Logic und mehrere Controller

  • Ersteller mikesilence
  • Erstellt am
mikesilence

mikesilence

Registriert
16.01.04
Beiträge
2.847
Reaktionen
93
Punkte
3.821
Hi Ho!

Ich hab da mal ein paar Fragen zu Controllern bzw. Controller Setups.

Und zwar:
1. Ist es möglich controller setups zu ex- bzw importieren?

2. Gilt das wenn dann global oder kann ich mir für verschiedene Songs / Templates auch verschiedene Setups abspeichern. Z.b. wenn ich in einem Song eine BCR dem FM8 zugewiesen hab ist es möglich dass ich das nur für diesen Song abspeichern kann bzw kann ich es auch global abspeichern?

3. Kann ich mehrere Plugins so zuweisen dass auf meinem Controller cutoff und andere Parameter die man immer braucht immer auf den selben Knöpfen liegen?

4. Ist es möglich mehrere Controller (z.B. iPad, BCR, Mackie Control,…) zu verwenden bzw zuzuweisen und diese dann als Setup zu speichern und importieren? Geht das global bzw auch per Song?

Soweit erstmal…

Greetz,

der Mike
 
Und zwar:
1. Ist es möglich controller setups zu ex- bzw importieren?
Nicht das ich wüßte, es gibt aber ein com.Apple.Logic.pro.cs File in deiner Library. Da wird alles gespeichert. Das dumme ist - nach einem Absturz ist dieses File weg!
Das beste ist sich ein Automator Skript zuzulegen das bei jedem Logic Start ein Backup von diesem File macht. Nach einem Absturz kannst du so dieses File einfach durch überschreiben rekonstruieren.

4. Ist es möglich mehrere Controller (z.B. iPad, BCR, Mackie Control,…) zu verwenden bzw zuzuweisen und diese dann als Setup zu speichern und importieren? Geht das global bzw auch per Song?
Jain, mehrere sind kein Problem export ist nicht vorgesehen.

3. Kann ich mehrere Plugins so zuweisen dass auf meinem Controller cutoff und andere Parameter die man immer braucht immer auf den selben Knöpfen liegen?
Ja, aber VSTis und Plugins mischen geht nicht Logic reagiert jeweils auf den ausgewählten Kanal.
 
Hier gabs mal einen der die d8b mit 72 Channels in Logic gemapped hat:
&feature=related

Ich kenn mich leider gar nicht mit Logic aus, mich würde das Thema in Logic aber trotzdem interressieren.
Vor allen dingen, ob man dort auch die Möglichkeit hat 14Bit (Pitchbend und NRPN) Controller anzulernen wie in der Cubase Generic Remote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anlernen kann man ziemlich viel, und bin mir sicher das NRPN und Pitchbend kein Problem sind, aber ich hab leider auch erst an der Oberfläche gekratzt.

Was nicht so einfach funktioniert ist den Controllern ein Feedback zu schicken.
Habe nur gelesen dass es möglich sein soll.
 
@beatback
ohne jetzt das Video gesehen zu haben, die frage ist ja auch ob ich verschiedene Sachen in Logic so einstellen kann dass unterschiedliche plugs die gleiche regler haben (cutoff, resonance, OSC1,...) immer auf dieselben CC reagieren und ich ein Preset basteln kann z.B. für ne BCR2000 so dass ich diese Parameter immer auf denselben Reglern habe für unterschiedliche Plugs. Nicht nur die Mischpultkanäle...
 
Bei Cubase könnte ich dir sagen, das das mit den Pages in der Generic Remote geht, bei Logic müssen dir mal die Logic Profis auskunft geben...
Mich würde (wie humanray schon geschrieben hat) interessieren ob das Controllerfeedback unter Logic genau so gut funktioniert wie in der Cubase Generic Remote.
Denn sonst hätte man ja immer Wertesprünge, wenn man ein anderes Plugin auswählt und steuern möchte.
 
ohne jetzt das Video gesehen zu haben, die frage ist ja auch ob ich verschiedene Sachen in Logic so einstellen kann dass unterschiedliche plugs die gleiche regler haben (cutoff, resonance, OSC1,...) immer auf dieselben CC reagieren und ich ein Preset basteln kann z.B. für ne BCR2000 so dass ich diese Parameter immer auf denselben Reglern habe für unterschiedliche Plugs. Nicht nur die Mischpultkanäle...
Hab ich mich unklar ausgedrückt?

Das geht doch! Logic reagiert aber auf den jeweils ausgewählten Channel.
D.h. Cutoff bei unterschiedlichen Synths ist kein Problem aber mit dem selben Midi CC kann man dann nicht auch noch ein EQ Plugin steuern.

Man könnte aber auf einem Audiokanal mit dem selben Midi CC z.B. eine EQ Frequenz steuern.

Einziger Wehrmutstropfen:
Ohne Wertefeedback, reagiert Logic erst wenn man den Zielwert überschreitet. Ist der Zielwert z.B. Midi CC71 "57" reagiert das Plugin erst wenn du den Regler an dienem Controller über 57 drehst.
Alternativ kann man aber auf Direkt statt skaliert umstellen, dann reagiert es sofort allerdings werden dann interne Skalierungen des Plugins nicht berücksichtigt.
z.B. der Logic EQ arbeitet anscheinend logarithmisch. Stellt man auf Direkt erreicht man viele Frequenzen garnicht weil 127 Werte nicht ausreichen.
 
@human_ray
das heisst also dass ich wenn ich die einzelnen Plugin-Slots in den Inserts bzw das Audio Instrument Plugin selber immer mit Midi-Kanälen "unterscheiden" müsste? Also das Instrument auf Midikanal 1 und die inserts dann 2-16? Oder werden die einzelnen Tracks dann nur per Midikanal unterschieden?
 
Hattest du jetzt "AkiraYamaoka" aus dem o.a. Fred mal angeschrieben?
Der müsste seine BCR doch schon längst bekommen haben, aber vielleicht hat er sich an Logic schon die Zähne ausgebissen...
 
das heisst also dass ich wenn ich die einzelnen Plugin-Slots in den Inserts bzw das Audio Instrument Plugin selber immer mit Midi-Kanälen "unterscheiden" müsste? Also das Instrument auf Midikanal 1 und die inserts dann 2-16? Oder werden die einzelnen Tracks dann nur per Midikanal unterschieden?
Logic hat ein extrem ausgereiftes aber auch komplexes System für die Verwaltung von Hardware Controllern. Es erkennt unterschiedliche Midicontroller aufgrund der Eingänge kann aber natürlich auch Midikanäle unterscheiden.
Das anlernen geht Babyleicht über Controller Zuweisungen.

Beispiel: Ich habe zuhause einen Controller mit 14 Reglern die fixe Midi CC Werte an Logic liefern. Zusätzlich habe ich 8 Tasten (von denen ich allerdings nicht genau weiß was die so schicken)

Diese habe ich testweise der Demoversion des SSL Duende EQs zugewiesen, auch die Tasten habe ich zugewiesen und kann damit Dynamics bzw EQ an ausschalten und den EQ Typ wählen aber natürlich auch jedes der Bänder bequem regeln.
Lade ich jetzt in eine Instrumentenspur oder Audiospur den SSL Duende EQ (egal in welchen Slot)
Reagiert er auf meine Controller bewegungen.
Jetzt der Haken: Logic verwendet intern einen Skalieralgorithmus deswegen reagiert das Plugin erst, wenn man auf dem Controller denselben Wert quasi erreicht wie im Plugin eingestellt ist.
Das ist leider ziemlich mühsam. Stellt man auf Direkt reagiert jedes Plugin soffort ABER dann sollte dein Controller unbedingt auf 14Bit gestellt sein. Sonst ist es vieeeel zu grob. Logic EQ Frequenz läßt sich damit praktisch nicht einstellen - er würde von 20 Hz auf 60 und dann 180 springen.
Würde der Controller ein Wertefeedback bekommen, dann gäbe es kein Problem, dass ein Plugin sofort reagiert. Leider bin ich noch nicht dahintergekommen wie man das macht.
Aber das will ich unbedingt nachholen.

Eine Sache solltest du noch wissen - hast du dein Setup fertig und entfernst einen der Controller kann es passieren dass dein ganzes System durcheinander kommt, weil Logic sich leider nicht merkt wie jeder zugehörige Midi-Eingang heißt sondern lediglich von 1 bis n jedes Gerät durchnummeriert. Wenn du Glück hast merkst du nix. Wenn du Pech hast funktioniert die hälfte nicht. Das ist aber auch in Cubase alles ziemlich Whakky muß ich sagen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben