Zunächst einmal Danke für eure Beiträge. Das hilft mir sehr beim Sortieren.
Meine Spezialgebiete...
Eins ist sicher mit Live das Live spontane und improvisierte Musik machen, dabei eine Menge Controller und Instrumente zu nutzen. Aber das ist meine eher künstlerische Ausrichtung. Ich bin da auch nicht so typisch der Live Elektro Dancefloor Minimalist, sondern agiere teilweise als traditioneller Musiker mit Synth, E Bass, Gitarre und Stimme. Vermische gerne alle Genres und lass es gerne abfliegen und krachen, das Raumschiff. Vielleicht am ehesten eine Art Neo Psytrance Spacerock zu beschreiben.
Durch die bescheuerten Krautmusik Sachen hier (Buggi sei dank) hab ich dann meine Liebe zur "Berliner Schule" entdeckt. Epische - sentimentale Elektronik Sachen mit Arp und unendlichen Flächen. Aber auch Punk, Funk und reiner industrieller Noise ist mir nicht fern. Auch Style Parodien, CnW, Schlager, Oper, whatever.
Live ist mein Meta - Instrument und da habe ich, im Gegensatz zur Gitarre oder Klavier, eine gewisse Virtuosität. Ich bin ein kreativer Gott und herrsche routiniert über einen Gerätepark mit Live als zentrale Steuereinheit und füttere es mit meiner musikalischen Inspiration. Klingt kindisch, aber ist so.
Anderseits habe ich jahrelang in einem ganz kleinen Studio gearbeitet bis vor ein paar Jahren und hauptsächlich für andere Musik produziert, eingespielt, komponiert, aufgenommen, auch mit Live. Alles meist so auf Demo und Doku Level. Klar auch abgemischt und alles. Typische Studioskills, aber jetzt nicht auf dem Niveau von den Superabmixern hier. Eigentlich lasse ich gerne andere Mixen und Mastern (bei Veröffentlichungen), aber ab und zu muss ich auch mal ran.
Mit einer bekannten lokalen Band habe ich Jahrelang auch Live als Gitarrist seichten Elektro-Schlager Pop gespielt und unser gesamtes Setup und Mix lief über mein Notebook mit Live. Da haben die Tontechniker immer gestaunt und sich gefreut, weil sie nix zu tun haben.
Ich nutze Live seit Ver. 4 oder so. Hab vielen Menschen Einzelstunden gegeben, ihnen einen Einstieg verschafft und Kenntnisse erweitert. Manch einer zahlte mir freiwillig 60 Euro die Stunde, manche haben es einfach so mitgenommen.
Da sich für mich vor einiger Zeit vieles geändert hat möchte ich nun, aufbauend auf meine Jahrelange Erfahrung mir ein fünftes Standbein als Live Trainer verschaffen und das in Berlin von Ableton zertifizieren lassen.
Dazu muss ich halt ein kleines Konzept ausarbeiten und mit Video garnieren, damit ich überhaupt zur Prüfung zugelassen werde.
Makro-Modulations-Geschichten mit Max4Live
Ich muss leider zugeben, das ich keineswegs ein M4L Experte bin. Nutze nur so Stepsequenzer Midi Sachen zB mit dem Launchpad. Insofern ist das Thema interessant, aber ich hab jetzt keine Idee dazu. Vielleicht noch ein paar Hinweise?
Das wäre ein Thema, wo ich was zu sagen hätte. Hab mit Live auch einige Sachen produziert - die meisten Sachen wurden dann aber extern gemischt mit Logic. Aber letztlich ist das ganze sowieso ein extrem komplexes Thema.
Aber Live ist für mich in erster Linie weniger ein Sesselfurzer Sequenzer, sondern ein Instrument, was meinen Hintern in Bewegung setzt. Ich benutze Live meist stehend und musizierend. Der Mix geschieht "on the fly".
Mich würden ja eher creativere Themen interessieren, also vielleicht sowas wie deine Herangehensweise an Sounddesign (Bass, Lead, Pad, Chorsound usw.) mit den Live-Instrumenten oder irgendwelche kreative Verschränkungen der Effektplugins, um ein paar interessante oder vielleicht einfach nur praktische Effekte hinzubasteln oder irgendwelche Workflow-Tricks oder so. Je nach dem, ob du da was interessantes auf Tasche hast oder nich
Ja, mein Workflow ist fließend geworden, das ich mich oft wundere, warum andere Schwierigkeiten haben. Ich hab mich zB hier im Forum dabei erwischt, wie ich manchmal auf dumme Anfängerfragen allergisch reagiere. Aber meist siegt dann das gut in mir und ich such das Handbuch raus und poste dann die Seite, auf der die Antwort steht.
Nachdem ich jetzt hier meinen Lebenslauf (ohne Hörproben, weil meine künsterische Arbeit ist nicht relevant) gepostet habe, vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee. Mein Problem ist nicht, das es an Themen mangelt. Sondern welches Thema knackig und kurz in 20 Minuten anschaulich mit Lerneffekt. Einen 4 Stunden Vortrag hingegen kein Problem.