Live4, Reason, Rewire...& co...???

A

amon-m

Registriert
30.10.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
27
Reason2-Rewire-Live4, Vocals......any ideas?


Habe für Musikprojekt 12 Songs am [g=18]Mac[/g] arrangiert, die uns gut gefallen. (Reason 2, [g=18]Mac[/g] OSX)


Ich möchte für Gesang, Real "E-Drums" ;-)
und Weiterverarbeitung der Reason-Tracks und Auftritte - Ableton Live 4 nutzen.



Habe das jetzt das Live4 - Jetzt habe ich die beiden via Rewire verbunden - erst Live dann reason - wie beschrieben. Rewireslave wird auch erkannt...ich bekomme zwar alle Kanäle von Reason angezeigt....allerdings sind nur die beiden Stereoausgänge in Live aktiv...auch in Reason.

Jetzt könnte man natürlich
a) entweder über das Reason Mischpult die entsprechenden Kanäle stummschalten bzw. solo schalten und dann in Live Spur für Spur aufnehmen ....oder

b) im Hardwaredevice die einzelnen Reason-Engines direkt über Audio-out anschliessen...dann ist der Mixer gleich draussen...

...die zweite Lösung ist wahrscheinlich die professionellere....nur mir graut vorm Kabel umstecken, bei Tracks mit 20-30 Spuren schon etwas nervig. oder? ausserdem kann ich die Sachen dann nicht mehr in Reason hören...müsste also immer eine "beta" version absafen....halte ich auch für mega umständlich...wenn Reason das Kreativtool für das Arrangement ist, und Live für Vocals bzw. Kreativtool für freie Arrangements ist...

wie geht denn das noch? Ich dachte das rewiring wäre ganz easy...so alle spuren da und gut....

jemand eine gute idee, wie man das lösen kann?

Und: Ist Live4 generell das richtig Tool
- für Gesangsaufnahmen
- Ist die Audio-Aufnahme-Qualität optimal?
- sind die Effekte ok?

Ich habe keine Lust mir auch noch Cubase oder Logic anzutun....
Wir möchten noch Drums (E-Drums=) live einpielen bzw loops einspieln und einen guten Roughmix machen, um dann die "offenen" Tracks einem Profi zu geben.

Und noch was: Haltet ihr das Tascam FW 1884 für ein gutes Tool? Hätte die Möglichkeit Drums via [g=32]Midi[/g] bzw. via Roland V-Drums - Audioeingänge zu verbinden, nebenbei firewire input und einen controller....nutze momentan das m-audio usb-quattro..das meldet sich nur leider immer gerne mal ab....

Deshalb mal an dieser Stelle ein Hilferuf an die Community ;-)
Vielen Dank für Tipps und Ideen dazu..
 
Hi Amon...
ich denke Dein Problem läßt sich durch eine Mischung aus Ansatz a) und b) am effektivsten lösen.
Durch geschickte Verkabelung und mehrere Mischer in Reason solltest Du in der Lage sein, alles zu können ohne Beta´s... zb. könntest Du die Summer aller ReasonSpuren nach wie vor auf 1/2 rausgehen lassen und einzelne Spuren oder auch mehrere über die reichlich vorhandenen anderen Out´s des Hardware-Devices routen.
Das nichts außer der Summe in Live ankommt liegt nur am Routing in Reason und/oder Live. Ist gewiss nicht so...
Ob Live das richtige Tool für Gesangsaufnahmen oä. ist hängt davon ab ob Du gut damit arbeiten kannst. ;)
Und auch die Qualität Deiner Aufnahme wird gewiss nicht unter Live leiden, die härteren Faktoren sind´s die zählen.
Effekte sind nette vorhanden und man kann alle [g=77]VST[/g]´s und AU´s für den [g=18]MAC[/g] benutzen. Das ist ein fast unerschöpfliches Reservoire und ein Fass ohne Boden....

Das Tascam ist sicherlich eine sehr guter Ansatz um viele Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, [g=32]Midi[/g]-Hardwarecontroler und Audio-I/O und Mischpult in einem...überlegenswerte Lösung.
Ich bin allerdings mehr ein Freund der dezentralen Variante..... :D

lG

Matthias
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben