Lochwand was bringt das?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich habe mal in einem Studio Lochwand an der ganzen Decke gesehen was bringt das?
Ist ja nur Holz mit ein paar löchern drinn.

Lochplattenabsorber, aber diese wuerden normalerweise auch ein Schicht Daemmaterial beinhalten.

bezüglich studio und holz.....:D

ach ja, lochplattenabsorber haben meines wissens nach den zweck zu absorbieren, da aber durch die holzfläche auch noch reflektionen auftreten, soll das zu nem natürlicheren klangbild führen.
die dinger werden aber eher im recordingraum als in der regie eingesetzt, wenn ich mich da nicht täusche.....aber da gibts sicher andere hier die darüber mehr wissen....

Anhänge

• Tonstudio_Diffusion_ESS_1.jpg
    Tonstudio_Diffusion_ESS_1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 2.264
ohne zu wissen was hinter dieser "Lochwand" ist, schwer zu sagen.
Aber, wie synthpark es schon erwähnt hat, Lochplattenabsorber sind eine feine Sache - wenn richtig berechnet und entsprechend gebaut.

LG

In meinem Studio habe ich zwei Räume wobei ich den einen, in dem die Workstation steht, auch oft gleichzeitig als Aufnahmeraum verwende. Deshalb ist er an 5 Seiten (außer dem Boden) mit Löchern versehen. Bei mir handelt es sich dabei um eine Rigips- und Glasfasermattenkonstruktion. Dadurch besitzt der Raum einen sehr trockenen Sound und eignet sich hervorragend, um Rohaufnahmen von akustischen Instrumenten zu machen, um sie anschließend sehr flexibel mit künstlichem Raumklang zu behandeln. Wenn man es nicht gewohnt ist, kommt es allerdings manchmal zu optischen Irritationen ;).

Anhänge

• BA Setup 3.jpg
    BA Setup 3.jpg
    716,7 KB · Aufrufe: 595
@Pleytoon sag mal, täuscht das od ist dein raum sehr niedrig? :)

Die geringe Raumhöhe haben Kellerstudios so an sich ;)))

Joa, der Raum ist nicht arg hoch. Aber das ist auch gar nicht notwendig, da die meisten Sänger sowieso kleiner als 2m sind und sich der Rest meistens im Sitzen abspielt ;).

Joa, der Raum ist nicht arg hoch. Aber das ist auch gar nicht notwendig, da die meisten Sänger sowieso kleiner als 2m sind und sich der Rest meistens im Sitzen abspielt

Auch bei kleinen Menschen bleibt die Decke eine reflektierende Oberfläche. ;)

Na Hauptsache es klingt gut ;)

Ist der Raum wie in Bild #7 nur vollflächig ohne anderen Materialien mit Rigips Lochplatten versehen,
glaub ich nicht das man von gut klingen sprechen kann.

Ich sag mal diese Lochplatten dämpfen so ab 500Hz bis 5 kHz
Alles andere klingt "verstärkt"

Zumindest sollte dies der Mischer berücksichtigen.

gruß
Bert

Mein Raum aus #7 klingt sehr trocken, da die Dämmkonstruktion relativ viel schluckt. D.h. an meinem Mischplatz habe ich einen schönen neutralen Klang und auch wenn ich Gesang, Drums oder sonstige akustische Instrumente aufnehme, habe ich kein Problem mit irgendwelchen Reflexionen. Die Konstruktion besteht aus Rigips und dahinter Glasfasermatten. Damit spare ich mir schon solche Spiränzchen wie ne Gesangskabine. Gerade bei Drumrecordings finde ich es ganz schön zusammen mit dem Drummer in einem Raum zu sitzen. Sei es nun Gesang oder Blejon, kommt alles ganz gut ins Mic ;)

Hier der Beweis:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag ja nicht das es bei dir nicht gut klingt.

In einem Raum wo alles nur mit diesen Lochplatten ausgekleidet ist klingt es sicher nicht gut!

Pleytoon schrieb :
an meinem Mischplatz habe ich einen schönen neutralen Klang

neutral steht für linear....

Um ehrlich zu sein bezweifle ich dies bei dir.

Denn sonst würd ich alle meine Absorber rausschmeisen und auch wie du , Lochplatten und dahinter Glasfasermatten anbringen ;)

Guck mal was an Absorbtion nötig ist bei mir um einen neutralen Klang zu bekommen.
Diese Dinger sind teils 60cm dick

63227,absorbtion26EZD.jpg

Aber wenn du dir da so sicher bist könntest ja ne REW Messung machen, Datei hochladen,
und mich eines besseren belehren :)

gruß
Bert

hatte bis vor kurzem einen raum der ähnlich ausgestattetet war (25m2, 3 wände + decke mit lochrigips-platten)... ohne bassabsorber war da nichts zu holen, auch wenn der raum im mitten und hochtonbereich schon sehr sehr ok klang.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben