live Sequenzer, hauptsächlich vst

  • Ersteller crasser_checker
  • Erstellt am
crasser_checker

crasser_checker

Registriert
22.01.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
200
Ach man, das is doch alles scheiße (tschuldigung).

Ich hab mich jetzt schon in ableton live ordentlich reingefuchst, hab ein komplettes Setup für V-Stack gemacht - und...
... irgendwie sind beide Programme nich das richtige.

Also ableton is noch zu unausgereift, auch wenn die Idee und das Programm an sich gut sind. Aber es kann einfach mit manchen VSTs nich richtig und das macht es für mich unbrauchbar (zB NI B4).
Und V-Stack hat weder einen ordentlichen Umgang mit [g=12]Asio[/g]-Treibern (man kann die Samplerate nich einstellen) noch kann man Audio-Eingänge routen.

Verdammt, ich brauch einen guten Sequenzer, der vor allem mit [g=77]VST[/g] umgehen kann und über eine gute Steuerung durch [g=32]Midi[/g]-Controller verfügt, also eine Zuweisung von [g=32]Midi[/g]-Controllern zu den Parametern der [g=89]VSTI[/g]'s.

Was haltet ihr von Reason?
Ich glaub Logic, Cubase und ProTools sind doch eher fürs Studio gemacht, also viel Audio-Track-Bearbeitung, die ich einfach nich brauche un nich will.

kommt, Leute, helft mir...
 
reason hat garkeine native [g=77]vst[/g] einbindung sondern ist in sich ein geschlossenes system. das was reason an geraeten/klangerzeugern bietet muss eben reichen, will man reason standalone benuetzten.

[g=77]vst[/g] i live spielen halte ich bis heute immernoch fuer sehr problematisch. ich habe auch noch nie jemanden gesehen/getroffen der wirklich restlos gluecklich ist/ueberzeugt.
 
naja, jetzt muss ich aber. Hab mir das ganze Zeug gekauft und bin komplett uaf PC und [g=77]VST[/g] umgestiegen. Bin eigentlich auch sehr glücklich damit, wil die Sounds einfach klasse sind und man bei bestimmten Programmen (wie LoungeLizard und B4) totale Kontrolle über den Sound hat, die eine Bedienung wie beim Orginal-Instrument möglich macht (zB Zugriegel). Auch die Belegung eines MidiControllers (benutze Behringer BCF) ist sehr komfortabel.
Nur die Suche nach dem passenden [g=77]VST[/g]-Host gestaltet sich schwierig, weil man zwar [g=32]Midi[/g]-Zuweisungen machen kann, aber es gibt dafür keinen einheitlichen Standard, dass heißt, wenn man zum Beispiel ein MidiVolumen-Pedal bedient, reagiert irgendein [g=77]VST[/g] darauf und verändert einen Effekt, was man aber gar nich will und was man auch nich abstellen kann. Sowas is dann halt blöd.

Kannst du mir sonst noch irgendein Sequenzer/[g=77]VST[/g]-Host empfehlen?
 
leider nein - ich hatte auch mal das problem. den gedanken - und habe es aufgegeben. back to analog hardware fuer mich, zumindest fuer live.
ich kenn kein sinnvolles setup, vielleicht kennen es andere. jedenfalls eine depeche mode loesung (fuer jedes [g=89]vsti[/g] einen eigenen laptop) kommt natuerlich nicht in frage.
 
...aber aber wer wird den gleich in die Luft gehen...
.........greife lieber zur ...HB....ähh sorry--meinte natürlich Fruity-Loops !!! :)

.........ES erkennt zwar (manchmal auch leider ) fast nie von alleine etwaige
vorgegebene [g=32]Midi[/g]-Controller-Zuweisungen.....aber in deinem Fall wäre das ja sogar
hilfreich !!! so gibts halt keine Doppelbelegungen ...;)

Du kannst aber für Deine Plugins manuell Zuweisungen anlegen...und als Song ab-
speichern...geht auch gleichzeitig für mehere Plugins ..also Cut-Off von Syntha
auf Controller 16....volume von synthy B auf 17.......usw.....

Ich hab mir sogar mal nen Dummy-[g=8]Plugin[/g] mit text-fenstern erstellt bei dem
ich die verschiedenen Parameter für den jeweiligen Song reinschreiben konnte ...
sah so aus wie mein Döpfer Poket-Controller...so mit pseudo-knöppen..
und unter jedem regler dan ein kleines textfeld..!!

Fruity braucht halt auch extrem wenig "Strom" sprich Rechenleistung...
bei den meisten Plugs weniger als Standalone !!! Und schnell per Cursortasten
umschalten von plug a nach B,C... geht besser als bei z.B. Cubase !!

Dann gibts da noch ein paar Freehosts... mir sin leider momentan die Namen
entfallen....savi-Host.....?!?

Naja musst Du googeln..oder hier nochmal rumsuchen...

Aber fruity is eh am besten ...:) viel Erfolg !!;)
 
fruity loops, also. Na dann vielen Dank erstmal. Das werd ich mal testen und dann über meine Erfahrungen berichten.

Gruß.
crasser_checker.
 
bitteschön :) gibts ne schöne Demo von..
kann man sogar eingeschränkt nutzen indem Du deine Loops und patterns
per Export..render to Disk auf die Platte schreiben kannst und in nem Arranger
programm weiterverwenden...!!

Beim exportieren >Split-Mixer-Tracks einschalten ...dann werden die einzelnen
Spuren schön sauber auf die HD geschrieben ..und eventuell links im Kästchen
> Cut Remainder auswählen ..schneidet eventuelle delay-Fahnen ab !! :)

Viel Spass mit dem wohl schnellsten Ho(r)st weit und breit :)
 
mmhm, aba so richtig "live-tauglich" ist dit nur "beschränkt"...bei "fertigen setups" sollte dit funzen, aber plugins in "echtzeit" nachladen eher weniger...bin auch immer wieder daran gescheitert...aber wenn man sich "vorher" nen paar sachen "zusammenlayert", dann kann man unter umständen auch mit fruity "live" arbeiten ;) ...cya

tro
 
..aj aber dit prob haste auch (und noch stärker) bei anderen
HostSEQers.....oder ..probier das mal unter Cubas/is/e... :nonono:
 
salut.

also, ich habe heute ein ein konzert mit nem logic5-setup gespielt und das ist ziemlich gut gelaufen.
eigentlich hab ich das ganze nur gemacht, weil mein keyboard seit 4 wochen in reparatur ist und bis zum gig nich fertig geworden ist.
deshalb hab ich mir in logic ein entsprechendes projekt vorbereitet.

12 spuren, auf jeder ein anderes [g=8]plugin[/g] + diverse effekte.
das ganze halt im arrangement fenster so angeordnet, dass man easy per tastatur die verschiedenen sounds in der reihengolge durch schalten kann.

das ganze hat mir auch kopfzerbrechen bereitet, aber hat überraschend gut funktioniert. die sounds von hochwertigen plugins sind um längen besser, als die von mittelklasse keyboards wie meinem (yamaha s08) und absturzgefahr ist eigentlich kaum gegeben, da man ja (zumindest in meinem fall) einfach nur die plugs live spielt und nicht irgendwelche [g=32]midi[/g] spuren laufen lässt. der rechner ist also so gut wie gar nicht belastet.
die [g=5]latenz[/g] mit meiner terratec ews88mt war tadellos, ich konnte einwandfrei im timing spielen, mit nem stinknormalen [g=32]midi[/g] keyboard.

stressig war es halt, weil ich meinen großen rechner mit auf die bühne nehmen musste :D
aber demnächst kommt n laptop her und ich denke, dann werde ich es nur noch so machen.
ich kann also auf jeden fall zu diesem verfahren raten.
mit logic funktioniert das (nach meinen ansprüchen) auch einwandfrei. allerdings ist logic teuer und wird mittlerweile nur noch für den [g=18]mac[/g] hergestellt.
wenn du wirklich NUR live spielen willst, dann ist vielleicht ein anderes programm besser geeignet und/oder günstiger.

vielleicht hat dir das ein wenig weitergeholfen ;)


gruß
 
@ RDough: Nein du konntest mir damit leider nicht helfen. einfach mehrere Plugins laden und spielen is ja nich das Problem, das kann fast jeder sequenzer. Aber ich muss alle möglichen Parameter der VSTs über einen Controller fernsteuern können. Und da fangen dann die Probleme an... Vielen Dank trotzdem.

Hab jetzt mal fruity loops ausprobiert. Scheint ja hauptsächlich für drums gedacht zu sein, was ja an sich nich schlimm is.
;)

Aber es kann scheinbar nur 1 [g=32]Midi[/g]-input verwalten und das geht ja nun gaar nich!
Oder irre ich mich?
 
willst du mehrere Controller verwenden oder was meinst du mit 1 [g=32]midi[/g]-input?

p.s. fruity is für alles, und drums lassen sich zusätzlich besonders gut machen..
 
...probier mal Cakewalk Project5 aus..seit Version 2 ist es auch live-fähig..und die Controlleruntertützung wurde verbessert. ...ansonsten arbeitet Mackie Tracktion auch gut mit Mackie Control zusammen...

Gruß

tkay
 
na ich will über 1 Masterkeyboard spielen und über nen Behringer-Controller (über dessen Signal noch ein durchgeschleiftes 2. Keyboard kommt) Parameter ändern. fruity loops is glaub ich nix für mich.
Aber ich hab noch mal mit ableton rumgespielt. Und mit ein paar umwegen kann man B4 doch ganz gut spielen.
 
...hmm, what about Reaktor? Ist zwar kein Seq, aber die Synths überzeugen mich vom Klang und sind auch [g=32]Midi[/g]-Learn fähig! Hab schon desöfteren mit meiner Novation ReMote25 Audio live über den reaktor gespielt...

mfg dev
 
uups...Mr. RLX... das is ja jetzt etwas weit weg von dem Problem
des crassen checkers ...??

er will ja seine B3 mit der Behringer-Controll steuern ...und nicht irgendwelche
neuen synths...

unter Reaktor kannst Du ja auch nur die damit konstruierten plugs laufen lassen....

.apropos fernsteuern...das ist nicht soooo das problem..
meine eigenen Kreationen können das "natürlich" schon immer !!!

ich denke aber das man unter fruity schon sehr gut auch live spielen kann,
einmal braucht es wirklich wenig resourcen (evtl. Laptop !!)
hat ne sehr übersichtliche und leicht "checkbare" ;) Oberfläche
und es werden schon einige sehr gute FX´s mitgeliefert , die meiner Meinung
nach wessentlich besser sind als z.B. die "Cubasischen" --
ausserdem ist der Mixer sehr viel übersichtlicher (zwar reduzierter) aufgebaut,
sodass man schnell mal ein anderes [g=8]plugin[/g] aufrufen kann...

und insgesamt ist es das schnellste Programm was Ich kenne (und ich kenne einige)..

Also , einen Versuch ists auf jeden Fall wert.....:)
 
aber du kannst doch nur 1 [g=32]Midi[/g]-In einstellen oder? Das [g=32]Midi[/g] in wird da zwar komischerweise als "remote input" bezeichnet was in meinen Augen nur die Fernsteuerung is, aber bei fruity loops läuft über diesen Eingang sowohl die Notensignale als auch die Controller. Und mehr gibt's nich. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Hi crasser checker ;)

da ich immer nur 1keyboard (durchgeschleift über Döpfer Pocket Control )
anschliese , kann ich dir zu deiner speziellen frage (multi-in) keine gescheite
antwort geben , sorry :( , ich lad mir halt versch. plugs ein und schalte mittels
cursortasten zwischen ihnen um , die Döpfer benutz ich schon mit verschiedenen
zuweisungen, und zwar wählst du links oben am [g=8]Plugin[/g] "Browse parameters" aus
dann rechtsklick auf den gewünschten und --drehen des wunschpotis am controller-
-voila es funzt :) und das dann mit den beliebigen plugins--dann mal speichern
zur sicherheit und dann gehts ab ..;)

für weitergehende tips einfach mal nach "No Max" rufen ...NO MAX !!!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben