Logic, Reason, Ableton, Cubase... was denn nun?

Divine

Divine

Reaktionen
0
Hallo,
mich würde mal interessieren von welcher software ihr abraten würdet oder welche software am sinnvollsten ist um musik zu machen.
ich habe in einigen programmen mal reingeschnuppert und frage mich nun welche software am besten geeignet ist. Ich mache elektro-techno-house, aber auch hip hop.
Ich weiß das viele sagen werden das es wichtig ist womit ich am besten klar komme und meine ideen am besten umsetzen kann, das es jeder für sich rausfinden muss...
es ist so... ich finde z.b. reason sehr bedienerfreundlich und übersichtlich. damit kann ich gut arbeiten und auch ideen recht schnell umsetzen. Spricht für mich dafür. dagegen spricht z.b. das ich keine plugIns verwenden kann, ich finde den sound im allgemein nicht so berauschend...
Ich finde Logic von der soundquallität um einiges besser zumal plugIns verwendet werden können. Hier finde ich aber wieder die bedienoberfläche etwas komplex. es ist einfach mit zu langem rumgebastel verbunden bis ich eine idee umsetzen oder festhalten kann.
Ich habe mir kürzlich mal ableton angeschaut... sieht auch ganz nett aus... ist es denn für den live einsatz noch am besten geeignet oder lässt sich damit anständig was basteln?

Mir geht es darum, dass ich musik machen möchte (softwarebasierend) die einen ordentlichen klang hat (was ja bei der auswahl des progamms schon anfängt) und das ich mich auf eine software spezialisieren kann.

Ich meine... beat in reason basteln, die melodien usw. in logic basteln und mit cubase mastern ist ja nun auch nicht grad sinn der sache und auch nicht grad die billigste variante.

Was könnt ihr empfehlen wenn es um quallität und bedienbarkeit geht?
Womit macht ihr euren sound und seid sowohl von der hauseaus guten klangquallität als auch vom handling zufrieden?

Gruß

Ich würde Dir Ableton Live6 empfehlen.
Gerade wenn Du moderne Stilistiken wie Techno undun Sample-Orientierte Beats für HipHop basteln möchtest.

Wenn Du sehr stark auf Audiospuren, Schnitte und solche Sachen fixiert bist, ist Cubase eher zu empfehlen.

Du solltest Dich nicht daran orientieren, wie einfach oder wie schwer der Einstieg in eine Software ist.

welche nachteile hat ableton?

FÜR MICH sind die Schnittfunktionen nicht so ausgefuchst wie in Cubase.
Da hätte ich ein Problem, wenn ich mal schnell 20 Gitarrenspuren oder Gesang aufnehmen wollte.

Die meisten User schneiden aber garnichts oder wissen nicht wie es geht.

Für die reine Musik ist Ableton sehr gut.
([g=32]Midi[/g] ist allerdings bei Cubase wesentlich umfangreicher)

Yepp, dem kann ich mich anschließen. Live 6 ist meiner Anischt nach das beste Tool, wenn es um rein rechnergestützes Arbeiten geht. Mittlerweile sind die Fähigkeiten recht beachtlich, so dass es sich immer näher an die beiden großen (Cubase & Logic) heranarbeitet, ohne seinen eigenen Charme zu verlieren.

Dennoch sollte man auch Reason nicht außer acht lassen: es ist und bleibt eines der kreativsten Programme, dass ich kenne. BTW: unterschätze nicht die Klangqualität von Reason. Wenn man weiß, wie's geht, dann ist die gar nicht so schlecht... aber das hat was mit Erfahrung zu tun und die bekommt man erst mit der Zeit.

Im übrigen verstehen sich Live und Reason prächtig miteinander... :D

Nicht unerwähnt sollte natürlich Fruity Loops bleiben. Ist zwar nicht mein Ding (weswegen ich da nix zu sagen kann), aber insbesondere die Beatbastlerfraktion schwört drauf.

Cubase und Logic würde ich echt nur noch empfeheln, wenn man a) viele externe Hardware Geräte besitzt (nur stellen solche Leute meist nicht solche Fragen ;) ) oder b) eben viel mit Audioaufnahmen arbeitet (ergo in Richtung Studio tendiert). Wobei dieses Metier beherscht Live auch sehr gut.

Also kurz für Unentschiedene:

Desktop-Laptop-Rocker, Beatbastler, Projektstudio'ler >>> Live, Reason, Fruity, Project 5

Mixer-Masterer, Mega Produzzas in spe, SAE'ler, ambitionierte Hobby Recordisten >>> Cubase, Logic, Samplitude, Sonar

wäre so meine Empfehlung :)

Grüße
Mike

Alles quatsch, hol dir Tracktion 2. ;)

Extrem einfach zu bedienen, trotzdem sehr viele Funktionen (nicht mehr und nicht weniger die man braucht). Hat einen hervorragenden Sound und es werden viele Plugins gleich mitgeliefert. Man muss nicht mit hunderten von Menüs kämpfen, sondern hat alles was man braucht in einem Fenster direkt griffbereit, was das Arbeiten mit dem Programm sehr effizient macht. Lad dir mal die Demo runter, ich bin mir sicher die überzeugt dich.
Wenn andere in Cubase noch das Routing einstellen, haste in Tracktion bereits die 3 Spur am recorden.... :)

Ich arbeite auch gern mit Reason. Leider fehlte mir die [g=77]VST[/g]-Unterstütung und die Möglichkeit von live-Audio-Aufnahmen.
Hab lange gesucht nach einer Software die mir alles bietet und Reason per Rewire unterstützt. Vorallem wollte ich eine Software die a) Nicht saumäßig teuer ist und b) in die ich mich leicht einarbeiten kann.

Meine Wahl fiel letztendlich auf Cakewalk Project5 V2. Dort kann ich Reason locker einbinden. Selbst Bandstand kann ich als [g=110]DXi[/g] oder [g=77]VST[/g] einfügen und per [g=32]Midi[/g] ansteuern. Und die mitgelieferten Sequenzer und FX können sich auch sehen lassen.

Hej nochmal

Hab lange gesucht nach einer Software die mir alles bietet und Reason per Rewire unterstützt. Vorallem wollte ich eine Software die a) Nicht saumäßig teuer ist und b) in die ich mich leicht einarbeiten kann.

Dabei fällt mir noch ein: wer einen guten ReWire Host sucht, sollte mal nach Cubase SL 2 bei ebay stöbern. Das gibt es dort ab und an für ca. 100,- €. Was mE so ziemlich das beste Preisleistungsverhältnis für einen (immer noch aktuellen) [g=70]Sequencer[/g] ist: SL 2 hat alle wichtigen Funktionen von Cubase (zB Freeze, Stacked Recording, kompletter Latenzausgleich), und die ReWire Einbindung in Cubase ist nach wie vor die beste am Markt. Damit hat man dann sehr schnell und verdammt günstig Reason um die fehlenden Fähigkeiten Audioaufnahme und [g=77]VST[/g] Einbindung erweitert.

Grüße
Mike

Naja, ich hab bei Musik-Town 129,00 Euro für Project5 V2 neu bezahlt, und das Update auf 2.5 im Frühjahr 2007 ist kostenlos :D :D

Cubase ist aktuell für mich "sauteuer" und ich will mich da gar nicht einarbeiten. :p