Live Piano Session - MIX Feedback

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Audiotic

Audiotic

Registriert
11.07.14
Beiträge
1.228
Reaktionen
1.919
Ort
Hamburg
Punkte
8.297
Halo Zusammen,

für eine mir sehr nahestehende Freundin und IHRE BAND bin ich gerade dabei eine live version DIESES Tracks zu mischen.

Zur Verfügung stehen lediglich zwei Piano Mics (close und room), ein flächen Synth für den Hintergrund, sowie das Vocal Mic.
Da das ganze live eingespielt ist, hat die Vocal Spur sehr starken bleed-in vom Piano, (und umgekehrt) was die Bearbeitung (v.a. Kompression) nicht ganz trivial macht.

Ich habe inzwischen viel zu viel Zeit mit dem Projekt verbracht, weshalb mein Ohr hier leider nicht mehr wirklich objektiv hören kann...

was haltet Ihr davon?
Balancing/Verständlichkeit der Vocals?
Mix zu mittig/hoch?
Passt der Raum der Vocals einigermaßen zum Video?

::update1... Weniger Kompression, Atmer leiser gedreht, Vocals etwas luftiger gemischt und n ticken leiser...::



Die Spuren kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, sprich ich frage hier mehr nach Meinungen als nach Unterstützung! ;)
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen viel zu viel Zeit mit dem Projekt verbracht, weshalb mein Ohr hier leider nicht mehr wirklich objektiv hören kann...
So klingt es auch etwas.
Die Stimme klingt zu stark komprimiert, die Atmer sind sehr laut. Das Piano klingt etwas mumpfig, die Stimme auch.
Der Raum/Hall vom Piano passt nicht wirklich zur recht trockenen Stimme. Eins von beiden würde ich anpassen.
 
@leary mit mumpfig meinst Du hohe Tiefen/tiefe Mitten? 200-400.
Auf dem Piano hab ich kaum Hall ergänzt...
 
Auf meinem kleinen Laptop ist die Stimme zu laut, ebenso die Atmer.
 
Hab jetzt mal ein paar Kleinigkeiten angepasst. Sollte jetzt etwas natürlicher klingen... siehe oben
 
Ich finde die Stimme recht bedeckt. Klingt n bisschen nach SM58 (nicht böse gemeint). Hast du da höhen rausgedreht?
 
Ich kenne die Rohspuren nicht, aber die Stimme klingt jetzt nach Pappkarton.
Insgesamt ist der Eindruck, dass es zu dicht, zu komprimiert klingt. Das liegt aber vll auch an dem Klavierspiel und den Elektrosounds.
 
Mir wird überhaupt nicht deutlich, was der Kollege an seinen Pads macht. Das ist indifferent, wird vom Piano überlagert (hab es jetzt auf den großen Monitoren abgehört).
 
Hat mich in eineigen Passagen an das EST erinnert. Vielleicht ist das ja eine Vorlage in welche Richtung, Du den Sound schieben könntest?
 
Mir wird überhaupt nicht deutlich, was der Kollege an seinen Pads macht. Das ist indifferent, wird vom Piano überlagert (hab es jetzt auf den großen Monitoren abgehört).
Ja, der Synth sound sind leider nur recht blecherne drones die frequenztechnisch total im Piano untergehen...
Live im Studio klang das ganz cool, aber im Mix kommen die nicht raus... Aber damit kann ich leben...
 
Live im Studio klang das ganz cool, aber im Mix kommen die nicht raus... Aber damit kann ich leben...
Gibt es denn auch eine Raum Spur?
Vielleicht solltest du den Mix mal anders angehen und den Raum zuerst zum klingen bringen dann den Rest dazu schieben?
Die Vox klingt wirklich verbogen.
Was mir nicht gefällt ist die Performance sie hat so ein Möchte Gern very Britisch wirken in den Vox und insgesamt zu dramaturgisch sag ich mal was das Piano angeht.
Aber das muss mir ja auch nicht gefallen.
 
Da fehlen Höhen, vor allem auf der Stimme.
 
Hey,

erstmal finde ich das musikalisch auf jeden fall sehr nice und interessant.

Zum mix würde ich sagen, dass das Klavier so aufgenommen bzw. bearbeitet ist, dass es perfekt als solo piano funktionieren würde. Also für mich hör es sich so an, als ob es über den ganzen frequenzgang sehr gleichmäßig ist. Ich finde, dass das Klavier zu sehr im vordergrund ist und zu viele tiefen hat und zusammen mit der stimme klingt das irgendwie etwas unausgewogen.
Mein Tipp wäre Vocals lauter machen, dass sie deutlich im Vordergrund sind und dann nochmal im unteren Mittenbereich schauen.

Btw. bei 2:40 wenn der Break kommt klappt es wunderbar. da klingt es für mich perfekt.

Seven Days Of Falling
Esbjörn Svensson Trio ist eine meiner absoluten Lieblingsbands, ich hatte mir damals die ganze discographie von denen gekauft. mega traurig dass der Esbjörn gestorben ist....
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
G
Antworten
39
Aufrufe
3K
Shreddy
S
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben