Loftone - Troubadix der mit dem Druiden sprach der ihm die Hand dann brach (Krank im Schrank Edit)

Registriert
10.02.21
Beiträge
823
Reaktionen
463
Ort
Köln
Punkte
2.222
Upps I did it again. Wieder eine Effektschlacht der kurioseren Sorte. Wollte es zu erst wie folgt nennen.
Der Gitarrist der besoffen von der Mole fiel und sich eine Beule fing und mit dem Druiden sprach der seine Hand dann brach. Dachte mir das wäre dann was zu lang

Immer druff:

 
Gefällt mir richtig gut. Man hört deine Versessenheit für große und kleine Details! Da wird so lange geschraubt bis es 100 % rund ist. Alles sehr stimmig, passend und spannend. Chapeau!
 
Sehr detailverliebt und spannend, welche Klangkollagen Du zusammen zauberst. Ich wüsste schon gar nicht, welches Instrument man dazu wie bedienen müsste. Mir ist die elektronische Klangerzeugung weitgehend fremd.
 
Wieder geiles Dingen. Und bitte den Titel nie ändern, f Gramatik, das rockt. :D
 
Sehr detailverliebt und spannend, welche Klangkollagen Du zusammen zauberst. Ich wüsste schon gar nicht, welches Instrument man dazu wie bedienen müsste. Mir ist die elektronische Klangerzeugung weitgehend fremd.

Das kriegt kein Synth so auf die Reihe, bis auf Drums und 2 Synthsounds (ua Korg Triton Bundle "Monster Islands" wurden die Sound 3x mit Effekten gefaltet bevor diese Effekten a la Delay und Hall ausgesetzt wurden.
 
Sehr detailverliebt und spannend, welche Klangkollagen Du zusammen zauberst. Ich wüsste schon gar nicht, welches Instrument man dazu wie bedienen müsste. Mir ist die elektronische Klangerzeugung weitgehend fremd.

Das kriegt kein Synth so auf die Reihe, bis auf Drums und 2 Synthsounds (ua Korg Triton Bundle "Monster Islands" wurden die Sound 3x mit Effekten gefaltet bevor diese Effekten a la Delay und Hall ausgesetzt wurden.
Heißt das, Du verwendest im Wesentlichen Samples als Grundsounds und bearbeitest sie dann massiv mit Effekten?
 
Das würde auch funktionieren, aber hier sind es Klänge aus SW und HW Synths die in erster Linie im Pitch verändert und oder gefiltert wurden (heftigste Pitchveränderungen auf einem Wave-File erzeugen ein chorusähnliches leiern, was ich mag). Erst dann konnten die die Reise ins Effektgeschehen antreten. BSP Monsterislands aus dem Korg Bundle habe ich alle Tritoneffekte abgeschaltet, diese Zierpenstimme stumm gemacht (1:47) und so wie es trocken ist dann FX von Drittanbietern zu geschultert. Insgesamt 2 an der Zahl. Das ist auch einer der wenigen Sounds die sich auf seine Quelle sich zurückführen lässt, absehen von dem Drums. Bei 1:37 kommt so ein Explosive Sound auch aus dem Triton, hier habe ich ein kleines Stück davon rausgeschnitten und separat in einen Delay gefahren der ab 1.41 ertönt und tierisch lange verbleibt (bis 2:50). Bei der Clap habe ich an unterschiedlichen Stellen 5 verschiedene Delays unabhängig voneinander verwendet und die längeren Delays zudem im Pan entweder nach Rechts oder Links abdriften lassen. Erst als das alles erledigt war wurde das alles verhallt.
Der einzige Loop ist die Guit, die mit einem Detune-Effekt versehen wurde und dann beide weitere Fx zu fressen bekamen, damit es breiter und tiefer wird. Beispielsweise der Crash Sound bei 1:27 wurde zugleich auf etliche Spuren gelegt (alle mit einem anderen Pan- und HighCut-Wert) im Tuning verändert und dann verhallt während der erste seinen eigenen bekommen hat der dominiert (dieser wurde vor der Verhallung krass laut gemacht und später in der Volume runter gefahren damit dieser der prägende Impuls für die Auslösung der Hallfahne ist)

Für sowas brauche ich ca. 12 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Songaufbau ist extrem gut gelungen finde ich. Man kommt von einer Szene in die nächste und es wird nicht langweilig. Bei 2:25 war ich erst etwas unsicher ob der Track jetzt einen fetten Build-Up macht und einen wieder zurück ins Club-Feeling schickt aber nein da kommt so ne Art Chillout Part. Man hört raus, dass du Nachts kein Kopfkissen brauchst, du schläfst wahrscheinlich auf deinem Lexicon Hall :D, man hört den Spass beim Basteln jedenfalls raus. Spoiler: Bei 4:30 kommt das Club-Thema zurück. Die einzigen Kritikpunkte die ich hab wären bei der Soundauswahl des Schlagzeugs, das klingt mir zu sehr 90s. Auch hab ich das Gefühl, dass du dich etwas vor Bassmotiven scheust. Es mag auch Geschmackssache sein aber einfach eine Saw-Fläche mit Lowpass drauf und etwas Resonanz und dazu Ducking von der Kickdrum würde mir schon reichen.
 
mir ist gestern was verrücktes passiert.
hatte völlig unabhängig von diesem stück 2 synthisounds in meiner daw im loop eingestellt.
bin dann auf dem bett eingepennt und im schlaf wahrscheinlich auf die tasten von meinem schlepptop gekommen.
dadurch ist der troubadix zusammen mit dem loop losgelaufen.
so im halbschlaf fand ich das richtig gut und hab mich noch gewundert, wo das herkommt.
so hat sich das angehört (die lydische harmonie ist automatisch zustande gekommen.
hab den loop an den leisen stellen nur ein bischen leiser gedreht.
am tempo hab ich nichts verändert. das steht in meiner daw standardmäßig auf 140):
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist gestern was verrücktes passiert.
hatte völlig unabhängig von diesem stück 2 synthisounds in meiner daw im loop eingestellt.
bin dann auf dem bett eingepennt und im schlaf wahrscheinlich auf die tasten von meinem schlepptop gekommen.
dadurch ist der troubadix zusammen mit dem loop losgelaufen.
so im halbschlaf fand ich das richtig gut und hab mich noch gewundert, wo das herkommt.
so hat sich das angehört (die lydische harmonie ist automatisch zustande gekommen.
hab den loop an den leisen stellen nur ein bischen leiser gedreht.
am tempo hab ich nichts verändert. das steht in meiner daw standardmäßig auf 140):



wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

Interessanter Ansatz, zumindest am Anfang klingt das als ob die Costa Concordia durchs Wohnzimmer fährt und sinkt. Sowas macht jede Reha hinfällig. Wie kann man so schlafen ?
 
Gefällt mir auch gut. Sehr trancig im klassischen Sinne, zieht einen rein in die Athmo, auch die Melodie im Loop am Anfang, ist genau das was in dem anderen track noch nissl gefehlt hat. Erinnerungen an alte Space Night Tage - oder besser Nächte - werden wach. Cool.
 
mir ist gestern was verrücktes passiert.
hatte völlig unabhängig von diesem stück 2 synthisounds in meiner daw im loop eingestellt.
bin dann auf dem bett eingepennt und im schlaf wahrscheinlich auf die tasten von meinem schlepptop gekommen.
dadurch ist der troubadix zusammen mit dem loop losgelaufen.
so im halbschlaf fand ich das richtig gut und hab mich noch gewundert, wo das herkommt.
so hat sich das angehört (die lydische harmonie ist automatisch zustande gekommen.
hab den loop an den leisen stellen nur ein bischen leiser gedreht.
am tempo hab ich nichts verändert. das steht in meiner daw standardmäßig auf 140):



wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

Ich glaube dir kein Wort! Du hast das zauberhafte Werk von Loftone absichtlich beschmutzt!
 
@Soundloch nein. das habe ich nicht nötig.
und für den fall, dass es gestört hat, habe ich es wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht so recht... diese Musik erinnert mich an einen Film. An die Schallplattensammlung eines Kommandanten in Dachau. Der Mann hatte die Musik aufgelegt und sich dann erschossen.
 
Ich weiss ja nicht so recht... diese Musik erinnert mich an einen Film. An die Schallplattensammlung eines Kommandanten in Dachau. Der Mann hatte die Musik aufgelegt und sich dann erschossen.

Was habe ich gelacht als ich das gelesen habe. Daraufhin habe ich dem Kommandanten von Guantanamo angeschrieben, dem den Track überlassen und um Bekanntgabe seines Instagram-Account gebeten.

Mal gucken ob der Track zur Ent-Böse-fizierung taugt und bald US-Drohnen über unsere Bude kreisen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben