Liverecording über zwei PCs

• Ersteller JustusJ
  • Erstellt am
J

JustusJ

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein großes Problem, was ich hoffe, hier möglichst schnell lösen zu können.
Am Freitag habe ich ein Konzert, was ich über ein Yamaha LS9 mischen werde. In dem Pult befindet sich eine AVY16-ES100 Karte, die es mir über den 3rd Port ermöglicht, einen Livemitschnitt von den 16 Spuren zu machen. Jetzt benötige ich aber noch 4 Spuren mehr, die zwar am Pult noch verfügbar wären (die 16 Kanäle hängen an einer digitalen Stagebox), aber nicht über Ethersound ausgespielt werden können. Weiterhin kommt erschwerend dazu, dass ich über Ethersound nur auf einem Windows-System aufnehmen kann, da es den Treiber nicht für Mac gibt.

Ich habe noch ein Focusrite Saffire Pro 40; würde es funktionieren, wenn ich das Pult als Master setze, dann beide Geräte per SPDIF verbinde? Dann müssten beide Signale (ich würde mit dem Pro 40 über einen anderen Rechner aufnehmen) ja synchronisiert sein. Was bräuchte ich dann, um beide Aufnahmen gleichzeitig zu starten, bzw. beide Spuren irgendwo passend zu haben und funktioniert meine Idee überhaupt?

Ich hoffe auf gute Antworten
Justus J.

Hallo Justus,

Vielen Dank für deinen Thread.

Dieser ist zwar älter bzw. dein Konzert ist schon vorbei, doch besser spät als nie, nicht wahr?

Es ist möglich das LS 9 als Master zu setzen und dein Pro 40 über SPDIF zu synchronisieren. Per Midi Out vom LS9 zum Midi In des Pro 40, sollte man auch die Aufnahme synchron starten können.