Livemitschnitte - Problem Gesang

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich mach in letzter Zeit öfters mit einem Multitracker Livemitschnitte von Konzerten. Klappt auch alles ganz gut, das einzige Problem ist der Gesang. Gibt's irgendwelche Tricks zu Mikroposition oder sonstigem, damit man nicht so viel anderes auf das Mikro draufbekommt?
Die Tips können ruhig auch SM58 spezifisch sein, weil daß das Mikro ist, was ich so am öftestens vorfinde. Oder lohnt es sich, daß ich mir ein eigenes Mikro besorge, daß für diese Situation besser geeignet ist? Also es muß halt sowohl für die P.A. als auch für die Aufnahme geeignet, als nicht zu feedbackempfindlich.
Freue mich über all Tips.
 
Hi!

Lass mal mehr infpo rüberwachsen!

Nimst du als normaler Besucher auf indem du ein mike an nem multitracker Richtung Bühne hältst oder greifst du am Mixer ab?

Wenn du zuviel Schmutz aufm Vox_Mike hast, sollten die Jungens auf der Bühne halt weniger Laut sein - anders gehts net oder halt in-Ear...

Ansonsten Gates beim Nachbearbeiten...
 
Hi Random,

möglicherweise tatsächlich ein SM58 Problem. Habe mal vor längerer Zeit auf die Schnelle einen Probeabend aufgenommen, 2 x Vocs, 1 x Acc-Git. 2x Sm58, Acc-Git direkt ins Pult. Auf dem Background-Mic war soviel Acc-Git mit drauf, daß ich es als "Ambience" mitlaufen lassen musste. Gaten hatte den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Gitarre deutlich anders klingt, wenn die zweite Stimme einsetzt (das Gate hat aufgemacht). Beim Leadvocal-Mic war´s nicht so schlimm, allerdings ist eine Acc-Git auch wesentlich leiser als ´ne Punkband.

Ich hatte mir überlegt, wenn ich nochmal "Live" mitschneiden würde, mal ein Hypernierenmikro zu probieren. Tipp kann ich Dir dazu leider keinen geben, ich müsste mir selbst eines leihen.

mfg.
maxXL
 
Das beschreibt mein Problem ziemlich gut. Eigentlich muß man das Gesangsmikro die ganze Zeit mitlaufen lassen, wenn man's Gated, dann verändert sich jedesmal der komplette Klang wenn das Gate aufgeht. Ich konnte mir halbwegs behelfen, in dem ich einen Ducking Kompressor auf die Gitarren gelegt hab. So hatte ich wenigstens nicht immer so einen großen Lautstärkeunterschied wenn das Gate aufging.
Ist halt doof, daß man den Gesang kaum nachbearbeiten kann. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein anderes Mikro zu verwenden. Hat jemand eine Empfehlung?
 
hi

das neumann KMS 105 (superniere) scheint ganz gut zu sein, ein neumann wird ja wohl kaum schlecht sein ;-).

xavier naidoo verwendet es zum beispiel live.

und es ist trotz marke neumann durchaus noch bezahlbar.

mfg SOS
 
Hey RR,

unsere neue Sängerin hat ein SM 58 in der Beta Version und ich sage genial im Vergleich zum normalen 58er!!! Meistens habe ich AKG 90s verwendet, die bekommst Du schon recht günstig (evtl. bei EBAY, weiß nicht ob die noch hergestellt werden) und sind gut für kräftige Männerstimmen und ein wenig umempfindlicher in Sachen Feedback als die normalen 58er. Aber wie gesagt, die Beta Version genial!!! Da kannst Du das Mikro fast in die Monitore halten und es pfeift nicht, warmer, voller Klang und sauber...damit mache ich Liveprobenmitschnitte von denen Du bestimmt nicht glaubst, daß die so live sind! ;-)

Viele Grüße, P.
 
Der Tipp von ptr22 klingt sehr vielversprechend. Sowohl das beta 58 als auch die Nachfolger des D90, die 880er sind Supernieren. Wenn ich nochmal live mitschneiden wollte, würde ich´s mit einem von denen probieren. Neumann ist eher nicht meine Preislage.

mfg.
maxXL
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F
N
Antworten
1
Aufrufe
417
Soares
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben