Logic Midi-Out

P

Psymob

Registriert
26.07.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich benutze logic pro 8, mit einem powerbook und einer emu 0404 (soundkarte).

nun zu meinem problem. ich habe das e-piano roland ep880 und möchte dieses feine instrument durch mididaten von logic zum klingen bringen. also midiinformationen die ich in den logicsequenzer eingegeben habe, sollen an das e-piano gesendet und dort wiedergegeben werden! welche einstellungen muss ich also nun in logic vornehmen, damit das programm midi-out daten an mein e-piano schickt?

später möchte ich dann wiederum den sound des pianos als audiospur in logic aufnehmen, denn mein piano hat doch schon einen besseren klang, als die meisten softwaresampler.

ich hoffe die frage wurde nicht schon 1000 mal gestellt, denn es ist eigentlich nichts ungewöhnliches oder? aber komischer weise habe ich bisher nichts brauchbares im netz zu diesem thema gefunden und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

besten dank schon mal im vorraus
psymob
 
1. Möglichkeit:
in Logic erstellst Du eine neue Spur als "Externes Midi".
Wenn Du diese Spur anwählst und die Bibliothek öffnest (Medien->Bibliothek) kannst Du in der Linken Spalte den Midiausgang wählen.
Ich vermute Dein Roland ist per Midi mit dem Emu verbunden (nur zur Sicherheit: Emu-Midi-Out -> Roland-Midi-In)
Also wählst Du Emu 0404. In der Rechten Spalte kannst Du den Midikanal wählen - Kanal 1 sollte funktionieren.
Wenn Du Midi-Regionen auf diese Spur ziehst, sollte das Piano spielen.

2. Möglichkeit:
Vielleicht hast Du ja schon innerhalb von Logic mit dem EVP88 oder anderem Regionen eingespielt.
Dann klicke in dieser Instrumentenspur auf den Instrumenten-Plugin-slot (direkt unter I/O) und wähle als Software-Instrument "External Instrument"
Unter Midi-Destination wählst Du wieder Deinen Midiausgang, und jetzt kommts: Unter Input kannst Du den Eingang Deiner Soundkarte wählen, an den das Roland angeschlossen ist.
Dann brauchst Du nur noch einmal "Bouncen auf Festplatte" aus dem Kontextmenü der Region anzuwählen und hast die Aufnahme im Kasten. Vorsicht beim Bouncen musst Du Realtime anwählen.

Clemens
 
Hey,

ohhh, das kommt davon ,wenn man nicht richtig liest. ich habe nämlich blöderweise ein neues Softwareinstrument angelgt (anstatt ein externes midi) und dort ein externes instrument geöffnet, das müsste aber ja eigentlich die variante zwei sein. die du beschrieben hast. die funzt nicht...

die erste funktioniert aufjedenfall super, vielen Dank und beste Grüße
psymob
 
Was beim External Instrument nicht funktioniert, ist der Bounce auf Festplatte - der findet wohl immer Offline statt und da kommt ein Externer Synth logischerweise nicht mit.

Eine Alternative ist übrigens das (kostenlose) Plugin MidiO von Retroware - das bietet eine genaue Midiout-anwahl, Programmchanges und Bankselect - ein echtes Schweizer Taschenmesser für Leute mit externem Midi.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Meridius
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben