Liveset

  • Ersteller MarcT86
  • Erstellt am
könntest du mir irgendwas zum synchen sagen...

Situation

möchte nun ableton als master nutzen und mit mehreren externen Geräten syncen, wie mache ich das...reicht es aus wenn die externen Geräte am mixer hängen und ich somit ableton mit dem mixer synch

mfg
 
fader MÜSSEN sein?
 
Oh mann...

Kapitel 7 "[g=32]MIDI[/g] MODUS"

http://korg.de/esx1-manuals.html
Hier ist das Manual sogar online wenn du es jetzt schon wissen willst ;)
Da steht alles drin! Oder soll ichs mit Copy & Paste hier reinkopieren? Kommt doch das selbe raus.

Hm.. ich weiss nicht wo du auftretten willst.. aber die meisten Clubs haben bereits einen guten Mixer an dem du nur noch deine Sachen anschliessen musst. Oder irre ich mich da? Oder ist das eher erstmal ein kleiner Auftritt (Schule, Haus-Party...) ?
 
ja, warum nich.
 
Und das allerwichtigste davor... waere ueben ueben ueben!
Kauf einen Kasten Bier... lade paar Kumpels zu dir ein und spiel alles mal durch.
 
die frage ist doch nicht nur wie synch ich ableton und korg sondern wie synch ich ableton mit mehreren geräten bsp.

nehmen wir an(beispiel)

Master Ableton

Geräte korg sx
kaossilator
korg pad control

wie tue ich dies alles synchen
 
z.b. yamaha mg 124
 
hi

üben tu ich schon keine angst, habe auch schon sämtliche cds verteilt,

habe auch größten teils positive meinungen bekommen

bei dem auftritt werden mindestens 150 Leute erwartet wenn nicht sogar mehr.;-)

da kommt auf jeden fall ein wenig bammel auf
 
Na Live gibt die [g=45]BPM[/g] am [g=32]Midi[/g]-Ausgang deiner Soundkarte vor... das schickst du an den ESX von da schickst du es per [g=32]MIDI[/g]-OUT an das naechste Geraet usw.
Wie es bei den einzellnen Geraeten einzustellen ist, und wie es in Ableton einzustellen ist muss du wieder mal in den Manuals nachschaun. Sorry... aber das ist der schnellste Weg zu Erfolg ;) Manchmal hilft 5 Min. lesen mehr als 1 Std. rumprobieren.

Ich habe Ableton erst seit paar Tagen und habs noch nicht ausprobiert alles miteinander zu Synchen. Die VTSis machen das ja von allein :p
 
>Geräte korg sx

kaossilator

wie tue ich dies alles synchen<

[g=32]midi[/g] timecode (mtc), ob der kaossilator das kann, weiß ich nicht. ich würd den lieber als [g=32]midi[/g] controller für live nehmen

>korg pad control<

was willste denn da syncen? der hat doch keine time-basierten effekte/lfos etc.

kannste halt als [g=32]midi[/g] controller für live verwenden ([g=32]midi[/g] out in dein [g=32]midi[/g] interface oder du benutzt das eingebaute usb-[g=32]midi[/g] interface)

- als controller für das korg gehts natürlich nur über [g=32]midi[/g] out - beides gleichzeitig evtl nicht

faderfox ist übrigens ein [g=32]midi[/g] controller mit fadern. wieso du eigentlich vier stereo eingänge brauchst, hast du nicht erklärt. ich würde da an deiner stelle etwas offener drangehen und überlegen: von wo kommen die tracks, was mach ich mit live alles, was macht die hardware etc...

lG f
 
ne ist schon ok

will doch erstmal sowieso nur den sx mit ableton syncen, doch falls ich mein equipment irgendwann erweitern will habe ich vorsichtshalber mal gefragt.


was hast du so für [g=77]vst[/g]´s
 
seh grad, kaossilator hat nich mal [g=32]midi[/g]. den kannste nicht synchen. ist ein reines effektspielzeug. da musste die effekte dann nach gehör/[g=45]bpm[/g] an deine tracks anpassen.

ich würd mir unbedingt mal gedanken machen, wo du hinwillst, bevor du weiter sachen kaufst. software und hardware zusammenzubringen kostet schon ein bisschen gehirnschmalz.

lG f

wegen vsts, wenn du sowieso grade live kaufst - es gibt dazu ein prima instrumentensammlung, neuerdings mit sachen von applied acoustics. das lohnt sich. damit haste erstmal genug...
 
hallo

das mit dem kaossilator und dem padcontrol war natürlich nur ein beispiel

benutze novation remote zero als controller für ableton, ableton ist mein master, mein laptop will ich an einem interface hängen und an den Mixer hängen, desweiteren hab ich noch den korg sx, denn hänge ich auch noch an den mixer...vielleicht hole ich mir später noch den kaossilator-->auch an mixer.

ableton will ich nun wie gesagt als master laufen lassen und die anderen dazu synchen, wie mache ich das am besten?
 
lesen, mien jung. steht alles da.

beratungsresistent?
 
omg...

Leider kann man aus dem pdf Handbuch nichts rauskopieren. Aber ich sags jetzt zum 4. und letzten mal...

KAPITEL 7 --- [g=32]MIDI[/g]-MODUS SEITE 84 --- Unterkapitel: [g=32]MIDI[/g]-GERAETE ALS MASTER VERWENDEN UND DEN EMX-1 DAZU SYNCHRONISIEREN

Ich glaube noch deutlicher haetten es die Korg Leute nicht schreiben keonnen!
 
Vllt brauchst du eine "private Anleitung" ;)

Anleitung fuer Manual-Verweigerer

1. [g=32]MIDI[/g] IN vom ESX mit [g=32]MIDI[/g] OUT von Soundkarte verbinden
2. ESX [g=32]Midi[/g] Taste mit dem Finger druecken
3. Pfeil nach oben druecken bis "Clock" erscheint
4. Colck auf "Ext" setzen
5. Beim PLAY klicken in LIVE wird ESX mitgestartet in der in LIVE eingestellten Geschwindigkeit
 
Bekomme ich jetzt was fuer diese Anleitung kicky?
 
hallo nochmal

wie ich so sehe habe ich hier ein ganz schön großes Chaos verursacht ;-), weiß natürlich das ich die Anleitung lesen muss, habe Sie auch gelesen...aber ich glaube,... nein ich bin mir eigentlich sicher das wir aneinander vorbeireden.

Ist jetzt aber egal, wir haben das nun alles geklärt, nun weiß ich auch wie ich dies alles handhaben muss...

danke nochmal an alle, hoffe das ich jetzt nicht all so belastend war...

wir sehen uns.....



Achja 2xk, wir können ja in Kontakt bleiben zwecks Erfahrungen, Anregungen, Tipps usw. tauschen, weil wir ja ungefähr in die gleichen Richtungen gehen, wäre toll !!!



Mfg
 
Kein Problem!

2xK bitte ;)

Schigzzdu ICQ Nummer oder eMail-Addy per PN dann meld ich mich bei dir!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben