Logic9: Globale Spuren

  • Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Registriert
28.05.06
Beiträge
2.041
Reaktionen
130
Punkte
2.621
Die "Globalen Spuren" in Logic sind ja eine feine Sache, insbesondere wenn man mit den Apple-Loops arbeitet.

Auch Midi-Loops lassen sich entsprechend den Transpositionen und Akkorden in den globalen Spuren anpassen.

Wie füge ich denn den Akkordwechsel dauerhaft in die MIDI-Spur ein, wenn es sich nicht um ein Loop handelt?

Bei einem Loop der 4 Takte geht kann ich die Wiederholungen zu einer 4 Takte langen Spur erzeugen. Das klappt.

Jetzt hab ich aber eine Spur die 4 Takte lang ist, aber die Tonhöhe entsprechend der Akkorde ändert. Die läßt sich eigenartigerweise nicht konvertieren.

Würde es funktionieren alles als Midi zu exportieren und dann in Arrangement ohne globale Spuren einzufügen?

Gruß Bumsi
 
Arbeitet keiner mit den globalen Spuren?
Hat jemand einen Tipp diesbezüglich?
 
Einfache Möglichkeit:
- Spur Duplizieren(falls man die Instrumenteneinstellungen braucht)
- Spurzuweisung der Spur mit der betroffenen Region ändern Nach "Input-Notes"
- Neue Spur auf Record stellen und Aufnehmen.

Sozusagen ein manueller Midi-Bounce.

btw.:

Jetzt hab ich aber eine Spur die 4 Takte lang ist

Das heisst "Region". Die Spur ist immer so lang wie der Song.
Nicht dass ich pingelig wäre, aber Du machst es potentiellen Helfern leichter, wenn Du Standardbegriffe verwendest. ;)

Clemens
 
Das heisst "Region"
Schon klar, ich habs nur so beschrieben falls andere hier mitlesen, damit die auch ihren Senf dabeigeben können.
 
Obwohl ich mit Logic schon viele Jahre glücklich bin, kenne ich leider auch nicht alle Funktionen.
Die globalen Spuren sind eine feine Sache, gibt es seit Version 7, sind aber wenig bekannt.

Das o.g. Problem habe ich jetzt noch viel einfacher lösen können:
Einfach die gewünschten MIDI-Regionen :D exportieren, die globalen Akkorde löschen und das MIDI-File wieder importieren.

Gruß BB
 
Würde es funktionieren alles als Midi zu exportieren und dann in Arrangement ohne globale Spuren einzufügen?

Das o.g. Problem habe ich jetzt noch viel einfacher lösen können:
Einfach die gewünschten MIDI-Regionen exportieren, die globalen Akkorde löschen und das MIDI-File wieder importieren.

?

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben