Live-Mittschnitt

  • Ersteller Markus99
  • Erstellt am
M

Markus99

Registriert
25.01.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, nach einer Pause möchte ich jetzt wieder ins "Recording" einsteigen.
Vor ein paar Jahren habe ich hin und wieder Aufnahmen mit einem AKAI DPS12 - HD-Recorder gemacht, war aber mit der Qualität der Aufnahmen nie zufrieden. Letzte Woche habe ich mir nun das Hercules 16/12 FW-Interface geholt und möchte damit demnächst die Auftritte unserer Band ( TOP40 ) mitschneiden.
Jetzt meine Frage:
Um die Stimmung im Saal festzuhalten möchte ich 2 Mikros im Raum positionieren.
Was für Mikros sollte man dafür verwenden und wie positioniert man sie am besten damit nicht allzuviel vom PA-Sound mit auf die Aufnahme kommt ?
 
Hi,
ich würde zwei Kleinmembran-Mikros nehmen. Müssen jetzt wirklich keine HighEnd-Teile sein, du willst ja nur die Atmosphäre im Saal dezent dazumischen. Ich würde sie (je nach [g=98]Richtcharakteristik[/g]) mit dem Rücken zur PA aufstellen. Versuche, sie möglichst hoch aufzustellen, da du sonst Gefahr läufst, lediglich das Gequatsche der Leute in der ersten Reihe, anstatt der Gesamt des Publikums, aufzunehmen. Richte sie am besten auf das Zentrum des Publikums. Falls du Mikros mit verschieden Richtcharakteristiken kaufst - wähle Niere. Ist aber für diese spezielle Anwendung Quatsch, das Geld kannst du dir sparen.
 
Also bei einer Liveaufnahme, die ich gemacht habe, hatte ich die Raummikros auf die PA Boxen drauf gestellt ... hat ganz gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
  • Artikel
Interviews Hilary Hahn
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
A
Antworten
5
Aufrufe
813
birdseedmusic
birdseedmusic
wagiwagner
Antworten
19
Aufrufe
2K
Brainsaw
Brainsaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben