Live-Kondensatormikro für Homerecording

• Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Reaktionen
140
Hallo Gemeinde,

ich habe ein einfaches Großmembran-Kondesatormikro (Audio Technica AT2020), mit dem ich grundsätzlich mein Auslangen finde. Womit ich kämpfe, ist die Raumakustik, die leider recht mau ist und dafür sorgt, dass relativ viel Raumhall auf die Aufnahme kommt. Ich habe auch ein Micscreen, der aber nicht viel Abhilfe bringt.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ein Live-Kondensatormikro zu verwenden (z.B. Sennheiser E 865 S). Die sind wegen ihrer Bühnentauglichkeit vermutlich viel resistenter gegen Raumhall und würden meinen Ansprüch vermutlich auch genügen.

Was meint ihr? Macht das Sinn?

Servus aus Wien,
Jeff.

Nein, auch Bühnenmikrofone nehmen das auf, was ankommt.
Die Charakteristik entscheidet im Wesentlichen und wie nah das Mikrofon an der Schallquelle sitzt.

Klar kannst du mit einer geschickt eingesetzten Niere oder Acht unerwünschtes ausblenden. Dazu muss aber auf der Haupteinsprechrichtung auch ein gutes Signal ankommen. Insofern ist der Tipp mit der Raumbehandlung gut.

übrigens, das 2020 hat keine Großmembrankapsel

Danke für euren Input! Ich hatte gehofft, dass ich ohne Raumoptimierung durchkomme. Schade...

übrigens, das 2020 hat keine Großmembrankapsel
Oha.. da bin ich möglicherweise bisher einem Irrtum aufgesessen. Danke für den Hinweis

Oder, du baust dir solche mobilen Absorber, (ggf. zzgl. Deckensegel):
https://recording.de/threads/diy-bau-mobiler-absorber.220957/

Kannst sie auch etw. hübscher bauen als in dem Link, indem du die Dämmplatte schmaler zuschneidest und direkt an die Querstrebe hängst. Das kann auch schon genügen, wenn du drei Stück davon hast. Ein Vorteil mit diesen Kleiderständern im Bsp. ist die einfache Höhenvertellbarkeit.

...
ein Live-Kondensatormikro zu verwenden (z.B. Sennheiser E 865 S). Die sind wegen ihrer Bühnentauglichkeit vermutlich viel resistenter gegen Raumhall und würden meinen Ansprüch vermutlich auch genügen.

Was meint ihr? Macht das Sinn?
...

Du meinst wahrscheinlich das e965. Das ist (im Gegensatz zum 865) ein Großmembranmikrofon.
Das Mikrofon ist für Nahbesprechung geeignet. Bei Nahbesprechung ist das Verhältnis zwischen Direktschall und Raumhall besser, also weniger Raumhall.
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_965.htm

Wäre das nicht ein klassischer Anwendungsfall für ein dynamisches Mikrofon, wie z.B. das Shure SM 7B?

Nicht zwingend. Auch GMKs (oder wie in diesem Fall: KMK) können nah besprochen werden.
Einige vertragen es besser, andere weniger.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben