Logic 5 - Midi - Drum Maps ?

Neo

Neo

Registriert
31.08.02
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
282
Hallo Forum

ich hab folgendes Problem. Daheim arbeite ich mit SX, im Proberaum benutzen wir aber Logic 5. Ich programiere meine Drums auf SX weil das dort für mich besser klappt. Man kann sich ja Drum Maps laden und hat dann die Namen der Instrumente im Editor und kann loslegen. Wenn ich das ganze dann in Logic importiere ist die [g=149]Snare[/g] nicht mehr die [g=149]Snare[/g] und so ..
Wie gehe ich da am besten vor ?
Kann ich im Matrix Editor auch irgendwie ne Drum Map laden ?
Kann man sich im Matrix Editor auch die Instrumenten Namen anzeigen lassen?

Ich will doch einfach nur ne Midispur von SX nach Logic bringen und nicht danach nochmal alles umschieben weil Logic ne andere Aufteilung des Drums auf der Tastatur hat. Wie geht das am besten?
 
Hi Neo !

Logic kann sogar auch eine DrumMap !!
Das funktioniert folgendermaßen:

Ich nehme an deine Drums in Logic werden von irgend einem Drum-Synthie oder Sampler erzeugt, also auf jeden Fall einem [g=77]VST[/g]-Instrument. Du gehst also ins Environment-Fenster (Namen der Spur doppelklicken) und erzeugst dort mit 'Neu' - 'Mapped Instrument' eine Drum-Map. Es geht dann ein Fenster auf in dem Du vieleicht schon siehst was abgeht. Du hast dort Deine Klaviatur den Input-Name und die Ausgangsnote. Du kannst jetzt durch verändern der Namen und verschieben der Ausgangsnoten Deine eigene Drum-Map erstellen.
Schließe das Fenster.
Du siehst dann ein kleines weißes Icon (Mapped Instr.) Dieses hat rechts einen Ausgang (kleines Dreieck). Von dort kannst Du ein Kabel an dein [g=77]Vst[/g]-Kanal vom Schlagzeug ziehen. Den Dialog, der dann erscheint mit 'entfernen' bestätigen. Dann musst Du nur noch vom Environtment-Fenster zum Arrangierfenster diese Drum-Map rüberziehen und deine Drum-Midispur dort laufen lassen. Dann müsste alles funzen.

Viel Glück !

schreib einfach, wenn irgendwas unklar ist.


LG,


The Jazzist.
 
Hi

Also so wie ich das verstanden habe, geht es hier um Cubase Drums Maps. Und die kann man nicht in Logic verwenden. Die einfachste Möglichkeit in Logic ist eigentlich immer noch der Hypereditor. Da kannst Du Dir Deine eigenen Hypersets zusammenstellen. Aber eben leider keine Cubase Drum Maps importieren.

Gruß
Mike
 
hi neo
wenn du wirklich nur eine midispur von sx nach logic bringen willst, musst du sie nur auf diskette speichen und im ü-raum in logic importieren. haste in sx general [g=32]midi[/g] drums programmiert, sind sie in logic auch die einzelnen instrumente( bd,sn...) an der gleichen stelle.
wenn du nicht mit gm belegung arbeitest, musst du in logic das gleiche [g=77]vst[/g]-intrument
wie in sx nehmen, oder eins mit der gleichen tastenbelegung.
... oder meinst du mapped instrument? da sind logic+cubase nicht kompatibel.

bis denne menne
 
Nein, eigendlich geht es mir nur ums aussehn vom Matrix Editor. Ich möchte halt gerne im Matrix Editor meine [g=32]Midi[/g] Drums programmieren und das ist immer ziemlich umständlich wenn man nur die Keyboard Tastatur sieht. Besser wäre es wie in Cubase wenn man die Name der Instrumente auf der Tastatur sieht oder noch besser wär es natürlich wenn man fürs Drum nen eigenen angepassten Editor hätte wie in Cubase
 
Also ich hab das jetzt mal probiert mit dem "Mapped Instrument" aber so richtig gut scheint das auch nicht zu funktionieren. Logic zeigt mir zwar ein paar Instrument Namen auf dem Matrix Editor Keyboard an aber nicht alle und die die angezeigt werden sind auch nur ziemlich schlecht lesbar und haben merkwürdige weisse Balken dahinter die stören ?
Wer hat da noch ne Lösung?
 
Gibt es denn kein Logic User der mir weiterhelfen könnte ?
 
Doch, gibt es...

...aber wie ich schon sagte: der Matrix Editor ist der falsche Editor für Drums unter Logic. Den kannst Du benutzen, wenn Du auswendig weißt, auf welcher Note welche Drum liegt.

Erzeuge doch einfach mal eine ganz einfache Drum Sequenz (meinetwegen mit dem Matrix Editor). Diese öffnest Du nun mit dem Hyper Editor!!! So, da wirst Du nun erstmal nix sehen, ausser den Velocitywerten der Noten, die Du im Matrix Editor eingegeben hast. Irgendwo oben links kannst Du aber die Darstellung von [g=32]Midi[/g] Controllerwerten auf die Drumsetdarstellung umstellen. Nun müsstest Du schon mehr sehen (wenn Deine Drums GM gemapped waren). Du kannst nun jeder Controller Lane einen eigenen Namen sowie einen bestimmten Notenwert zuordnen (also zum Beispiel [g=118]Bass[/g] Drum = C1...) Somit erzeugst Du für das drumkit ein sog. Hyperset. Dieses kannst Du mit dem Song speichern. Soweit ich weiß kannst Du es aber nicht separat speichern oder gar eine Cubase Drum Map importieren (eigentlich schade).

Ansonsten kann ich Dir nur das Handbuch empfehlen: dort steht das nämlich drin. Such mal nach den Begriffen "Hyperset" bzw. "Hypereditor". Damit solltest Du glücklich werden... :)

Gruß
Mike
 
Ok ... dank Dir ... das werd ich mal versuchen !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben