ich weiß auch nicht ob die kleinen electribe nen Line In eingang haben... den finde ich zB auch sehr praktisch, ist zwar nur mono :( aber immerhin.
Kannst die effekte draufgeben, die bis auf den Reverb (der ist wirklich mies) alle ganz gut klingen.

Summa summarum:
falls du en nen hardware synthie / sampler suchst nimm ne große Electribe
falls du vorallem den Stepsequenzer verwenden willst ist ne kleine dir richtige wahl.

Hoff dir geholfen zu haben.

Greetz

clubbie schrieb:
Wenn du die electribe vorallem als step sequenzer verwenden willst dann sind die *X versionen eigentlich schon zuviel des guten. bzw preislich einfach zu teuer um ein "simpler" stepsequenzer zu sein. Da würde ich dir auf jedenfall zu einem der günstigeren raten.

Ich glaube eigentlich eher, dass ich die Electribe in erster Linie eigenstaendig nutzen wuerde, also auch dessen Klangerzeugung. :)
Aber ich finds halt interessant zu wissen, was noch geht, falls ich die Klangerzeugung irgendwann mal ueber habe oder Samples triggern will mit einer der Electribes, die nicht samplen kann.
Die kleinen haben btw auch nen Line In.

Dein Posting hat mir aber auf jedenfall geholfen, danke. Wird ne schwere Entscheidung falls ich mich dazu durchringen kann, ich fuerchte die Grossen sind mir einfach zu teuer. Mal sehen.

Ich hab mein EMX gebraucht über ebay...
hatte noch garantie und ist im top zustand.

Am besten du versucht die mal irgendwo zB beim Händler auszuprobieren, dann wirst du ruck zuck merken was an den großen "mehr" dran ist und was nicht.

Ich hatt alle mal auf der Musikmesse in FFM ausprobiert und ab da brauchte ich dat EMX hehe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben