logic 8 express. kennt jemand gute tutorials?

  • Ersteller stetabar
  • Erstellt am
S

stetabar

Registriert
04.02.08
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
54
hallo zusammen,

nach umstellung auf [g=18]mac[/g] werde ich dann jetzt auch mit logic arbeiten. habe vorher diverse aufnahmen mit [g=539]cubase[/g] aufgenommen und (wenn man das so nennen durfte...;)) auch gemischt/-mastert.
meine [g=540]logic[/g] version ist dieses [g=540]logic[/g] 8 express (kenne den unterschied zu studio nicht).

folgende fragen:
- kennt ihr n gutes einführungs TUT?
- wie sieht das mit plug-ins (kompressoren, FX, etc.) aus. bekommt man die im netz, oder sind bereits gute dabei? (info: werde metal/hardcore aufnehmen und brauche plugins für gitarren, [g=118]bass[/g], gesang und gesamtmastering - drums nehme ich zuerst vorhandene loops...)

danke für eure hilfe!
 
also zu den Plugins, da sieht es wesentlich schlechter aus, als win/[g=539]cubase[/g], weil Logic kann kein [g=77]Vst[/g]... nur AU und da gibt es kaum welche für umsonst

Gibt zwar nen [g=77]Vst[/g]-to-AU-[g=242]Wrapper[/g] von Fxpansion, kostet aber... und lohnt sich wohl nur, wenn man plugs gekauft hat und die weiterbenutzen muss oder es von irgendwelchen wichtigen dingen keine au-version gibt

Dabei ist natürlich alles mögliche, ich hab jedoch da keine Erfahrung/Vergleichsmöglichkeiten, kann also nichts über die Qualität sagen
 
die paar Euro für die "grosse" Variante hätte ich aber ausgegeben.

Einige Funktionen werden dir aber irgendwann ganz sicher fehlen...egal, mach deine Erfahrung...

Tutorials:

https://macprovideo.com/tutorial/Logic8101

Sind ganz gut...
 
also wenn man alle plugins einzeln (oder eine [g=8]plugin[/g]-bib) kaufen muss, wäre es schon ratsam, zu wissen, welche für mich geeignet wären.

gibt es da dementsprechende Erfahrungswerte (listen/foren/etc) zu den verfügbaren plugins? damit ich mir nich nachher welche hole, die ich eh nicht brauche und die "mist" sind...
 
Rotten schrieb:
die paar Euro für die "grosse" Variante hätte ich aber ausgegeben.

Einige Funktionen werden dir aber irgendwann ganz sicher fehlen...egal, mach deine Erfahrung...

Tutorials:

https://macprovideo.com/tutorial/Logic8101

Sind ganz gut...

so wie ich das gesehen habe, kann man per update das auch auf studio updaten...also wenn ich dementsprechend an die grenzen von express stoße, kann man ja noch nachrüsten... ;)
danke für den link!
 
also zu den Plugins, da sieht es wesentlich schlechter aus, als win/[g=539]cubase[/g], weil Logic kann kein [g=77]Vst[/g]... nur AU und da gibt es kaum welche für umsonst

Kappes, [g=77]VST[/g] oder AU ist qualitativ wurscht, zwar gibt es nicht so viel Freeware, dafür ist die vorhandene Freeware für [g=18]Mac[/g] meist besser als die Masse an PC [g=77]VST[/g] PlugIns. Will meinen wenn man ein Gate sucht gibt es vielleicht 10 Freeware AU wovon 8 gut sind, PC [g=77]VST[/g] gibt es dann 100 wovon 50 gut sind.
Ich würde auf [g=540]Logic[/g] Studio updaten, das Mehr an PlugIns lohnt sich auf jeden Fall.

Dabei ist natürlich alles mögliche, ich hab jedoch da keine Erfahrung/Vergleichsmöglichkeiten, kann also nichts über die Qualität sagen

Und wieso urteilst Du dann? So entsteht gezielt (wenn auch ungewollt) Falschinformation! Nimm´s nicht persönlich, aber das kann in einem Forum schnell falsch aufgefasst werden.

also wenn man alle plugins einzeln (oder eine [g=8]plugin[/g]-bib) kaufen muss, wäre es schon ratsam, zu wissen, welche für mich geeignet wären.

gibt es da dementsprechende Erfahrungswerte (listen/foren/etc) zu den verfügbaren plugins? damit ich mir nich nachher welche hole, die ich eh nicht brauche und die "mist" sind...

Kauf Dir das Uprade auf [g=540]Logic[/g] Studio und vergiss erstmal Drittabieter PlugIns. Die machen dann Sinn wenn Du selber wirklich fit bist. [g=540]Logic[/g] Studio bietet wirklich eine Menge brauchbarer bis guter PlugIns!

Vielleicht wäre das auch was für Dich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
F
Antworten
6
Aufrufe
854
clemenserwe
clemenserwe
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben