Logic X Bugs

  • Ersteller Debalier
  • Erstellt am
Debalier

Debalier

Registriert
28.12.10
Beiträge
141
Reaktionen
6
Punkte
193
Hallo zusammen,

Vorab - ich breite mich hier aus (sry, etwas länger), weil ich mich frage, ab Euch sowas mit älteren oder gar neuen Geräten auch passiert (ist) - denn ich denke schon über einen evtl. Neukauf nach, falls ich keine Abhilfe finde.

Vorgeschicht: ich habe 4 Jahre mit Logic 9 auf einem MBP 15“ gearbeitet, (HDD 7400, 8 GB, i7 Quad 2,2 GHZ). Kürzlich aufgerüstet (SSD & 16 GB), Logic-Support: perfekte Maschine für Yosemite & LX. Upgrade 10.10 & LX.
Läuft im Alltag superschnell, jedoch ist Logic ein einziger Fehlerkrampf. Daraufhin Clean Install (inkl. evtl. korrupter Recovery via externem Laufwerk) - hat wenig gebracht bzw. seither andere Fehler.



- CPU-Anzeige bei Inaktivität chronisch gen 30 %, beim Laden eines Instruments während der Wiedergabe schnellt sie mitunter gen Vollausschlag.
- in der Pianorolle muss ich extrem schnell in´s Lineal klicken, um der Cursor an eine andere Abspielposition zu bitten, in allen anderen Editoren nicht (gleiches Phänomen allerdings auf beiden Rechnern).
- Markierte Note lässt sich nicht „entstummen“, dafür wird die nächste, unmarkierte aktiv.
- Record-Scharfschaltung in Mehrspur-Instrumenten lässt sich nicht abschalten, so dass eine Aufnahme getätigt wird, wenn ich bspw. in völlig anderer Spur Midi aufnehme.
- eine Midiaufnahme bekommt plötzlich eine andere Farbe zugewiesen (obwohl Standart eingestellt).
- Abstürze bei nur 3 Spuren im Stoppmodus & kleinen Fummeleien in Editoren, nicht rechenintensives.


Bis auf die ersten beiden völlig unregelmässige Fehler. Dieser Rechner geht wohl zurück auf 10.8, falls nicht irgendwo eine zündende Idee auftaucht. Vllt. ist der Prozessor entgegen Apples Behauptungen tatsächlich nicht mehr fit für die neuen Pro-Apps...?

Dazu kommt:
im April ein neues 13“ MBP mit 8 GB gekauft, um mobil mit Handtaschenkeyboard Ideen aufnehmen & an Details von Projekten feilen zu können (für´s Surfen hätte weiss Gott ein Billig-Tablet gereicht).
Logic-Support zuvor: die Konfiguration reicht allemal. Vom 1. Tag an Probleme mit Audioinput (ne Art „Wackelkontakt")

Fazit - ich habe insgesamt mal eben über 2000 € ausgegeben & keinen brauchbaren Musikrechner mehr...
Für sachdienliche Hinweise überaus dankbar!! (& es folgt wohl noch ein "Hardware für Logic"-Kaufberatungsthread)

Schönen Tag allen, Debalier
 
Hast du mal nen Hardwarecheck laufen lassen? Ansich sollte keins der Systeme irgendwelche Fehler bereiten...
 
Ansich sollte keins der Systeme irgendwelche Fehler bereiten...
Is ja auch´n Mac, da gibt´s keine Fehler.
smil451c7211b9e19.gif


SCNR
 
Is ja auch´n Mac, da gibt´s keine Fehler.:D

jepp, na endlich hat´s mal jemand kapiert...:-o ;)

Ja klar, hab ich. Es gab eine Fehlermeldung "sata irgendwas", die jedoch als falsch bezeichnet wird (gibt sogar einen extra-Artikel auf der Support-Seite dazu) Ausserdem sei der AHT von 2011 (Auslieferung mit Snow Leopold) unter 10.10 sowieso nicht mehr sehr aussagekräftig.

Allerdings sollten nicht gleich zwei Rechner mit derselben Software unterschiedliche Probleme bereiten. Das ist ein bissel seltsam - hätte ich nicht über Jahre zufrieden mit der Kiste gearbeitet, würde ich vllt. glauben, es spukt hier. Oder hat der Reife ein Eifersuchtsproblem mit dem jungen Ding...?
 
Und was ist, wen Du mot den Problem etc. mal zu einem Apple-Shop fährst.

Bbb
 
Daraufhin Clean Install (inkl. evtl. korrupter Recovery via externem Laufwerk) - hat wenig gebracht bzw. seither andere Fehler.
Was meinst Du damit? Clean Install ist ohne alte Software. Oder doch Recovery oder Migration?

- CPU-Anzeige bei Inaktivität chronisch gen 30 %,
Hast Du eine Spur mit einem Software-Instrument ausgewählt? Diese Spur ist dann im "Live"-Modus - immer bereit für Dein Spiel.

beim Laden eines Instruments während der Wiedergabe
Ist das alles auf der gleichen SSD? Sind das Sampler/Software/Audiospuren beteiligt?

Markierte Note lässt sich nicht „entstummen“, dafür wird die nächste, unmarkierte aktiv.
Machst Du das mit dem Tastenkürzel ("ctlr-m")?

Record-Scharfschaltung in Mehrspur-Instrumenten lässt sich nicht abschalten, so dass eine Aufnahme getätigt wird, wenn ich bspw. in völlig anderer Spur Midi aufnehme.
Welche Spur ist dabei ausgewählt?
Meinst Du Track-Stacks oder Multi-Out Instrumente?
Wo schaltest Du scharf - Mixer oder Arranger?

Mit Deinen Antworten könnte ich mal versuchen, das nachzuvollziehen.
 
Dank für Eure Antworten!

@ clemensvill

1. beim Clean Install via Internetwiederherstellung oder von externem bootfähigem Medium wird nach Aussage des Supports (nach Löschen via FPDP) auch die Recovery neu erstellt.

2. Ja, allerdings kenne ich dieses Verhalten aus L9 nicht.

3. Alles auf der Systemplatte. Geschieht beim Wechsel von Software-Instrumenten oder Effekten in Audiospuren. Auch das ging in L9 ohne sichtbare Belastung.

4. Ja, per genannter TK, in diesem Fall habe ich es auch im Kontextmenü versucht.

5. Ich meine sich selbst erstellende Summenstapel in Track Stacks. Die sind mir als Neuerung in LX noch nicht ganz geläufig.
Zumindest aber muss sich doch die Hauptspur entschärfen lassen (das tut sie kurioserweise, wenn ich auf eine andere Stelle im Header klicke - ansonsten bleibt das "R" bei Auswahl der Spur immer aktiv - scheinbar generell ?).
In diesem Fall liess sie sich überhaupt nicht abschalten, gleich, welche Spur ich angewählt habe.
Ich schalte im Arrangierfenster scharf - den Mixer nutze ich bei meinen vglw. einfachen Overdub-Aufnahmen faktisch überhaupt nicht.

Wie beschrieben, das waren fast alles Einzelfälle. Einen habe ich noch vergessen: In einem "Versuchsprojekt" (weiter bin ich noch nie gekommen) hat mir die Pianorolle stets den Inhalt ein und der selben Spur angezeigt - egal welche Midispur- oder Region ich ausgewählt habe. Weder Neustart des Programms noch des Rechner konnte dies verändern. Auch ein Einzelfall.

@ BasementBlues - die Premium-Reseller in meiner Reichweite können in ihren Werkstätten nur übliche Tests durchführen, nix speziell mit Audio. Der nächste Apple-Store ist fast 100 km entfernt - haben die dort etwa Spezialisten für Logic + entsprechendes Testequipment (bspw. Interfaces, USB-Devices)?
Davon bin ich bislang nicht ausgegangen - es wäre zumindest für meinen neuen Rechner eine Option (obwohl ich selbst schon mit 2. IF gestestet habe).
Bei dem alten sind die Fehler zu sporadisch, nicht reproduzierbar.


PS: Ich habe jetzt noch einmal clean installiert - falls beim Install von der ext. FP irgendetwas schief gegangen ist (alte USB 2.0). Es geht schon beim Laden des zusätzl. Inhalts los - das mache ich schrittweise, weil (beide) bei 1 sec. hängenbleiben, wenn ich alles auf einmal hole. Ich bekomme nach der Anwahl "Alle Nicht-Installierten" scheinbar wahllos Teile der schon vorhandenen angezeigt & dann auch die entsprechende Meldung...
 
zu 1.: Achso, jetzt weiss ich, was Du meinst - ob eine Recovery-Partition besteht, oder nicht, dürfte für den Betrieb egal sein.

zu 2.: Ich kenne das schon - evtl. nicht so auffällig - aber solange es kein Problem wird (Prozessorlast im Stillstand) ist es doch egal.

zu 3.: Das könnte ein Schwachpunkt Deines Systems sein. Aber erstmal die anderen Baustellen checken.

zu 4.: geht bei mir einwandfrei.

zu 5.: solche Probleme sind mir hier nicht aufgefallen.

Falls Du alte L9-Projekte verwendest, könnte das ein Grund sein. Ich habe oft gelesen, das seltsame Probleme durch das Neuaufsetzen von Projekten/Templates in LX behoben waren.
Evtl. reicht ein Import ("Alle Dateien -> Spurimport") aus.

Es geht schon beim Laden des zusätzl. Inhalts los -
Hat bei mir noch nie am Stück geklappt - liegt aber an meiner Internetverbindung.

Wie beschrieben, das waren fast alles Einzelfälle.
Äh … Bugs sind nachvollziehbare, sich wiederholende Fehler, die auf einen Programmierungsfehler schliessen lassen - Einzelfälle sind was anderes …


Dieser Rechner geht wohl zurück auf 10.8
Warum nicht? Ist nicht das schlechteste. (Ich kann mich mit Yosemite auch nicht anfreunden)

Ansonsten bleiben die Logic-Üblichen Tips:

- Projekte in LX neu aufsetzen (L9-Projekte mit L9 fertigmachen)
- Rechte reparieren
- Logic-Preferences löschen
- externe Festplatte für Samples/Audio
- während Logic Bluetooth/WLan ausmachen, andere Software beenden
 
- nein, nur neue Projekte in frisch aufgesetztem System.

- hmm, ich hab´ schon 30 % CPU-Ausschlag im Stillstand (liegt angeblich am "live-Modus" von Software-Instrumenten, ward mir aber in L9 unbekannt).

- ja, kuriose Einzelfälle, die sich aber so summieren, dass vernünftiges Arbeiten unmöglich ist.

- Bluetooth ist mir neu - schade, mit der Magic Mouse arbeitet es sich sehr gut (die ist auch neu, da muss ich einen evtl. Unterschied checken)


Die anderen Sachen sind mir klar, ausser - mglw. doofe Frage: Warum externe FP (bislang nie gebraucht) ? Ich hätte eher gedacht, dass der Zugriff auf eine externe das System zusätzlich belastet. Wenn, dann aber nur eine schnelle Thunderbolt, oder?
Sowie - ich habe mal eine angeschlossen, finde aber keine Option zum Speichern von nur Audio an anderem Ort - ich kann nur den gesamten Ordner inkl. ESX-Instrumenten anderswo speichern (das meinst Du wohl?).


Apropos - theoretisch soll sich L9 ja parallel betreiben lassen - ich habe es versucht, allerdings von externer FP. Logic lädt irgendwas Wichtiges von 2 GB (was mir erstmal schleierhaft ist, da es meine alte, komplette HD ist), schliesst sich beim Installieren aber einfach.
Vor dem cleanen Aufsetzen von 10.10 lief es tatsächlich, jedoch very buggy. Von anderen Yosemite-Usern habe ich ebenfalls gelesen, dass es sich nicht mehr öffnen oder vernünftig darin arbeiten lässt.
 
Ist eine Faustregel - hat sich aus Erfahrung durchgesetzt. USB3 oder FW800 müsste dicke reichen.

allerdings von externer FP.
Software gehört in den Programme Ordner und sollte installiert werden.

schade, mit der Magic Mouse arbeitet es sich sehr gut
mach ich ja auch - es geht darum zu sehen, ob es dann immer noch zu Problemen kommt.


btw: der Thread wird langsam unübersichtlich …
 
btw: der Thread wird langsam unübersichtlich

ok, dann ziehen wir hier mal langsam ´nen Schlussstrich. Danke für Deine Hinweise!

Dann verstehe ich es richtig, dass alles, also auch die ESX / Ultrabeat-Dateien & Space-D-Impulsantworten komplett in den Projektordner auf die externe FP gespeichert wird (?).

L9 ist natürlich im Ordner Programme, nur eben auf der alten HD (die allerdings eine 10.6 Systemplatte ist, vllt. hat das Relevanz). Wäre interessant zu wissen, ob mal jmd. L9 unter Yosemite installiert & stabil zum Laufen gebracht hat.


Eine letzte Frage - hier O.T., aber vielleicht weiss es jmd.?
Falls ich das MB auf Moutain Lion rückbeame - ich habe einen entsprechenden Wiederherstellungsvolume-Stick, jedoch irgendwo gelesen, dass vor dem Aufsetzen von 10.8 zwingend Snow Leopard oder Lion installiert sein müsse (bei Macs, die mit dem älteren OS ausgeliefert wurden).

Stimmt das oder missverstanden? Das würde einen Clean Install verunmöglichen (Auslieferung war 10.6 (DVDs), die Internetrecovery gäbe mir 10.7).
 
Das müsstest Du probieren.

Upgrades zwischen den großen OS-Versionen sind mir eigentlich unbekannt - aber ich weiss ja nicht was auf Deinem Stick ist.

Dann verstehe ich es richtig, dass alles, also auch die ESX / Ultrabeat-Dateien & Space-D-Impulsantworten komplett in den Projektordner auf die externe FP gespeichert wird (?).
Kannst Du mal ausprobieren - hängt davon ab, wie intensiv die Samples bei Dir verwendet werden.
Impulse-Responses dürfte eigentlich nicht nötig sein.

In der Hauptsache geht es darum, den Konflikt zwischen höher priorisierten Systembefehlen (die auf die Systemplatte zugreifen und damit das Lesen von Audiofiles stören) zu vermeiden.
Meistens geht es dabei aber um externe Libraries (Kontakt, Orchester etc.)
 
Vllt. ist der Prozessor entgegen Apples Behauptungen tatsächlich nicht mehr fit für die neuen Pro-Apps...?

Würde mich wundern, ich ziehe mit meinem Early 2011 und 200 MHz weniger Taktfrequenz auch meine größeren Pro Tools Projekte noch einigermaßen (>60 Audiospuren und div. Subgruppen incl. Plugins).
Ich würde das Thema auf jeden Fall mal in einem der einschlägigen Mac-Foren schildern, für mich klingt das entweder nach einem Problem mit Yosemite evtl. in Verbindung mit etwaigen Treibern (hast Du evtl. Mavericks auch als Installationsstick herumfliegen ?) oder es stimmt was mit der Hardware nicht.

Und das 13er ab zum Service-Point, da ist Garantie drauf…

dass vor dem Aufsetzen von 10.8 zwingend Snow Leopard oder Lion installiert sein müsse

Snow Leopard wegen des App-Stores. Sonst kommt man nicht an den Download für die späteren Systeme und der erste Stepup musste glaub ich gekauft werden (für zeitnahe Umsteiger war das Lion, Apples Antwort auf Vista), danach waren die Updates umsonst.
 
In der Hauptsache geht es darum, den Konflikt zwischen höher priorisierten Systembefehlen (die auf die Systemplatte zugreifen und damit das Lesen von Audiofiles stören) zu vermeiden.

danke, da erschliesst sich mir der Sinn.

Ich habe mich mal umgeschaut - das Angebot ist überschaubar...
Was hat mehr Relevanz für die Stabilität in Pro-Apps vs. zusätzliche Systembelastung - die Geschwindigkeit einer SSD oder die optional externe Stromversorgung einer FW-HDD ? Beides zusammen - SSD mit eigenem Netzteil scheint es nicht zu geben.

(USB kommt wohl eher nicht in Frage, da das MB nur 2.0 hat.)
 
Was hat mehr Relevanz für die Stabilität in Pro-Apps vs. zusätzliche Systembelastung - die Geschwindigkeit einer SSD oder die optional externe Stromversorgung einer FW-HDD ?

Wenn das Macbook Pro noch von 2011 ist und Du System und Audiodaten auf zwei getrennten Datenträgern haben willst, gäbe es noch einen anderen Ansatz: Optisches Laufwerk ersetzen durch Einbaurahmen mit entweder einer 2,5" HD oder einer zweiten SSD…

Ansonsten solltest Du neben FW800 auch einen TB-Anschluß haben, an welchem sich ebenfalls eine zweite SDD mittels passendem Gehäuse extern anbinden lässt
 
Hallo,

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen aber vielleicht trägt es doch zu einer Meinungsbildung bei:

Ich arbeite mit einem MBP 13" early 2008 und einem MBP 15" mid 2015 und habe sowohl LPX als auch LP9 (in den aktuellsten Versionen) auf Yosemite 10.10.4 stabil am laufen. Auch unter 10.9 auf einem alten Mac Pro läuft das ganze noch halbwegs flüssig.

Meine Samples und Projekte habe ich extern auf eine Western Digital My Book USB 3.0 Festplatte ausgelagert was auch ohne Probleme funktioniert. Eine externe SSD Platte lohnt meines Erachtens nach nicht, da reicht eine Platte mit 7200rpm über Firewire 800.

Ich hatte noch ein ein vergleichbares Problem mit Logic und einem Mac. Vielleicht solltest du das gute Stück wirklich mal durchchecken lassen solange noch Garantie besteht.
 
@ Tomric, danke, ich meinte auch eine externe SSD via TB & wollte gern wissen, was sich besser mit dem System verträgt: jene SSD, die schnell ist, aber Strom zieht oder eine FW-Platte mit eigener Stromversorgung.
Ich hatte mal testweise einen USB-Monitor dran, da habe ich erstmals seit dem SSD-Einbau den Lüfter im Dauerbetrieb gehört (unter Logic), habe aber keine Ahnung, ob sich das vergleichen lässt.

@ Christianse - bei dem neuen 13"er ist das Problem relativ "klar-unklar", der geht wohl sowieso zurück - & ist auch nicht primär für Logic vorgesehen. (PS -Du hast L9 auf dem 2015er Rechner problemlos zum Laufen bekommen?)

Der aufgerüstete, problematische hat schon lange keine Garantie mehr. Geschwindigkei ist ok & auch die FP zeigt keine Belastung in der Aktivitätsanzeige. Vielleicht hat das Mainboard ´ne diffizile Macke - & ich habe das schlicht nicht mitbekommen, denn dummerweise habe ich seit fast einem Jahr vor dem Umbau keine Musik mehr gemacht, wolte gerade wieder anfangen... Dämlich, wenn ich da umsonst inverstiert habe...

An Yosemite kann es m.E. auch nicht liegen - 2 x clean via ext. FP & Recovery installiert - in Alltags-Apps, die keine Leistung fordern, läuft´s wie ein Wiesel. Mavericks habe ich nicht.

So what, das scheint hier nicht lösbar...zwei teure Rechner mit undiagnostizierbaren Bugs herumstehen zu haben, ist natürlich..ähmm, nicht soo toll - & die Dinger werden sehr pfleglich behandelt. Solchen Trouble hatte ich in der Tat auch noch nie...

"Trotzdem" Danke für Eure Unterstützung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben