Logic Pro X 10.4 ist draußen

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.432
Reaktionen
3.561
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.133
mit echten Neuigkeiten: https://support.apple.com/en-us/HT203718

Intelligentes Tempo
  • Mit der erweiterten Tempoerkennung kannst du Inhalte unabhängig von deren Originaltempo automatisch kombinieren.
  • Nimm Audio ohne einen Klick auf oder ziehe eine Audiodatei hinein und lasse das Projekttempo durch die Aufnahme definieren.
  • Füge beliebige Audiodateien hinzu und lasse sie automatisch an das Projekttempo anpassen.
Plug-Ins
  • ChromaVerb ist ein komplexer neuer algorithmischer Hall mit einer bunten, interaktiven Oberfläche zum Erstellen reichhaltiger Akustikräume.
  • Space Designer ist ein Faltungshall mit neuem Design und einer skalierbaren Retina-Oberfläche.
  • Step FX fügt rhythmische Multi-Effekt-Verarbeitung mit 3 leistungsstarken Step-Sequencern und einem X/Y-Pad hinzu.
  • Phat FX macht deine Spuren satter und kräftiger mit 9 Effekten, die deinen Sounds Wärme und Kraft verleihen.
  • Die Vintage EQ Collection bietet 3 akkurate Modelle klassischer analoger EQs aus den 50ern bis zu den 70ern.
  • Studio-Streicher und Studiohörner sind umfangreich gesampelte, realistische Ensembleinstrumente mit eigenen Artikulationssteuerungen.
  • Mellotron ist jetzt als eigenständiges Instrumenten-Plug-In verfügbar.
  • Retro Synth bietet jetzt 18 verschiedene Filtermodelle.
Mehr Inhalt
  • 2 neue Drummer spielen von Roots und Jazz inspirierte Besen-Stile
  • 2 Vintage-Besen-Schlagzeuge für den Drum Kit Designer
  • Über 800 neue Loops mit einer Vielzahl von Instrumenten und Genres
  • Neue Visions-Mediathek für Alchemy mit 150 neuen Kinomusikvoreinstellungen
Weitere Funktionen
  • Mixer- und Plug-In-Aktionen können jetzt rückgängig gemacht werden.
  • In der Dateiübersicht können jetzt Lesezeichen für Orte gesetzt werden für deine Lieblingsorder mit Samples oder Projekten.
  • Zusätzlich zu Apple Loops unterstützt die Loop-Übersicht jetzt Audiodateien in Endlosschleife. Diese können mit dem Projekttempo vorgehört werden.
  • Ein neues universelles Design zur Artikulationssteuerung bietet eine konsistente Oberfläche für Logic-Instrumente sowie Instrumente anderer Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:


ky9fwCX.png
 
Cool...nutzt mir zwar nichts da nur Mac, aber freut mich das die Konkurrenz nicht schläft. Schade das man nirgends Bilder oder Videos dazu findet.
 
Abwarten, ist erst seit ein paar Minuten draußen, der Download der ganzen Sounds dauert natürlich ewig, weil die Server von Apple auch hängen.
 
Interessant:
  • Logic now supports the Audio Random Access (ARA) standard.
Wer die Spannung nicht aushalten kann - hier ein Video zum neuen Smart-Tempo.
Eigentlich nur konsequent weitergeführtes Beatmapping.


Mit Shaker geht das natürlich immer perfekt ...
Man wird sehen, wieviel Handarbeit es noch braucht.
 
So, jetzt nur noch den Mixer wenigstens grafisch optimieren und ChordTrack einbauen.
Soweit ich das sehen kann, sind mittlerweile alle internen FX-Plugins grafisch überarbeitet worden, sehr schön.

Insgesamt ein gutes Update 10.4 und das für lau.
 
Endlich jeden Tag Silvester -> der neue Chroma-Reverb.
(Die Optik kann man zum Gück abschalten)
Handling gut - über den Sound bin ich mir unschlüssig. Scheint was zu können.

Aber für mich sind es eh meistens die kleinen Dinge, die mir gefallen ....

Bildschirmfoto 2018-01-25 um 21.23.06.png
 
Danke Apple!!! :)
 
ARA-Intergration ist auf den ersten Blick DER Knaller für mich. Das macht das Arbeiten mit Melodyne hoffentlich deutlich angenehmer.
 
Die neuen Cinematic Presets im Alchemy sind echt ein Blick wert, sehr breite, volle Räume. Primissimo.
 
klingt nach gutem update. mit den endlich aufgeholten tempofunktionen könnte der wunderbare highspeed-multitrack-quantisierungstrick aus cubase jetzt wahrscheinlich auch in logic funktionieren, das wäre ein sehr grosser gewinn.
 
Interessant:
  • Logic now supports the Audio Random Access (ARA) standard.
Wer die Spannung nicht aushalten kann - hier ein Video zum neuen Smart-Tempo.
Eigentlich nur konsequent weitergeführtes Beatmapping.


Mit Shaker geht das natürlich immer perfekt ...
Man wird sehen, wieviel Handarbeit es noch braucht.

Hammer!
 
hab' nur kurz rumgespielt... wow! wie so oft, sind es auch die kleinen dinge, die ich an den updates von logic so mag: z.b. trim control für die automation, so simpel, so nützlich! step fx ist crazy intuitiv, schlank und schnell. chromaverb scheint auch sehr flüssig zu sein, mit eingebautem multiband eq, freeze effekt ist auch geil, klanglich weiss ich nicht, kann hier nicht genau hören... linear phase pultec/neve/api anyone? kannste haben! ...mal sehen, was es da noch alles zu entdecken gibt.
 
Ich bin euphorisch, das "Smart Tempo" oder "Intelligentes Tempo" ist derart sauber, das ist wirklich beeindruckend. Hab eben ein Stück einfach reingezogen, vollkommen anderes Tempo als im Original und die Klang-Quali ist wirklich überzeugend, dazu kann man das Projekttempo beliebig ändern und das Audio geht einfach mit. Genial.

Nachtrag: scheint AIFF Probleme zu geben, WAV gehen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach gutem update. mit den endlich aufgeholten tempofunktionen könnte der wunderbare highspeed-multitrack-quantisierungstrick aus cubase jetzt wahrscheinlich auch in logic funktionieren, das wäre ein sehr grosser gewinn.

Hast du mal ein Beispiel?
 
klingt nach gutem update. mit den endlich aufgeholten tempofunktionen könnte der wunderbare highspeed-multitrack-quantisierungstrick aus cubase jetzt wahrscheinlich auch in logic funktionieren, das wäre ein sehr grosser gewinn.

Hast du mal ein Beispiel?


kanns jetzt nicht vorführen, aber nur beschreiben. ist eine rasend schnelle art für phasengelocktes multitrack drum quantizing.

1. drums einspielen (klick nicht notwendig)
2. tempo erkennen lassen -> daw tempo map folgt genau den drums
3. audiofiles der drums auf "elastisch" stellen (also tempo folgend...heisst in jeder daw anders)
4. tempo map ausmachen: drums spielen hart quantisiert auf ein statisches tempo, ohne dass man auch nur einen einzigen hitpoint erkennen oder schnitt machen musste. klick, fertig :)

wenn ich die featurenews in bezug auf tempoerkennung bei logic richtig interpretiere, müsste das in logic damit jetzt auch gehen, klingt auf jeden fall so als wären alle zutaten vorhanden. ist ein wunderbarer trick, wenns mal richtig schnell gehen soll :)
 
hat jemand vielleicht ein paar Beispiele für die horns und vor allem die strings? ich bin da ziemlich picky und habe wenig Platz auf der Festplatte meines Zielrechners, um es "mal eben" selbst auszuprobieren. vielleicht wäre das ja auch für andere spannend?
 
und taugt das Mellotron? Ich habe eine Version von UVI auf meinem Rechner...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
7K
TCP-Art
TCP-Art

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben