Live loopen, womit?

  • Ersteller Langfingerli
  • Erstellt am
L

Langfingerli

Registriert
24.01.03
Beiträge
867
Reaktionen
202
Punkte
1.509
Hallo,
ich will mit einem DJ ein bißchen liveZeugs machen.
Nun ist die Frage, wie ich am leichtesten z.B. Basslinien zu einem vorgegebenen Tempo einloppe.
Wenn ich normal Combo spiele, dann loope ich mit einem Jamman, aber in der Anleitung habe ich nichts gefunden, wie ich ihn zu einem Tempo synchronisieren könnte. Da kann ich noch so genau loopen, irgendwann gerät das Ding aus der Fuge, wenn ein Drumcomputer dazu läuft...
Ich benutze auf meinem Laptop Logic Studio. Mehr habe ich an Software nicht zur Verfügung. Gibt es also irgendwie einen Looper, den ich auf'm Laptop benutzen kann, am besten als [g=8]Plugin[/g] in Logic/Mainstage irgendwie. Mein Equipment ist ein Rhodes oder epiano+synth(z.B. Microkorg).

Vielen Dank für eure Hilfe...

Lf
 
Hallo,

als Hardware würde mir DAS einfallen.

Als Software müsste es doch mit Ableton ganz gut gehen.


Schönen Abend noch,
Wizard
 
[edit: win only, sorry. für apple gibts, glaub ich, augustus loop; schau mal auf looper's delight]

jamman (naja eigentlich gibson edp) in software aber 1000 mal besser und for free

http://www.zonemobius.com/

lG f
 
by the way, wie läufts denn mit main stage? stabil? ich meine NO CRASH niemals? und klappen da scenes, kann man also plugins abschalten, so dass sie keine cpu verbrauchen? kann man samples schon (und nur) beim startup laden ?

lg f
 
Vielen Dank an alle, ich schaue mir die Looperdelightseite mal an, sieht gut aus!

Was mainstage betrifft, ich hatte es vielleicht 5 mal live im Einsatz, vorwiegend für Orgelsounds. Ich habe eine ESI Quatafire Firewireinterface. Des weitern benutze ich Effekte für Line/Mikrosignale. Bisher hatte ich keinen Absturz, auch daheim beim Ausprobieren nicht. Ich hatte noch auch nie Probleme mit CPU und Arbeitesspeicher(core2Duo 2.16 und 2GB Ram), daher habe ich die scenes noch nie(bewußt:)) genutzt. Letzte Frage weiß ich nicht genau, was du meinst, da bitte ich um Präzisierung/Umformulierung;)
Falls noch Fragen zu dem Programm sind, ich kann gerne auf Anfrage Dinge ausprobieren;)
 
cool, danke. das mit den samples ist nur wichtig, wenn man scenes umschaltet...

bei mir kommt der gesamte sound aus dem laptop, also auch diverse große multisamples und cpu-killer-synths.

ich mach das zur zeit alles mit brainspawn forte unter windows, läuft gut. umstieg auf [g=18]mac[/g] drängt sich z zt nicht grad auf - aber gut, dass noch andere leute sich endlich mal gedanken um live laptop machen!

lG f
 
Naja, wie gesagt, das Ding kommt jetzt verstärkt in Einsatz, wenn ich das Loopgedöns ordentlich zum Laufen bekomme. Im Notfall mit Live, aber ich hätte halt gerne eine all-in-one Mainstage/Logig Lösung, wo ich dann kompakt alles abfeuern kann:D
Falls es mal Probleme mit Mainstage geben sollte, so werde ich es hier reinposten!

Forte ist aber auch ein super Programm. Ein Kumpel von mir spielt in einer Rockband komplett mit Forte, wobei er einen richtigen Rechner in einem [g=211]Rack[/g] hat, mit Touchscreen etc.. Er macht das auch schon mehrere Jahre ohne Probleme.
 
hi,
eben hats nicht geklappt, deswegen hier die kurzform:
lade dir leere waveloops mit verschiedener länge und bpmzahl in den jamman.
dann bist nicht mehr so flexibel, aber es läuft immer synchron zum drumcomputer.
lg
nils
 
An sowas habe ich auch schon gedacht. Müßte ich halt vorher mit meinem DJ-Kollegen absprechen. aber da es sich um Minimal-Electro Tanzsetz handelt, ist die Range relativ klein(2-3bpm Steigerung im Laufe des Sets vielleicht). Das sollte mit 10-20 leeren Waveloops abgedeckt sein. Am besten wäre es halt, wenn man ein internes Temop mit dem USB-Kabel einstellen könnte. Aber daran haben die Burschen nicht gedacht*tststs*
Hat jemand eine Ahnung, wie Bugge Wesseltoft und Konsorten das machen? Wahrscheinlich benutzen die Ableton Live! ...
 
Was bedeutet ">bugge<" ? :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben