Logical Editor

C

cxyrz

Registriert
01.04.06
Beiträge
301
Reaktionen
5
Punkte
444
Hallo Leute,

wer kann mir sagen, welche mathematische Operation sich verbirgt hinter folgender Einstellung:

Ziel der Aktion
Länge

Bearbeitung
zufällige Werte setzen zwischen

Parameter 1
irgendwas

Parameter 2
irgendwas

wobei mich eben die Arbeitsweise der Parametereinstellungen interessiert.

Weiß das bitte bitte jemand?

Grüße
cxyrz
 
Hi,

der Logical-Editor transformiert [g=32]MIDI[/g]-Daten. Dazu macht es sinn, sich mit dem Aufbau und der Beschaffenheit von [g=32]MIDI[/g]-Daten (Noten, Controllern etc.) auseinanderzusetzen. In Deinem Fall würde ich sagen, Du möchtest die Notenlänge von [g=32]MIDI[/g]-Noten auf einen Zufallswert setzen. Parameter 1 und 2 beziehen sich dabei auf Notenwert und Anschlaggeschwindigkeit (beides können Werte zwischen 0 und 127 sein, das ist bei [g=32]MIDI[/g] so definiert).
 
lieber tsching,

Parameter 1 und 2 liegen aber nicht in dem von dir erwähnten Midibereich (0-127) sondern zwischen 0.0000 und 8388607.0000!
Seltsamerweise erscheint auch in dem Kommentarfeld unter dem Eingabefeld in diesem Fall
nicht:
Length randomize 8388607.0000 (wie zB. Excel es rechnen würde)
sondern:
Length randomize 0.0000

Vielleicht schaust du dir es mal an?!

Grüße
cxyrz
 
Sorry, ich hab überlesen, dass Du das Ziel der Aktion meinst. Hab es gerade mal nachgestellt, die Werte 1 und 2 sind die sogenannten Ticks, wobei die Auflösung von [g=539]Cubase[/g] grundsätzlich auf 120 Ticks je Sechzehntel-Note eingestellt ist.
Also wenn Du Werte von 120 (Parameter 1) und 240 (Parameter 2) eingibst, kannst Du die Notenlänge zwischen 16tel und 8tel variieren.
 
Aha, so scheint es wohl zu sein. Aber wozu 4 Nachkommastellen?
Dank und Gruß an den Experten!
cxyrz
 
Tja, vier Nachkommastellen sind besser als keine ;-)
Ich vermute, dass es mit der höheren Auflösung auf Sample-Ebene zusammenhängt, immerhin kann man Längen und Positionen beim ausgeschalteten Raster im Bereich von einzelnen Samples in Abhängigkeit von der Sample-Rate ändern.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
352
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben