Logic 11.1.1 ist da.

Reaktionen
12.005
In Ihrem freundlichen App Store. Finde aktuell noch nix in punkto Bugfixes.

Läuft...
IMG_9331.jpeg

Die für mich miesesten (und mMn auch absolut inakzeptablen) Bugs sind leider nicht gefixt.

ICh wollte gerad das neue Tool Chroma Glow checken und stelle fest, dass ich keine Updates mehr bekomme für OS X. Heißtm also auch nicht für Logic. Jett spinnt mein MIDI Keyboard auch noch. Connected sich in dem Bedienoberflächen Setup immer neu... Verdammt. So wird man also gezungen neue Mac Geräte zu kaufen.

Findet man das Update nur im Shop oder kann man auch in der DAW direkt updaten?

ICh hab die Updates bisher nur über den Store gemacht.
Das is doch dreist, dass man jett einfach keine Stabilitäts Updates mehr bekommt. Auf den KI kann ich verzichten. Kann jemand bei der Gelegenheit n Macbok Pro empfehlen? M2 oder dann doch eher M4? :smil451c778a72f62:

ich kann diesen Chroma Glow und die Funktion STEMS erzeugen zu lassen auch leider gar nicht nutzen. Ich hatte mir damals einen iMac Pro (der dunkelgraue) gekauft. War ne gute Strange Geld. Das ist halt schon echt ... :rolleyes:

Mein Rechner ist überhaupt nicht uptodate. Derzeit noch Logic 10.7. und auswendig weiß ich das Betriebssystem gerade auch nicht.
Demnächst wollte ich das ganze mal langsam updaten.

Hat jmd ein M1 Pro MacBook mit dem aktuell Logic am laufen und ist zufrieden?

Kann man Logic 10 und 11 parallel auf dem Rechner haben?
Ich hab iwas von wegen duplizieren oder so im Hinterkopf um die alte Version zu behalten?

Mein Rechner ist überhaupt nicht uptodate. Derzeit noch Logic 10.7. und auswendig weiß ich das Betriebssystem gerade auch nicht.
Demnächst wollte ich das ganze mal langsam updaten.

Hat jmd ein M1 Pro MacBook mit dem aktuell Logic am laufen und ist zufrieden?

Kann man Logic 10 und 11 parallel auf dem Rechner haben?
Ich hab iwas von wegen duplizieren oder so im Hinterkopf um die alte Version zu behalten?
Alte Version duplizieren und in 10.7 oder 10.8 umbenennen, die Urprungsversion kann dann upgedatet werden.

341851

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-27 um 17.07.52.png
    Bildschirmfoto 2024-12-27 um 17.07.52.png
    54 KB · Aufrufe: 13
und welche sind das?

Zahlreiche "Plugin has caused an instability" Meldungen. Der Umstand, dass Audiofiles ab einem Peak von -40dB nicht mehr gescheit "registriert" werden (da kann man nicht mehr reinzoomen, nicht normalisieren, etc.). Zufallsmäßige plötzliche Latenzen (habe ich zuerst gelesen und nicht glauben wollen, jetzt ist es mir selber ein paar Mal passiert). Ausgegraute Menüs wie bspw. "Alle Effektplugins entfernen" auf einigen Kanalzügen (vorzugsweise bei Summenstacks). Der Studio Bass braucht immer noch so viele Ressourcen, dass man glaubt, da müssten die kompletten Berliner Symphoniker multigesamplet worden sein und alle tutti spielen, das Studio Piano ist auch nicht so viel besser. Plugins, die einfach nicht vollumfänglich funktionieren, so wie etwa Battery 4 oder auch Groove Agent (wenn Samples fehlen, taucht kein Popup-Dialog zum Wiederfinden auf).
Einige dieser Sachen hängen mit Logics neuer Art, Plugins außerhalb des eigentlichen Logic-Prozesses abzuarbeiten, zusammen. Soll für höhere Stabilität sorgen, macht aber exakt das Gegenteil. Und die Apple Fanboys krakeelen natürlich rum, dass das an den Drittherstellern liegt, was einfach ganz dummes Zeug ist, denn die Plugins laufen in allen anderen Hosts und auch dann, wenn man Logic im Rosetta-Modus startet (dann werden Plugins wie gehabt innerhalb des Logic-Prozesses verarbeitet).
Und das ist alles seit Logic 11.0 so. Also seit über einem halben Jahr spackt die Flaggschiff-DAW von Apple ab, wenn ein Audiofile mal nicht im oberen Drittel der 24bit-Dynamikbreite gepegelt wurde, genauso lange laufen einige Plugins nicht gescheit. Kann man sich kaum ausmalen.

Von den uralten Leichen wie einigen hart verspackten Zoomfunktionen gar nicht zu reden.

Qualitätskontrolle existiert da einfach nicht mehr.

Ist ja schlimm, dabei wollte ich mein älteres 10.x Logic updaten, weil da die Latenzen wohl falsch kompensiert werden oder so. Kann ich mir ja dann schenken. :)