Logic X Drum Groove Funktionen ?

• Ersteller NorthBeach
  • Erstellt am
N

NorthBeach

Reaktionen
5
Hallo,
gibt es in Logic X Drum Groove Funktionen ? Ich spiele meine Drums mit dem Midikeyboard ein und quantisiere sie. Unquantisiert klingen sie eher seltsam unpassend als interessant und menschlich. Gibt es eine Möglichkeit diesen maschinellen Touch da raus zu bekommen ? So wie es auch der Logic Drummer oder Superior Drummer, EZ Drummer etc macht ? Ich arbeite mit Rnb und Hip Hop Drum Samples aus Battery und der Maschine.

Es ist Jahre her, dass ich Logic unter den Fingern hatte, aber bereits damals gab es schon die Swing Funktion und die Groove Templates.

Die Logic Swing Typen gelten neben denen aus der MPC als stilprägend und werden auch von anderen Anbietern verwendet (zB von Spectrasonics im StylusRMX Time Designer). Gerade für HipHop und RnB - denke ich - sind die gut zu verwenden.

Mit Groove Templates kannst du den Groove eines beliebigen Patterns auf ein anderes übertragen. Wenn der Logic Drummer also natürliche Grooves erzeugt, müsste man die auch auf selbst eingespielte Pattern übertragen können.

Es gibt zusätzlich (wie auch schon in Logic Pro 9) die Funktion "Humanize" in der Piano Rolle...

Danke an euch beide. Ich spiele mal ein bisschen mit den Funktionen herum..