Lösung für Datenaustausch mit Kunden

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Registriert
18.04.12
Beiträge
783
Reaktionen
495
Punkte
2.328
Hallo liebe recordler

Ich bin auf der suche nach einem preiswerten System für den Datenaustausch mit Kunden
und anderen Produzenten.
Ich besitze aktuell ein 100 GB Dropbox Konto.
Bei grösseren Projekten ist das aber sehr mühsam was die Upload Geschwindigkeit betrifft.
Ich frage mich ob es wirklich ein FTP-Server sein muss oder ob es da eine einfachere Möglichkeit gibt. Ich arbeite mit Mac, der Datenaustausch muss aber zwingend mit allen Systemen funktionieren.

Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar.
Gruss Luca
 
Bemängelst Du nun Deine Datentransferrate oder den Clouddienst? :)

Bei ersterem den Netzanbieter wechseln?
 
Solange es nicht allzu groß ist, kann man auch Wetransfer ganz gut benutzen.
Die Uploadgeschwindigkeit ist da glaube ich höher.
 
Sowas habe ich mich auch oft gefragt und immer einen Gastaccount auf meinem FTP-Server bereit gestellt. Da ich noch nicht die Masse an Kunden und Projekten habe, war das immer einfach und bequem zu handhaben.

In Zukunft hätte ich aber gerne ein Lösung direkt auf meiner Homepage - so dass Kunden direkt Daten in gezipter Form hochladen können, bis zu einer Höchstgrenze.

Speicherplatz im Web kostet doch mittlerweile kaum noch Geld. Daher wäre so eine Lösung vielleicht auch sehr praktisch für dich.

Es sei denn du hat jetzt wirklich Schwierigkeiten mit den Datenraten. Da ist Dropbox eigentlich schon mit recht fixen Servern unterwegs. Noch viel schneller dürfte es an diesem Ende der Leitung nicht mehr werden, da muss man sich Gedanken über sein eigenes Internet machen. Ich habe mit Kabel eine sehr fixe up- und downloadgeschwindigkeit.

mfg
-Emre-
 
Ja Manu die Leitung könnte man auch ausbauen! :) ist aktuell eine 10er.

Ich würde mir in Zukunft auch sowas wie Emre wünschen.
Dass Kunden direkt auf der Homepage hochladen können.

Kennt jemand gute Anbieter in diesem Bereich?
Das hier habe ich vorhin gefunden, könnte was sein aber Preis müsste man anfragen.
http://www.teambeam.de/

sonstige alternativen?
 
In Zukunft hätte ich aber gerne ein Lösung direkt auf meiner Homepage - so dass Kunden direkt Daten in gezipter Form hochladen können, bis zu einer Höchstgrenze.


Da kann ich dir das hier Empfehlen.

http://www.filemanager.net/site.php?page=Home

den hab ich am Start. aber es gibt betsimmt auch günstigere Lösungen.

Wenn ich das richtig verstehe, und es einmalige Kosten sind und mir Code-Gefrickel erspart, dann ist es das schon wert :)

Danke!
 
Wenn ich das richtig verstehe, und es einmalige Kosten sind und mir Code-Gefrickel erspart, dann ist es das schon wert


Willst du es testen? schreib mir ne PM. gib dir dann einen Zugang.

Ich finde es Super.
 
Hallo Dimitrirec
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Ich als Mann vom Fach sach mal:

Dein Geschwindigkeitsproblem beim Upload liegt höchstwahrscheinlich an deiner Leitung.
Wenn die nicht gerade 'ne SDSL (o.ä.) Leitung mit 10MBit ist, hast du auf der Strecke zum Kunden im Upload höchstens 1 MBit/s (und das ohne Garantie des Providers).

Dieses Problem lässt sich nur mit 'nem anderen Zugang zum Internet und damit verbundenen Mehrkosten lösen. (Verträge genau lesen)


Ein eigener kleiner FTP Server ist keine Zauberei und ein gutausehender Link auf die Homepage gesetzt ist dann schon alles.

Das Filemanagement (Up/Download) beim Kunden ist dann allerding immer noch 'ne ganz andere Sache.

Viele der gängigen Browser unterstützen keinen Upload.
Aber alle aktuelle Betriebssysteme haben gute FTP-Clients an Board. Allerdings muß man die Kunden oft erstmal darauf hinweisen und einweisen.

Für den Workflow in zeitkritischen Prozessen ist ein lokaler Server zum Datentransfer auf jeden Fall die beste Lösung, vorrausgesetzt man ist vernünftig ans Internet angebunden (im up und downstream).

Und... ein gutes (und billiges) System kann locker Jahre laufen ohne Ärger zu machen...

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
B
Antworten
1
Aufrufe
32K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben