Logic als "Multiplayer" nutzen?

  • Ersteller heigamper
  • Erstellt am
H

heigamper

Registriert
02.05.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Nun mal ein eigenartiges Verlangen:

Ich möchte mein [g=32]Midi[/g] Akkorderon, Kanal 1 + 4 rechte Seite Melodietasten, Kanal 2 Bass und Kanal 3 Akkorde, mit den Klängen der [g=77]VST[/g] Software beklücken.
Ist denn das überhaupt möglich? Gibt Logic die Voraussetzungen dazu?

Übrigens zu Logic und Apple: Wenn ich bedenke, wie problemlos ich mit meinem "alten 5.3 - PC Logic Noten druckreif nur durch Einspielen erstellen
kann und welche Ei... ich mit Cubase dabei habe, wenn ich bedenke, dass Logic 5.3 mir bereits ein Mehrfaches davon gibt, was man sich in den 80 ern mit den Bandmaschinen und knackenden Mixerkanälen erträumt hat, dann kann ich nur sagen:
Mit den Möglichkeiten die man schon mit dem 5.3 hat, müsste eigentlich ein jeder von uns ein kleinen J.S. Bach sein!

Gruss Heinz
 
ch möchte mein [g=32]Midi[/g] Akkorderon, Kanal 1 + 4 rechte Seite Melodietasten, Kanal 2 Bass und Kanal 3 Akkorde, mit den Klängen der [g=77]VST[/g] Software beklücken.

genauere beschreibung bitte - du willst mit dem akkordeon verschiedene softsynths ansteuern? das funktioniert unter logic.

lg, christoph
 
..... also:
Ich möchte mit meinem Akkordeon, das mit einem 4 Kanal [g=32]Midi[/g] ausgerüstet ist, über Logic die internen Soft - Synth's ansteuern.
Es muss praktisch möglich sein, im Logic auf vier verschiedenen Kanälen verschiedene [g=77]VST[/g] Instrumente zu laden, diese dann über meinen 4 Midikanälen, die ich vom Akkordeon aus zum Logic schicke, anzusteuern.
Frage: Ist dies bei Logic überhaupt möglich? Kann man bei Logic zeitgleich 4 verschiedene [g=32]Midi[/g] Channels ansteuern?

Gruss Heinz
 
@heigamper,
wenn Logic SELBST 16 [g=32]Midi[/g]-Kanäle spielen kann, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß es auch bis zu 16 [g=32]Midi[/g]-Kanäle gleichzeitig empfangen kann. Ich werds heute abend mal ausprobieren (Logic 5.5).

Aber wozu? Willst etwa nen Rechner mit auf die Bühne nehmen?

MfG
Reiner


EDIT: Hast schon mal was von "Soli" gehört? Ich mach grad ein Live-Setup für einen Musiker mit [g=32]MIDI[/g]-Akkordeon da ist das dabei. Es ist in der Hinsicht das absolut BESTE was ich jemals gehört hab. Und grad mal so groß wie ein Anrufbeantworter. Hat 4 Ausgänge. Kostet aber nicht grad wenig Geld.
 
..ja sicher, Soli ist bekannt....die geben dir Vorgefertigtes. Geil ist es, selber Klänge zu kreiiren und sie mit dem [g=32]Midi[/g] Akkordeon abzurufen. Aber eben 4 Kanäle zur selben Zeit.

N.B.:( Der Pa 80 von Korg ist auch ein sehr gutes Klangerät für [g=32]Midi[/g] Akkordeons.)

Zu Deiner Frage: "wozu"! - Warum nicht mit dem Laptop und einer Soundkarte + [g=32]Midi[/g] Akkordeon auf die Bühne gehen? Du glaubst gar nicht, wie man so ein Akkordeon erweitern kann- und vor allem Rhythmisch dazulegen kann.

Gruss Heinz
 
Scho, Higamper, das glaub i scho. Nur würd ich als Musiker nie an Rechner mit auf die Bühne nehmen.
I hab diesbezüglich schon so manches erlebt. Nicht nur im Ton-Bereich. Und da haben sich manche Großproduktionen dermaßen verrannt, daß schnell was adäquates angeschafft werden mußte. Dann hieß es für die Programmierer und Operators Nachtschicht einlegen.
Glücklicherweise wurde das alles gestoppt und in Ablage "P" verlegt.

Alleine schon die mikrigen Steckverbindungen!!! Niemand kann mir erzählen, daß ein USB-Stecker nur annähernd an Bühnentauglichkeit nur hinriechen kann. Das ist ein Kleinzeug-Gepfriemel fürs Wohnzimmer. Sonst nix. Viel Spaß wenn da mal ein Stecker/Kabel nen Schaden hat. ICH möchts nicht löten.

Glaubst Du, daß Du bessere Sounds erzeugen kannst wie die vom Soli vorgegebenen? Glaubst Du, daß die ein Rülpsbubi da unten vor der Bühne hört und beurteilen will/kann?
Da kommt dann das Argument der Verhältnismäßigkeit zur Sprache. Wenn Du meinst Du brauchst das, dann respektiere ich das. Ich bin ja auch so doof und schleppe mein fettes Keyboard mit obwohls kleinere, leichtere billigere bestimmt auch täten.

Glaub jetzt nicht, daß ich Dein Vorhaben nicht respektiere. Denn ich tue es sehr wohl. Aber ich bin der Meinung, es gibt für solche Vorhaben sicher andere, (bessere?), sicherere Lösungen. Kleine Kompromisse zugunsten der Betriebssicherheit eingeschlossen.

Viele Grüße
Reiner
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben