Live8 Fixierung der Automation bei Midiaufnahme

  • Ersteller HansElmus
  • Erstellt am
H

HansElmus

Registriert
13.01.13
Beiträge
34
Reaktionen
2
Punkte
46
Hallo,

hätte eine kurze Frage zu Ableton Live; und zwar habe ich mit Battery3 eine basedrum und einen clap sound eingespielt, das ganze dann mit einem anderen plugin belegt und einen Parameter davon automatisiert; wenn ich jetzt in battery noch ein hihat in die midispur einspielen (also recorden) will, dann wird die Automationskurve auch überschrieben. Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich in einer Midispur noch nachträglich Noten einspielen kann, ohne die Automation zu überschreiben?

Danke für eure Hilfe,

lg Felix
 
Mach eine zweite Midispur und route die mit "Midi to" auf die Battery Spur.
 
ah ok, is ja dann eigentlich auch übersichtlicher wenn man nicht alles in die selbe midispur reinfizzelt...danke :)
 
aja und wenn ich dann das hihat nicht von dem plugin und der automation bearbeitet haben will, dann muss ich dem sample in battery einen anderen channel zuweisen und den wieder auf eine neue audiospur routen, da komm ich dann also nicht umhin 2 neue extra spuren für das hihat zu machen?
 
Hab leider kein Battery am Start, da reicht mir das Ableton Drumrack - Ich weiß auch nicht wie dein processing aussieht. Aber ich kann mir gut vorstellen, das man in Battery tatsächlich Midikanäle und Audioausgänge trennen kann. Um mir solche Routings leichter zu machen benutze ich gerne das Live Instrument "External Instrument" das auch mit internen, multi-fähigen VST Plugins funktioniert, dadurch ist Midi und Audio wieder auf einer (in deinem Fall Hihat) Spur.
 
ah, das is ja praktisch, danke; da kann ich jetzt aus einer battery die unterschiedlichen samples in einzelnen midi spuren aufnehmen und dort direkt auch mit unterschiedlichen audio-effekten bearbeiten...nice (steig grad von uralt cubase sx auf ableton um und das war immer recht umständlich, weil ich samples oder synth nie gleichzeitig spielen und mit audioeffekten bearbeiten hab können)

thx :)
 
hi
also es gibt auch den schalter hüllkurven fixieren, dann bleibt die alte hüllkurve bestehen trotz aufnahme.
der button ist im arragement fenster über spur eins als kleines schloss hinterlegt


greetz
 
hmm, eigentlich hätt ich mir auch gedacht, dass es so funktionieren müsste, aber bei mir überschreibt Live trotz der Fixierung die Automationskurve, also zumindest wenn ich schon was aufgenommen hab und dann in die spur noch Noten dazuaufnehmen will, hmm...werd das nochmal abchecken
 
hab es grad nochmal ausprobiert, komisch - eigentlich sollte ja durch die Hüllkurvenfixierung die Automation vom Clip unabhängig geschalten werden und insofern sollte ja auch wenn der midiclip überschrieben wird, die Hüllkurve bestehen bleiben (bleibt ja auch bestehen, wenn der clip gelöscht wird), aber vielleicht hängt es einfach damit zusammen, dass der Kanal dann scharf geschalten ist und wenn aufgenommen wird diese Seperierung nicht mehr beachtet wird und alles scharf geschalten ist??

was mich noch interessieren würde (v.a. weil ich das in cubase öfters gemacht hab) kann man eigentlich auch in einen midiclip hinein aufnehmen - in cubase hab ich einfach auf den clip doppelgeklickt und hab dann in der midiansicht einfach noten in den clip dazueinspielen können - aber soweit ich das gesehen hab, gibts bei Ableton in der Clipansicht ja keinen integrierten Aufnahmemodus, oder?
 
Hi

habs grad auch nochmal probiert, bei midispuren kommst du nicht daran vorbei eine zweite spur für deine drums anzulegen und die hüllkurven dann seperat.
Und in den Clip recorden hab ich auch keine möglichkeit gefunden ;-(
 
ok, thx, muss ich halt die Arbeitsgewohnheit ein wenig umstellen...ein bisschen die Routine durchbrechen kann eh nie schaden ;)
 
hi
also es gibt auch den schalter hüllkurven fixieren, dann bleibt die alte hüllkurve bestehen trotz aufnahme.

Nein, das Schlösschen fixiert die (Spur-!)Hüllkurven in der Timeline des Arrangements. Ohne würden sie beim Clip-Verschieben mitgehen. Es ist kein 'Schreibschutz'.
 
right ;-) ermöglicht nur das verschieben der clips ohne hüllkurve.
Aber wäre eine coole funktion
 
jup, naja in ableton live 18 dann vielleicht ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
Nandju
Antworten
6
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben