Logic MIDI Files ins Cubase importieren - aber wie?

  • Ersteller Polestar
  • Erstellt am
Polestar

Polestar

Registriert
28.10.04
Beiträge
54
Reaktionen
9
Punkte
98
Morgen allerseits ;)


Ich habe noch alte [g=32]MIDI[/g]-files, welche ich vor ungefähr vier Jahren mit dem Logic Fun 4.7 einmal gemacht habe. Nun würde ich gerne etwas weiter daran arbeiten, habe aber in der Zwischenzeit vollständig auf Cubase SX gewechselt.

Nun möchte ich also die damaligen [g=32]MIDI[/g]-files im LSO-format importieren, merke aber, dass Cubase (wahrscheinlich) nur .MID files annimmt. Daher meine Frage: Hat jemand von Euch schon einmal ehem. Logic [g=32]MIDI[/g]-files ins Cubase 'rübergenommen? Würde ein Konvertieren der files reichen - und wenn ja, wie?

Danke für eventuelle Ratschläge!

Gruss, Polestar
 
Naja, ich komm mir ja schon ein bisserl blöd vor, wenn ich zu meiner eigenen Forums-Frage die Antwort geben muss/kann/darf/soll ... ;)

Anyway, so hab ich's gemacht:
Normalerweise läuft Logic Fun 4.7 ja nur unter Win 95, 98 und ME und zuckt bei Win XP schnöde die Achseln. Jetzt heisst es als erstes, Logic Fun neu installieren, und zwar im Kompatibilitätsmodus:

a) Setup.exe mit der rechten Maustaste anklicken
b) Eigenschaften aufrufen
c) Registerreiter Kompabilität anklicken
d) Programm im Kompabilitätsmodus ausführen anklicken
e) Windows 98 / ME auswählen
f) übernehmen
g) installieren und unter Win XP laufen lassen

(Ein Danke geht an Dirk Bechtel - von seinem Forum habe ich den obigen Ratschlag entnommen.)

Mit dem neu installierten LogicFun kann die alte LSO Datei wieder geöffnet werden. Jetzt kann man einzelne [g=32]MIDI[/g]-events auswählen und über "Datei" > "Auswahl als [g=32]MIDI[/g]-file exportieren..." neu als Standart [g=32]MIDI[/g] file abspeichern. An diesem Ort kann man nun im Cubase problemlos das [g=32]MIDI[/g] file importieren.

Allerdings gilt es zu beachten, dass das Exportieren und Importieren von mehreren [g=32]MIDI[/g]-Events (v.a. wenn sie noch auf verschiedenen Spuren liegen) im Cubase zu einem heillosen Chaos im Arrangement führt. Es lohnt sich daher, in einer Backup-Version des Logic Arrangements alle Events *einer* Spur zusammenzuleimen, und als *einen* Event zu ex- und nachher zu importieren. Hat mehrere Spuren, muss man halt mit etwas Geduld den Schritt mehrmals wiederholen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
867
richie
richie
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben