Live! ruckelt->stopt->rollt->stockt->spielt

  • Ersteller CaptnCrunch
  • Erstellt am
C

CaptnCrunch

Registriert
07.10.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi@all

Ich habe ein riesen Problem mit Live 8.1.3

Ich benutze Live als Midi-Clock-Master.
An den PC habe ich ein Launchpad, ein BCR und ein BCF angeschlossen.
An dem PC hängt noch per USBtoMIDI ein Tenori dran.

Ebenfalls an den PC ist ein Midi-Interface von ESI dran.
Daran habe ich einen RS7000, Quasimidi 309, Roland MC-09, Elextribe S mk2, dran.

Mein Problem ist, dass wenn ich performe, Ableton sich hin und wieder echt verdammt komisch verhällt, aber immer nach demselben Muster.

- zuerst stoppt die Midiclock (alle anderen Instrumente bis auf den PC verstummen)
- dann stoppt auch Ableton
- kurze Pause
- der sound aller Instrumente und Abletons "rollt" ganz schnell nach vorn (als ob es die pause aufholen wollte)
- stockt nochmal kurz
- ausgabe geht weiter

durch dieses dilemma ist´, wenn es wieder weitergeht die synchronisation aller instrumente futsch .


Kennt jmd vielleicht das Problem?
 
Deine DAW hat ein Pufferungsproblem. Live Puffert den Latenz Versatz aufgrund von Speicherproblemen normalerweise recht gut aus. ABER wenn deine DAW probleme bekommt aufgrund von:

Falscher Verkabelung, Treiberproblemen, zu wenig Leistung, oder oder oder..

Kommt der Puffer irgendwann an seine Grenze. Kann auch sein das dein Windowsupdate oder Flashplayer oder irgendso n scheiss im Hintergrund läuft.. Antivieren Programm mal ausschalten!!!
Das kann auch massiv ausbremsen..

Die Clock aber läuft ja weiter - um das zu kompensieren holt Live dann auf. Schreibt das was noch im Ram is einfach sehr schnell rein. Es kann aber passieren das es das nicht schafft oder gleich erneut gegen die Wnadfährt & dann bleibt es hängen.

Wie sieht es mit der Aufllösung aus - kann deine Soundkarte vielleicht keine 96000hz oder mehr?
Stell mal 44.100 hz ein und teste mal.

Schalte mal Ressourcenfresser aus. Zieh aktuelle Treiber, Nimm ein LEISTUNGSFÄHIGEREN PC, Prüfe mal deine Festplatte, deinen Speicher - haste genug & wenn ja ist der auch in Ordnung: MEMTEST LAUFEN LASSEN.

Was genau es ist dazu bräuchte ich mehr info. Doch ich vermute das dein PC einfach nicht genug Leistung hat das alles zu packen.
 
Ich hoffe du nutzt noch XP... denn ich hab dir da was zammengestellt mt dem du dein PC
a) Aufräumen b) besser überschauen & c) alle Treiber mal aufwerten kannst.

Driver G. is legal - der Key stand mal in der Chip. Nur so als Wink..

http://www.file-upload.net/download-2875981/Tools.zip.html

Auch wenns dir evtl. nicht hilft - so sind die tools sehr praktisch zu haben wenn mans brauch.
 
midifeedback vieleicht.
oder zuviele midiclocks an bei aufnahme.
 
Hi

erstmal danke für die Antworten.

@Optimus
mhhh.. pufferungsproblem hört sich logisch an :/

habe vorhin festgestellt, dass ich auf meiner Systempartition nur noch wenig frien Speicher habe.
Ich werd mal ein paar Daten verschieben und Ressourcen freimachen.

Ich habe eine Juli@
http://www.esi-audio.de/produkte/julia/
läuft aber ohnehin schon auf 44.100

habe vorhin noch den Cache-Ordner auf eine andere Partiton verlagert, und werd das mal testen.. leider schon zu spät :/

@frank
midi-feedback, damit ist doch die rückmeldung an evtl midicontoller etc gemeint oder?
 
nein das ist ne fiese rueckkoplung evt von interface 1 auf 2 zurueck in den pc.

du sendest die clock oder midi raus und bekommst sie dann wieder ueber zb thru zum schluss rein als feedback aufnahme.

das mag der pc nicht und es holpert.

genauso sollten die anderen clocks aus sein das sich da nix doppelt.

mit midiox evtuell kannst du sehn ob da was noch drauf ist ..... also zuviel.

aber du musst auch das richtige routing, in out zuordnung in live haben,
immer alle ins und outs aktiv ist nicht sinnvol und fuehrt zu solchen fehlern.
feedback schleife.

mach das mal erst mit dem cache... wenn die fp voll ist hast du auch holpern.

VJ Frank
 
habe vorhin festgestellt, dass ich auf meiner Systempartition nur noch wenig frien Speicher habe.
Ich werd mal ein paar Daten verschieben und Ressourcen freimachen.

Sehr sinnvoll... Sofern du keine 2 Platte hast kommt sich da evtl. dein Ableton & der Virtuelle Arbeitsspeicher in die Quere. Je nach dem was eingestellt wurde kann das System da einiges an Festplatten Platz reserviert halten. Wenn Ableton auch noch auf C: Aufnimmt + dort installiert ist haste def. eine ungünstige Ressourcenverteilung... insb. wenn auf C: dann auch noch die Samples liegen.

Bedenke - dein Schreibkopf ist an die Physik gebunden. Evtl. ist die Festplatte aufgrund all dieser Dinge auch einfach zu langsam . Deine Aufnahme Schreibt.. das System Puffert normal.. die Samples sollen gelesen werden also liest die platte & dein normaler, schnellerer Arbeitsspeicher is evtl. auch noch zu klein um das alles aufzufangen. Dann wirds auf die Virtuell Reservierte Speicherbereiche der Festplatte geschrieben was nochmal ein Zugriff darstellt. Vieleicht ist die Platte auch so voll das die Daten inzwischen total Fragmentiert darauf liegen. Darum "hüpft" der Lese/schreibkopf übertrieben gesagt hin und her (was auch ausbremst).

Irgendwann muss das system entscheiden was priorität hat. Also kommt zuerstmal alles was für das weitere Laufen deines OS zuständig ist & wird abgearbeitet. Dann kommt alles was notwenig ist damit deine Programme nicht abschmieren.. und erst DANN kommen Daten wie der Datenstrom deiner Aufnahme von der Soundkarte deiner Geräte.

Ich rate dir aus performance Gründen - alle Libarys auf eine 2 Festplatte zu legen. Und das System
auf Speed zu optimieren. DH. Kein internet - KEINE SPIELE!! Schaue das dein System nicht mit Mülldaten vollgebombt wird und sei realistisch wenns um die Leistung deines PC/Notebook geht.

Das sich 2 Clocks oder mehr in die Haare kriegen wäre in anbetracht der vielen Hardware DURCHAUS auch sehr gut möglich!! Setze 1 Master und halte alles andere als Slave. Kenne es von meiner Xbase09 das sich Master & Slave da gern mal zurückstellt.. prüf das mal nach obs noch alles so is wie es soll. Tschuldige da heist es INT (master) oder EXT (slave)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben