Live Video Tutorial Wunschkonzert

M

Merano

Registriert
05.12.12
Beiträge
1.015
Reaktionen
406
Punkte
2.301
Hallo Leute,

Ich muss aus beruflichen Gründen ein 20 min. Live Tutor Video drehen; das soll in einem didaktischen Zusammenhang mit einer schriftlichen Lektion stehen. Das Thema ist frei.

Deshalb möchte ich euch an der Ideenfindung beteiligen, damit ich nicht nur in meinen Lieblingsthemen mich im Kreis drehe. Es soll auch kein Anfängerthema sein, sondern schon eine heftige Sache.

Was wünscht ihr euch?
 
Puh, schwierig ... entweder ich bin gerade zu müde oder ich habe wirklich keine Idee. Ich denke wenn dann nur über Makro-Modulations-Geschichten mit Max4Live nach. Wenn mir was konkretes einfällt melde ich mich :)
 
Mich Persönlich würde ein Mixing & Mastering Guide Interessieren, mit so Kleinigkeiten wie Instrumente platzieren, wie bekomme ich zb. die eine Kick am Druckvollsten ohne das es Matscht (keine Loops/ Samples sondern echte Instrumente VST),
Wie Frequenzen trennen damit der Song eine gewisse Ordnung hat. (ist mein Problem meist, wenn mir der Song gefällt ist da oft kein platz mehr für Vocals weil die Synths alles übertönten, lach)
 
Ein Mixing/Mastering-Guide mit Live-Bordmitteln hätte sicher die größte Resonanz hier im Forum. Andererseits ist das eigentlich nicht sonderlich Live-Spezifisch und sonst gibt es zu dem Thema Videos und Tutorials ohne Ende.

Mich würden ja eher creativere Themen interessieren, also vielleicht sowas wie deine Herangehensweise an Sounddesign (Bass, Lead, Pad, Chorsound usw.) mit den Live-Instrumenten oder irgendwelche kreative Verschränkungen der Effektplugins, um ein paar interessante oder vielleicht einfach nur praktische Effekte hinzubasteln oder irgendwelche Workflow-Tricks oder so. Je nach dem, ob du da was interessantes auf Tasche hast oder nicht ;)

Da kann man sich jetzt auch nicht speziell was wünschen, denn wenn ich die Tricks kennen würde, würde ich nicht nach einem Video dafür fragen...

Daher würde ich vorschlagen: Wenn du nicht das Handbuch verfilmen willst, solltest du uns vielleicht ein paar deiner Lieblingsthemen zur Auswahl vorgeben. Da lässt sich dann konkreter drauf eingehen und vielleicht inspiriert uns das ja auch noch zu weiteren Themen.
 
Zunächst einmal Danke für eure Beiträge. Das hilft mir sehr beim Sortieren.

Meine Spezialgebiete...

Eins ist sicher mit Live das Live spontane und improvisierte Musik machen, dabei eine Menge Controller und Instrumente zu nutzen. Aber das ist meine eher künstlerische Ausrichtung. Ich bin da auch nicht so typisch der Live Elektro Dancefloor Minimalist, sondern agiere teilweise als traditioneller Musiker mit Synth, E Bass, Gitarre und Stimme. Vermische gerne alle Genres und lass es gerne abfliegen und krachen, das Raumschiff. Vielleicht am ehesten eine Art Neo Psytrance Spacerock zu beschreiben.

Durch die bescheuerten Krautmusik Sachen hier (Buggi sei dank) hab ich dann meine Liebe zur "Berliner Schule" entdeckt. Epische - sentimentale Elektronik Sachen mit Arp und unendlichen Flächen. Aber auch Punk, Funk und reiner industrieller Noise ist mir nicht fern. Auch Style Parodien, CnW, Schlager, Oper, whatever.

Live ist mein Meta - Instrument und da habe ich, im Gegensatz zur Gitarre oder Klavier, eine gewisse Virtuosität. Ich bin ein kreativer Gott und herrsche routiniert über einen Gerätepark mit Live als zentrale Steuereinheit und füttere es mit meiner musikalischen Inspiration. Klingt kindisch, aber ist so.

Anderseits habe ich jahrelang in einem ganz kleinen Studio gearbeitet bis vor ein paar Jahren und hauptsächlich für andere Musik produziert, eingespielt, komponiert, aufgenommen, auch mit Live. Alles meist so auf Demo und Doku Level. Klar auch abgemischt und alles. Typische Studioskills, aber jetzt nicht auf dem Niveau von den Superabmixern hier. Eigentlich lasse ich gerne andere Mixen und Mastern (bei Veröffentlichungen), aber ab und zu muss ich auch mal ran.

Mit einer bekannten lokalen Band habe ich Jahrelang auch Live als Gitarrist seichten Elektro-Schlager Pop gespielt und unser gesamtes Setup und Mix lief über mein Notebook mit Live. Da haben die Tontechniker immer gestaunt und sich gefreut, weil sie nix zu tun haben.

Ich nutze Live seit Ver. 4 oder so. Hab vielen Menschen Einzelstunden gegeben, ihnen einen Einstieg verschafft und Kenntnisse erweitert. Manch einer zahlte mir freiwillig 60 Euro die Stunde, manche haben es einfach so mitgenommen.

Da sich für mich vor einiger Zeit vieles geändert hat möchte ich nun, aufbauend auf meine Jahrelange Erfahrung mir ein fünftes Standbein als Live Trainer verschaffen und das in Berlin von Ableton zertifizieren lassen.

Dazu muss ich halt ein kleines Konzept ausarbeiten und mit Video garnieren, damit ich überhaupt zur Prüfung zugelassen werde.

Makro-Modulations-Geschichten mit Max4Live

Ich muss leider zugeben, das ich keineswegs ein M4L Experte bin. Nutze nur so Stepsequenzer Midi Sachen zB mit dem Launchpad. Insofern ist das Thema interessant, aber ich hab jetzt keine Idee dazu. Vielleicht noch ein paar Hinweise?

Mixing & Mastering Guide

Das wäre ein Thema, wo ich was zu sagen hätte. Hab mit Live auch einige Sachen produziert - die meisten Sachen wurden dann aber extern gemischt mit Logic. Aber letztlich ist das ganze sowieso ein extrem komplexes Thema.

Aber Live ist für mich in erster Linie weniger ein Sesselfurzer Sequenzer, sondern ein Instrument, was meinen Hintern in Bewegung setzt. Ich benutze Live meist stehend und musizierend. Der Mix geschieht "on the fly".

Mich würden ja eher creativere Themen interessieren, also vielleicht sowas wie deine Herangehensweise an Sounddesign (Bass, Lead, Pad, Chorsound usw.) mit den Live-Instrumenten oder irgendwelche kreative Verschränkungen der Effektplugins, um ein paar interessante oder vielleicht einfach nur praktische Effekte hinzubasteln oder irgendwelche Workflow-Tricks oder so. Je nach dem, ob du da was interessantes auf Tasche hast oder nich

Ja, mein Workflow ist fließend geworden, das ich mich oft wundere, warum andere Schwierigkeiten haben. Ich hab mich zB hier im Forum dabei erwischt, wie ich manchmal auf dumme Anfängerfragen allergisch reagiere. Aber meist siegt dann das gut in mir und ich such das Handbuch raus und poste dann die Seite, auf der die Antwort steht.

Nachdem ich jetzt hier meinen Lebenslauf (ohne Hörproben, weil meine künsterische Arbeit ist nicht relevant) gepostet habe, vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee. Mein Problem ist nicht, das es an Themen mangelt. Sondern welches Thema knackig und kurz in 20 Minuten anschaulich mit Lerneffekt. Einen 4 Stunden Vortrag hingegen kein Problem.
 
Wünsch dir viel Efolg bei dem Video und der Trainer Prüfung.

Was für mich Persönlich mega Interessant wäre und auch zum Thema passt wäre ein tolles Tutorial über Controller Mapping, Macros etc. , glaub da gibt es bei Live Möglichkeiten an die ich noch nie gedacht hab.
Aber ich bin eh blutiger Anfänger mit Live (seit Montag erst stolzer Besitzer von Live 9) vorher Cubase.
Find Live echt genial da ich zurzeit auch ein wenig mit einer Band Live Keyboard Performe und damit ein sehr mächtiges Werkzeug gefunden habe was einfach Spaß macht daran rum zu schrauben.
Vorher nie so schnell zu einem Ergebnis gekommen, zum glück hab ich Urlaub das ich den ganzen Tag dran basteln kann.
smil18.gif
 
Du könntest deine Arbeit damit vorstellen und einen Einblick geben, was das Programm kann und wofür es erschaffen wurde. Zeige die Benutzeroberfläche und erkläre, warum sie grade für deinen Einsatzzweck so gut geeignet ist. Versuche, Menschen dafür zu begeistern.

...quasi wie eine Werbung für den Sequenzer. Das würde in 20 Minuten gehen und deinen Text von oben könntest du immer dazu sprechen. Liest sich durchweg sehr gut :)
 
ein tolles Tutorial über Controller Mapping, Macros

Ja, das ist ein gutes Thema. Wird hier auch oft angefragt.

[sub]"Kontroll-Strategien" [/sub]

[sub]Location: Klassenzimmer [/sub]

[sub]Erforderlich: Umfassendes Live Setup[/sub]

[sub]Einstieg: Ich an sehr vielen Controllern, steuere damit verschiedene Macros und VSTs und erzeuge musikartige Geräusche.[/sub]

[sub]Einleitung: Live ist ein Musikinstrument und erfordert präzise, umfassende Kontrolle.[/sub]

[sub]Kurz vorgestellt: Übliche APC, Launchpad (Push) Live Controller[/sub]

[sub]Lektion: Unterschied Midi Control Event / Live Automation[/sub]

[sub]Kurz vorgestellt: Drei andere (generische) Midicontroller[/sub]

[sub]Lektion: Eigene User Remote Map Scripts schreiben[/sub]

[sub]Lektion: VST Instrument Macro oder Midicontrol?[/sub]

Könnte man gut in 20 Minuten abhandeln, mit Begleittext. Ist schön trocken, theoretisch, aber sehr praktisch orientiert. Ein typisches LIVE Thema. Aber auch eher ein "Anfänger" Thema...

Zeige die Benutzeroberfläche und erkläre, warum sie grade für deinen Einsatzzweck so gut geeignet ist. Versuche, Menschen dafür zu begeistern.

Eigentlich eine gute Idee, das kann ich gerne mal zum Spaß machen (in der Videosession wenn ich eh einen Kameramann da hab), aber, das ist ja nicht meine Vorgabe: Es soll didaktisch rüberkommen und ein wenig kompliziert sein. Ich will ja "Lehrer" werden und nicht Produktevangelist.

Nunja, für einen Anfänger sieht erstmal alles kompliziert aus. Echt nicht leicht.
 
Mach ein Video über den Looper. So wie du ihn benutzt mit Fußschalter und so weiter. Ne richtig nette Session.

Oder wie halt schon gesagt, Mastern mit Bordmitteln ist auch überall gerade total gefragt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben