Logic 5.3. Audiodateien kaputgepitcht

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.263
Reaktionen
197
Ort
Hamburg
Punkte
2.125
Hallo Logic User,

ich habe noch das ältere logic auf meinem Pc und bin soweit ganz zufrieden. Denn Never change a running system!

Soweit zu diesem Thema.
Ich möchte jetzt jedoch einen Song mit verschiedenen Audio files und Drumloops in verschiedenen tempi abspeichern. Soweit sogut bin ich wie folgt vorgegangen:

von der originalloop eine Sicherungsdatei erzeugt, dann die Datei mit der Time and Pitch machine von 150 auf 160 bpm gerändert. Ich wollte dann den alten Song in 150 bpm wieder laden, und futsch war der Song!
Alles war kaputt, doch dass Problem ist, dass sich die originalloop auf der Festplatte auch in ein anderes Tempo gebracht hat, sodass ich die ursprungsdatei nicht wiederherstellen kann
smil67.gif


einziger ausweg das sample neu von cd auf Festplatte zu kopieren.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie mann von einer Datei eine Sicherung erstellt, auf die er dann im abgespeicherten tempo wieder zugreifen kann oder?
Lg berni

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hitman">Hitman</a> am 14.03.2010 15:40 Uhr]
 
Hm, wenn du den Originalloop in ein anderes Tempo gebracht hast, dann hast du vorher keine Kopie erstellt ODER er hat da was nicht gefressen...

Generell ist dein Weg eigentlich der Richtige, wie ich das sehe.

Allerdings musst du dann

entweder.....das Projekt soweit aufziehen, und irgendwo im Projekt n anderes Tempo vorgeben...dort dann mit diversen Kopien der Originalfiles arbeiten, Somit kannst du dann innerhalb eines Projektes hin und her hüpfen.

Oder

ein anders Projekt anlegen...

oder

dir mal ernsthaft Gedanken machen, System und Logic abzudaten oder auf ein aktuelles Cubase zu gehen, denn dort hast du mit genau dieser Geschcihte keine Probleme, dafür eben andere
smil451d62b1d6f72.gif


Vor allem aber auf eine 5.5.1er updaten, das lohnt sich auf jeden Fall noch. Download gibts bei Apple.
 
Ok danke,

werds mal updaten, denn ich bin eingefleischter Logic User und würde mit Cubase ewig brauchen mich da reinzuarbeiten.

Vielen Dank für die Tips, ja mir wird nicht viel übrig bleiben, als eine Kopie der Loops zu bouncen und das File sicher in einem Ordner zu packen.
 
>> Generell ist dein Weg eigentlich der Richtige, wie ich das sehe.

Ist er leider nicht. Zumindest meiner Meinung nach, denn das da:

>> von der originalloop eine Sicherungsdatei erzeugt,

...deutet für mich darauf hin, dass die Loop im Audiofenster von Logic kopiert wurde. Das erzeugt aber keine neue Datei,, sondern nur nen neuen Bezug auf die Audiodatei, mit dem man dann eine neue Loop oder was auch immer basteln kann.
Ist dem nicht so, und wurde die Ansage von Logi für bare Münze genommen, dass Logic vor dem Stretchen eine Sicherheitskopie anlegt, so ist diese Kopie nur so lange gültig, wie im Editorfenster nicht gespeichert oder die Änderung akzeptiert wurde. Bis dahoin wird diese "Backup"-Datei noch als Rückschrittmöglichkeit offengehalten.

Für mich deutet folgende Aussage darauf hin, dass es so gelaufen ist: "dass sich die originalloop auf der Festplatte auch in ein anderes Tempo gebracht hat"
Die Dateien bringen sich nicht selber irgendwohin bei solchen Aktionen - T&P IST auf diese Datei angewandt worden!

Der beste Weg, sich vor solchen Problemen zu schützen, ist noch allemal, auf Dateisystemebene eine reale Kopie der Dateien zu machen.
 
Ja genau, jetzt muss ich aber aus dem audio fenster mühsam die Namen der soundloops zusammensuchen, und sie dann in einen Ordner kopieren.

Mir ist es so gegangen wie tubeless berichtet hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
abogner
  • Artikel
Testberichte Ueberschall Score FX2
Antworten
1
Aufrufe
18K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Sequel
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben