Live-Monitor passiv, preiswert und gut - Empfehlung?

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Moin,

wir verwenden in der Schule kleine K&M 10/2-er Boxen (oder 12/2er?) - ich habe heute mit dem 31-Band-EQ die Box mal nach Gehör eingestellt und die schlimmsten Rückkopplungsfrequenzen rausgezogen. Das Bild des EQs ähnelte im Wesentlichen einer S-Kurve mit einer massiven Senke im oberen Mittenbereich und einer kleineren Anhebung im unteren Bereich.
Beim Schalten zwischen EQ On/Off konnte ich den Unterschied sehr deutlich hören.

Ein Kollege hat einen 15/2er-EVoice-[g=226]Monitor[/g] (den altbekannten). Der benötigte zwar auch eine Korrektur um die Aggressivität der Mitten zu mindern, aber ansonsten klang der um Welten besser... und ich bin mir sicher, dass in den vergangenen Jahren die Entwicklung nicht stehen geblieben ist.

Von einem guten [g=226]Monitor[/g] erwarte ich keine Höchstleistungen im Bassbereich, aber eine weitgehend lineare Mitten- und Höhenwiedergabe OHNE Peaks (da käme die Rückkopplung ja gleich frei Haus).

Wer kann mir günstige Monitore empfehlen, die diesen Anforderungen genügen?
 
Günstig ist immer so eine Sache. Ich würde mal bei FÖÖN nachfragen. Wir haben die kleinen MFB2101 im Einsatz. Auch auf großen Bühnen. :D
 
Was verstehst Du unter günstig? Sach' ma, was Dein Budget ist, wieviele Monis Du davon kaufen möchtest und für welchen Einsatzzweck (Musikstil und Pegel, Bühnengröße und Grad des professionellen Anspruchs) Du sie nutzen möchtest.

Für meine Zwecke muss ein [g=226]Monitor[/g] deutlich klingen, also lieber informativ als reiner Wohlklang. Er darf keinen allzu unruhigen Frequenzgang besitzen, denn sowas erhöht die Feedbackgefahr auf der Bühne. Ich habe in den neueren Monitoren von Electro Voice und vielleicht noch Dynacord gefunden, was ich brauche, informativ mit ausreichend Wohlklang. Der Hochtonbereich ist sehr ausgeglichen in Frequenzgang, insgesamt sehr feedbackresistent.

Für kleine Sachen würde ich empfehlen (und werde ich mir auch noch kaufen) die EV ZX1-90. Sehr klein und günstig (ca. EUR 300,- pro Stück), erstaunlich guter und problemloser Sound.

Für etwas größere Sachen kann ich aus eigener guter Erfahrung die EV iEliminator ME empfehlen. 15/2-er Monis mit Hochständerflansch, daher kann mans ie zur Not auch als Gesangsanlage missbrauchen. Seit ich im Herbst ein Quartett davon angeschafft habe, habe ich keine ungewollten Feedbacks mehr bei den Gigs, die ich abmische (ca. 20 bis 30 seitdem). Viel EQing ist für die auch nie nötig, zur Not würde ich sie auch ohne EQs mitnehmen. Kostenpunkt: EUR 499,- pro Stück.

Falls es Dich interessiert: Ein Workshop zum Thema Live-Monitoring:

http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm

Viele Grüße
Jo
 
In der engeren Wahl z.B. HK Audio PR:O 12 [g=226]Monitor[/g], RCF 310 (passiv) - beide kosten ca. 350 EUR/Stück.

Kommentare zu den beiden / Erfahrungen mit ihnen?

In der Region kann ich auch weitere Empfehlungen gebrauchen...
 
Hey! Ich verkaufe gerade meine beiden Yamaha SM15 Monitore. Echt geile Teile und noch neu mit Rechnung. Interesse?
 
EV und Yamaha haben jahrzehntelange Erfahrung im Monitorbau. Da müssen andere - auch sehr große Hersteller erstmal mitkommen. Vergiss die HK am besten schneller als sie Dir eingefallen sind!

Bässe brauchst am [g=226]Monitor[/g] eigentlich nicht anheben, wozu auch?

Noch ein sehr guter Tip: Outline! http://www.outline.it
Deep Purple hat vor 2 Jahren nur Outline-Monitore angefordert.
Ich selbst benutze sie auch. Ein paar live und die Mikro-Monitore fürs Studio.

MfG
Reiner
 
Hm - also die RCF kenne ich aus der ersten ART-Serie und die waren nicht übel. Allerdings habe ich sie wenig im [g=226]Monitor[/g]-Einsatz gehabt. Outline scheint schon was professionelles zu sein - allerdings auch vom Preis?? ich habe keine Preisinfos gefunden - sieht nur "teuer" aus.

Bassbereich beim [g=226]Monitor[/g] - naja, bei uns versuchen wir die Bühnenlautstärke niedrig zu halten. Dafür komtm der [g=118]Bass[/g] dann z.B. hauptsächlich über [g=176]DI-Box[/g] und [g=226]Monitor[/g] auf die Bühne - da darf es untenrum schon etwas voller klingen - und die KME klangen einfach "dosig". Bei den EVoice war das kein Thema.

Ist HK denn wirklich so übel? Und sind Yamaha und EV so viel besser - auch im unteren Preisbereich, um den es hier ja geht? Ich kann nun mal nur ca. 350 EUR je [g=226]Monitor[/g] ausgeben!
Als Beispiel die oben angebotenen Yamaha SM15 - sollen die so viel besser sein als andere in dem Bereich?
 
Besser als HK auf jeden Fall. Sonst würden die nicht oft standardmäßig bei TV-Produktionen eingesetzt werden.
 
Die Yamaha Boxen sind sehr druckvoll und offen. Mittig bis bassig, ja... Setzen sich aber allgemein in jedem Bereich ausreichend durch. Ich lass die über eine Crown Endstufe laufen und die klingt und klingt...

Muss mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen - bin kein Tontechniker, sondern bestenfalls ein Musiker, der weiß, wie er sich auf der Bühne wohl fühlt. Die Boxen wären zu empfehlen (schon allein Preis/Leistungs technisch).

Bei einem Budget von 350 Euro pro Stück würde mir auch echt nichts besseres einfallen. Und wie gesagt - meine sind neu (mit Rechnung) und um 500 Euro gehören sie dir ;-)

MFG Casey
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben