Lizenzfehler Halion Sonic

malt30

malt30

Registriert
09.03.08
Beiträge
1.885
Reaktionen
2.127
Punkte
8.913
Vielleicht stell ich mich mal wieder blöd an, aber ich hab da gerade wieder so ein Problem, was mich extrem am musizieren hindert:

Beim Öffnen von Cubase 6 (und 7) geht ein Fensterchen auf wo steht:

"Lizenzfehler: keine gültige Lizenz gefunden. Halion Sonic Factory Program Presets 01, Halion Sonic....02."

Diese Fenster kann man wegklicken und dann versuchen ein Projekt zu öffnen. Möchte ich nun ein Projekt öffnen bei dem ich Halion Sonic SE benutzt habe geht beim laden ein weiteres Fensterchen auf:

Applikation "Halion Sonic 1.x M6 hat den folgenden Fehler verursacht: Die e-licenser enthalten keine gültige Lizenz"

Dann hat man drei Optionen: Lizenzen - Wiederholen - Abbrechen.

Meistens hängt sich cubase bereits bei dieser Meldung auf. Manchmal gelingt es auf "Abbrechen" zu drücken", dann geht ein weiteres Fensterchen auf, bei dem man gewarnt wird, daß das Programm dann eventuell abstürzt. Kurz, ich kann das Projekt nicht öffnen.

Meine Vermutung ist, daß ich irgendwann mal vielleicht die Halion Sonic Trial installiert habe, und der Testzeitraum abgelaufen ist. Ich möchts eigentlich auch nicht haben, mir genügt Halion Sonic SE für meine Zwecke. Falls das so ist, wie kann man Halion Sonic deinstallieren? Über die Systemksteuerung finde ich nur Halion Sonic SE...

Muß ich jetzt eine Halion Sonic Lizenz kaufen um meine Projekte öffnen zu können?
By the way: e-licenser ist gewartet, geoutzt und poliert und zeigt mir keine Fehler an.
Hilfe wäre super!
 
bei mir wird nicht der Halion Sonic SE, Symphonic Orchestra bemängelt, dafür hab ich die Lizenz, sondern ein Halion Sonic 1.x M6.
Der dort beschriebene Lösungsweg über die Systemsteuerung den Halion Sonic zu deinstallieren geht nicht, weil dort unter software deinstallieren nur der Halion Sonic SE aufgeführt wird. Und der ist ja eigentlich bei cubase dabei.
 
Über die Systemksteuerung finde ich nur Halion Sonic SE...

hast die mal deinstalliert?

was ist wenn Du den Halion Sonic Kram von Hand deinstallierst? Also den Content aus dem Ordner schmeisst?

C:\"Benutzername"\AppData\Roaming\Steinberg\

kann sein das die Ordner versteckt sind, also voher sichtbar machen

da findest Du den Kram. Lösche dort mal den Halion Sonic Folder

ich würde so vorgehen.

-Halion Sonic SE über Systemsteuerung deinstallieren.
-im o.g. Ordner alles was mit Halion zu tun hat löschen
-Halion Sonic SE neu installieren
 
Danke für den Tipp.
Halion Sonic SE neu zu installieren heißt dann aber vermutlich alles neu zu installieren.... ist ja irgendwie in cubase verwurstet.
Die Probleme scheint tatsächlich die Trial-Version von Halion Sonic zu verursachen. Erstaunlich, daß es dafür scheinbar keine deinstallationsroutine gibt... nuja, vielleicht nicht erstaunlich, wieviel sind einem paar Stunden Bastelei wert? Könnte günstiger sein, einfach den Aktivierungscode zu erstehen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
 
Die Probleme scheint tatsächlich die Trial-Version von Halion Sonic zu verursachen. Erstaunlich, daß es dafür scheinbar keine deinstallationsroutine gibt

...dann lösch den Halion Sonic Folder erstmal von Hand...
 
hab ich schon. Zumindest in den appdatas. Hilft aber nichts, schätze da hat sich mehr auf meinem Rechner verteilt. Deshalb wäre eine Deinstallationsroutine ja so hilfreich...
 
Hallo Freunde, ich (Cubase Pro 9.5.21 unter Win 7) habe jetzt exakt das gleiche Problem wie malt30. Zusätzlich zu Halion Sonic habe ich allerdings auch noch Halion 6 Trial installiert gehabt (beides inzwischen via Deinstallationsroutine deinstalliert). Dennoch erhalte ich die von malt30 erwähnten Fehlermeldungen. Die "verdächtigen" Files im VST- und im Content-Ordner habe ich gelöscht. Trotzdem gibt es besagte Fehlermeldungen auch weiterhin (s. Screenshot). Wo muß ich welche Files löschen? Kann mir das bitte jemand sagen?
 

Anhänge

  • Halion-Fehlermeldungen.jpg
    Halion-Fehlermeldungen.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 170
Die Files sollten in C:/ Benutzer/ Dein Name/Appdata/Roaming/Steinberg/ Content/ liegen
Und beim nächsten Mal bitte einen neuen thread erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben