Logik : ? PC-Lautsprecher & / oder Studiomonitore

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
Es wird ja gesagt dass Studiomonitore die audiodatei viel genauer wiedergeben .
Dass mann darauf ja alle details hören kann .
Nun zur Frage :
Warum werden dann immernoch Systeme wie sowas https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
hergestellt ?
Wenn doch die Studiomonitore für den selben preis viel besser / genauer sind und die Qualität um vieles besser ist ?

Warum werden dann immernoch Systeme wie... hergestellt
Wenn doch die Studiomonitore für den selben preis viel besser / genauer sind und die Qualität um vieles besser ist ?

Weil es die meisten Leute einen Sch... interessiert, wie genau oder ungenau, wenn sie online spielen und die Basis des Gegners mit Raketen eindecken. Hauptsache es kracht so richtig.

Und so am Rande:
Auf Boxen um 300.- steht eigentlich auch nur spaßeshalber "studio" drauf ;)

EDIT: Ah, sehr witzig, du hast den Link ausgetauscht. Das ist ja gleich was anderes :roll:

2.1 heißt nicht automatisch, dass das Zeug nix taugt. Viele Leute haben auch bei Nearfields noch einen Sub dazu.

Und so am Rande:

Ja ich brauchte jetz so einen Mittelwert .
Also sind "studiomonitore" Besser um Musik zu hören sowie um deine songs abzumischen ?

In erster Linie steht da "Studiomonitor" drauf, weil man sich dadurch besser von Geräten abgrenzen kann die sich "Multimedia" schimpfen, dann kann man prima mit angeben und mehr Geld für die blöde Schuhschachtel verlangen. Das heisst aber nicht unbedingt, dass das absolut nicht geht, viele im Homerecording Bereich mixen auch ganz beachtlich mit HiFi- Boxen oder mit Multimedia Boxen von Logitech, Bose oder sehr beliebt, von "Teufel". Ich habe bis heute noch nicht meine Traum "Studio" gefunden, obwohl ich da schon viel Geld gelassen habe und mich immer noch in allerletzter Konsequenz auf meine alten und billigen Multimediaboxen verlasse (auch wenn ich die Hauptarbeit auf Boxen für > 1000 Euro mache, das 80- Euro Teil sagt mir bei der Endabnahme immer noch was, was ich mit dem "Studio"system so nicht 100% hören kann). Also ergänzt sich so ein Brüllwürfel durchaus mit einer Studiobox ;) Wobei ich keine > 400 Euro für Multimedia- Teile ausgeben würde ....

Und so am Rande:

Ja ich brauchte jetz so einen Mittelwert .
Also sind "studiomonitore" Besser um Musik zu hören sowie um deine songs abzumischen ?

Zum Musikhören nur bedingt, da scheisse gemixte Musik auf denen auch scheisse klingt!
Also geschätzte. 80 % der Wegwerfmusik die man so kaufen kann wird über gute Monitore einfach nicht gut klingen, wenn man es denn hören kann ;)

Darum sollte man schon wissen ob man einen Unterschied hört, also Lieblings CD´s einpacken, ab in den nächsten Laden und Probehören.

Das Hören ist eine Frage der Erfahrung, es geht ja darum das ein Mix möglichst überall gut klingen soll und nicht nur auf dem Handy oder im Autoradio!

Darum ist Gegenhören , besonders am Anfang, Pflicht.
Man muss aber keine zig Tausend Euro Abhören kaufen, wenn man seine Boxen kennt reichen auch günstigere ;)

Zum Musikhören nur bedingt, da scheisse gemixte Musik auf denen auch scheisse klingt!
Also geschätzte. 80 % der Wegwerfmusik die man so kaufen kann wird über gute Monitore einfach nicht gut klingen, wenn man es denn hören kann ;)

also ich hab ne persönliche Faustregel. Wenn über 40% der Musik über den Studiomonitor deutlich schlecht klingt, dann ist an dem Studiomonitor plus der Abhörposition definitiv was faul. Wenn der Frequenzgang zu wellig ist oder generell unbalanziert, dann stechen irgendwelche Elemente plötzlich raus, die normalerweise keine Probleme machen. Abgesehen davon kann man so Fehler mit Billigequipment manchmal genausogut raushören (bis auf Tiefbass und überscharfe Transienten).

edit

Klar gibts schlecht abgemischte Musik zuhauf, oder Billigmusik, aber da muss man haargenau unterscheiden, wo jemand schlampig oder sorglos gemischt hat oder wo es resoniert wegen Raumresonanzen (Bass/Tiefmitten).

Naja es kommt wohl auch auf die Musik an die man hört ;) Ich kann mit Musik nichts anfangen die bis zum erbrechen komprimiert ist, andere mögen das vielleicht.
Aber eine Jazz Scheibe die klingt wie fast alle aktuellen Popproduktion würde ich aus dem Fenster schmeissen ;)

mag ich auch nicht.

Allerdings gibt es sehr viele dieser komprimierten Elektromusik, die exakt richtig komprimiert wurde, mit genau dem richtigen Wums. Wenn alles flach klingt, würd ich mir Sorgen machen. ;)

(Hast du die KH o300? Denen sagt man nach, dass die nicht so trasientenrecih klingen.)

zum Beispiel

Commix How You Gonna Feel (Pangaea Remix)

das klingt fett, extrem punchy und deshalb tanzbar.

also Lieblings CD´s einpacken, ab in den nächsten Laden und Probehören.

und zu Hause klingt´s dann ganz anders weil das weder im Geschäft noch zu Hause eine optimale Umgebung ist. Ging mir jetzt schon 2 mal hintereinander so. Ausserdem ist die Auswahl an Läden, die solche Boxen führen, ziemlich Mau geworden. Internethandel und mehr als eindeutig gefälschte Testberichte obendrein, sind schuld. Ich habe einen Laden in etwa 50 km und der nächste ist schon 200 km weg ;(

Ja bei Elektronischer Musik ist es ja auch was anderes, darum ja nur 80 % ;)
Okay die 80 % klingen vielleicht etwas übertrieben, auch wenn es gefühlt fast so ist.

Ja die KH 300 haben ihre Problemzonen, darum soll man sich ja auch reinhören.
Mit Erfahrung macht man auch die Schwächen von Monitoren ausfindig. Es gibt keine Monitore die perfekt sind, jedenfalls wäre mir das neu ;)

Ein Freund von mir ist seit 40 Jahren Hauptberuflich in dem Bereich unterwegs und der kommt mir manchmal so vor als könne er über sein fast genauso altes Küchenradio Mixe besser beurteilen als viele andere, mich eingeschlossen, über hast du nicht gesehen Euro kostende Monitorboxen.

@Zehnvorsechs: So ging es mir mit den Yamaha HS 80, im Laden ganz toll und zuhause Murks. Aber da der TE nicht unbedingt den Eindruck macht das er einen Akustisch optimierten Raum hat, ist das wohl die kleinste Sorge!

Am besten ist es natürlich Boxen auszuleihen, habe ich auch gemacht und wurde gar von 350,-€ Boxen überrascht! Ausleihen und zuhause probehören geht aber nur bei D A S in Hamburg soweit ich weiss!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben